Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hier bin ich etwas anderer Meinung. Die Wundgruppen werden nicht wärend des Spiels erzeugt. Ansonsten sagt demnächst jeder mit Modellen mit mehreren Wundgruppen, dass er neue Wundgruppen hat, wenn eines seiner Modelle einen LP verloren hat weil dann ja auch ein neues Profil vorhanden wäre. Meines erachtens nach müssen Wundgruppen bei Aufstellung der Einheit vorhanden sein.

Der Entropic Strike hat wie schon erwähnt wurde eine unsaved wound von nöten um zu funktionieren.
FNP hat ebenfalls eine unsaved wound als Bedingung.
Demnach muss die unsaved wound schon vorliegen bevor FNP greift und daher kann FNP auch nicht den Rüstungsverlust durch entropic strike verhindern. Dafür kann es dann durchaus MOdelle mit einem LP und keiner Rüstung mehr geben.

jetzt fällt mir zu den wundgruppen was ein, weswegen ich dem zitierten vollkommen zustimme:
wenn mehrere kombiwaffen in einem trupp sind entsteht keine neue gruppe wenn ein teil davon abgeschossen wird und ein teil nicht

was FnP angeht is die Lage eigentlich eindeutig

Ich verstehe ehrlich gesagt eure Aufregung um die Entropie/FnP-Geschichte in keinster Weise...

Im Grundregelwerk steht zu FnP eindeutig:
"Wenn ein Modell mit diser Fähigkeit einen Lebenspunkt verliert, würfelst du einen Würfel."

Das bedeutet dass der Lebenspunkt zum Zeitpunkt des Würfelwurfes schon verloren ist, somit greift in dem Fall natürlich auch Entropiestoß und killt die Rüstung!
Dass mit bestandenem Würfelwurf der Lebenspunktverlust ignoriert wird, hat doch mit dem verlust der Rüstung des Modells mal überhaupt nix zu tun.

So viel dazu...
Immer diese Regelfickerei um ja nochmal nen minimalistischen Vorteil raus zu schlagen -.-°

Ich verstehe hier so manche Diskussion nicht, die meist ohne Regelbeläge und nach Bauchgefühl geführt werden. Sieht wohl so aus, als müsste ich mich mal in den Codex einlesen.

Das sind hier wirklich wildeste Theorien, über die hier gefachtsimpelt wird.

1. Fahrzeuge haben ein explizit anderes Profil als Infanterie und dazu gehört, dass sie KEINEN Initative haben. Alle Effekte, die irgendwie Tests oder einen Wert in diesem Profilwert erfordern, können Fahrzeuge NICHT betreffen. ( RB S.7 und S.8)

2. FNP und Entropic Strike wirken beide gleichzeitig und von einander unabhängig, wie klar aus ihrer Beschreibung abzulesen ist. Wenn Leute FNP als Save bezeichnen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ist VÖLLIGER Blödsinn.

3. Mit dem "counts as"-Debakel will ich gar nicht erst anfangen. Generell empfehle ich allen usern, die auf irgendwelche Autovergleiche stoßen am besten gleich den Beitrag zu überspringen. Das geht eh in die Hose.

4. Wundgruppen...
Wenn man die grundlegenden Spielmechanik verstanden hat, gebe es auch hier überhaupt kein Problem. Natürlich können Wundgruppen auch während des Spiels entstehen und wenn man etwas strengeres RAW und RAI spielen würde, würden auch verbrauchte Einmal-Gegenstände Wundgruppen generieren, da es für das Spiel elementar wichtig (Stichwort: GAMING TERMS) ist, welches Modell jetzt noch den Melter abfeuern kann und welches nicht.

4. Wundgruppen...
Wenn man die grundlegenden Spielmechanik verstanden hat, gebe es auch hier überhaupt kein Problem. Natürlich können Wundgruppen auch während des Spiels entstehen und wenn man etwas strengeres RAW und RAI spielen würde, würden auch verbrauchte Einmal-Gegenstände Wundgruppen generieren, da es für das Spiel elementar wichtig (Stichwort: GAMING TERMS) ist, welches Modell jetzt noch den Melter abfeuern kann und welches nicht.

Sorry aber das ist totaler Schwachsinn. Dann haben wir bei Multiwound bald nur noch Wundgruppen denn jedes Modell mit einem LP Verlust ist dann ja wieder ne andere Wundgruppe. Das totaler Schwachsinn.

Dazu ein kleines Beispiel. Eine Tyrakriegerrotte mit nur 2 Kriegern. In Runde 1 werden 2 Wunden verursacht. Ich lege sie auf die Wundgruppe Tyrakrieger und ein Modell verliert 2 LP gemäß den Regeln. In Runde 2 Wird eine Wunde verursacht. Normalerweise würde ich sie auf die Wundgruppe Tyrakrieger legen und das angeschlagene Modell entfernen. Dadurch, dass aber vorher schon Wunden verursacht wurden, lege ich die Wunde auf die Wundgruppe Tyrakrieger mit 3 LP schwupp ich habe den Verlust und damit die Grundregeln umgangen, indem ich auf einmal nicht ganze Modelle entfernen muss.

So ein Schwachsinn.

Gruß

Sorry aber das ist totaler Schwachsinn. Dann haben wir bei Multiwound bald nur noch Wundgruppen denn jedes Modell mit einem LP Verlust ist dann ja wieder ne andere Wundgruppe. Das totaler Schwachsinn.

Dazu ein kleines Beispiel. Eine Tyrakriegerrotte mit nur 2 Kriegern. In Runde 1 werden 2 Wunden verursacht. Ich lege sie auf die Wundgruppe Tyrakrieger und ein Modell verliert 2 LP gemäß den Regeln. In Runde 2 Wird eine Wunde verursacht. Normalerweise würde ich sie auf die Wundgruppe Tyrakrieger legen und das angeschlagene Modell entfernen. Dadurch, dass aber vorher schon Wunden verursacht wurden, lege ich die Wunde auf die Wundgruppe Tyrakrieger mit 3 LP schwupp ich habe den Verlust und damit die Grundregeln umgangen, indem ich auf einmal nicht ganze Modelle entfernen muss.

So ein Schwachsinn.

Gruß

Nur das das Regelbuch für genau diesen (!) Fall eigene Regeln hat, damit es nicht zu so einem Fall kommt, wie du es beschreibst.

Und wo im DE FAQ vom 07.06.11 steht das ? Ein aktuelleres gibt es nicht (zumindest nicht zum offiziell herunterladen) und ich finde da keine Haywire Referenz ...

Tschuldigung. Es steht im Codex selbst unter "Haywire Blaster" und liest sich wie folgt:

"blah blah ... resolve its effects as normal, then roll a further D6. On a 2-5, the vehicle suffers... blah end."

@Scharfschütze:
Grade bei dir würe ich mir eine etwas solidere Argumentationsbasis wünschen.

1. Ist diese Überlegung gar nicht mal so weit hergeholt, weil sie ziemlich RAW ist.

2. Gibt es zum Komplex eine FAQ, dass aber meiner Meinung nach etwas falsch verstanden wurde und damit auch in dem Sinne unnötig ist:
Q: If a unit of multiple wound models has already
suffered a wound, must the next wound taken be
allocated to a model armed the same or can it be
allocated to a differently armed model? (p26)
A: It can be allocated to a differently armed model.
Note that this can potentially leave multiple differently
armed models wounded at the same time.

3. Gilt es beim Profilwert: Wounds gewissermaßen regulierte Ausnahmen bezüglich der Gaming Terms, weil es die golden rule gibt: no spreading around.

Das ganze Thema Wundgruppen ist im Endeffekt sehr komplex und letztendlich von Seiten GW nach wie vor nicht genug definiert, obwohl man sich dessen bewusst ist.

Keinesfalls sollte es als Schwachsinn abgetan werden.

Mutli-Wound-Units sind gegen ID extrem anfällig, bei Tyraniden als ein Standbein der Armee nach deiner, zugegeben landläufigen Auslegung nicht spielbar und generell eher selten bzw. machen Armeen komplett unzugänglich.

und @all:
Bitte bitte, nehmt euch ein Regelbuch zur Hand und LEST wirklich nochmal nach, bevor ihr postet.

Tschuldigung. Es steht im Codex selbst unter "Haywire Blaster" und liest sich wie folgt:

"blah blah ... resolve its effects as normal, then roll a further D6. On a 2-5, the vehicle suffers... blah end."

Ist das Zitiert oder frei Interpretiert?

Der Fett gedruckte Absatz fehlt nämlich im Necron Dex.

Gruß

Im deutschen steht bei den Necrons:

"Impuls: Jeder Treffer, den ein Fahrzeug durch einen Voltaikstab erleidet, verursacht zusätzlich bei einer 2-5 einen Streifschuss und bei 6 einen Volltreffer"

Also zusätzlich erklärt sich mir als ich bekomme etwas dazu.
In diesem Fall weitere Treffer.

Die Frage ist nur:
Lese ich die von Trefferwurf (Bf-Wurf) ab oder werfe ich nur die Würfel neu die bei Bf 4 auch treffer produzieren also alle Ergebnisse von 3+?

Also habe ich bei nem Bf-Wurf von 1,2,4,6 zwei Streifschüsse und 1 Volltreffer oder würfel ich nur für die 4 und die 6 nochmal den Impulseffekt aus?

Danach kommen noch die ganz normalen Panzerdurschlagswürfe.

Edit:

Auch im englischen Text lese ich nichts von "ersetzt den Panzerdurschlagswurf" sondern nur, dass Treffer bei o.g. Ergebnissen entsprechende Panzerschäden generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Orignal-Regel aus dem DE-Codex. Der Gesamteintrag lautet wie folgt:

Flufftext.
Regelteil beginnend mit dem Waffenprofil:

24" S4 DS4 Assault 1 KEIN STERNCHEN

und dann weiter:

If a Haywire blaster hits a vehicle, resolve its effects as normal. Then roll a further D6. On a 1, nothing happens. On a 2-5, the vehicle takes a glancing hit. On a 6, it takes a penetrating hit.

Der Aufbau der Regel erfordert hier also das zusätzliche "resolve as normal".
Im Necron-Codex wird extra die Sonderregel Haywire eingeführt. Sie überschreibt nicht irgendwelche üblichen Abläufe sondern ist ein zusätzliches Waffenmerkmal. Also sind der normale Durchschlagswurf UND der Haywire-Wurf möglich.
T-Jay hat es schon völlig korrekt erläutert.

@Shade: Es handelt sich um extra-Würfe nicht vom Trefferwurf abgelese Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier kolledieren unsere Meinungen wieder. Die englishe Haywire des Necroncodex spricht eben nicht von zusätzlichen Würfen. Da ich nicht in die Gedanken des Codexschreiber schauen kann, kann ich auch nicht annehmen, dass er den selben Effekt wie bei den DE erreichen wollte. Daher kann ich nur von dem im Necroncodex enthaltenen Text ausgehen und der lässt einfach keinen zusätzlichen Wurf zu. Was bei der deutschen Übersetzung daraus gemacht wurde ist dabei erstmal uninterressant.

Gruß

Och Scharfschütze, ich bitte dich.
"ich kann nicht in die gedanken des schreibers schauen" .. ich glaub mein Schwein pfeift.

Die Waffe ist erstmal eine STINKNORMALE Assault 4 Waffe, so wie es im Regelbuch steht.
Der Haywire-Effekt hebt an KEINER Stelle der normalen Mechanismus auf. Das kann NUR heißen, dass er zusätzlich wirkt. Alles andere ist Überinterpretation OHNE Not und damit Träumerei.
UND es gibt sogar den Vergleichsfall der DE von denen sich kristallklar das RAI eins zu eins mit dem RAW deckt.

Es ist IMMER genau dieses Schema, das wir seit Jahren bei allen Codizes und Sonderregeln praktizieren.

Och Scharfschütze, ich bitte dich.
"ich kann nicht in die gedanken des schreibers schauen" .. ich glaub mein Schwein pfeift.

Die Waffe ist erstmal eine STINKNORMALE Assault 4 Waffe, so wie es im Regelbuch steht.
Der Haywire-Effekt hebt an KEINER Stelle der normalen Mechanismus auf. Das kann NUR heißen, dass er zusätzlich wirkt. Alles andere ist Überinterpretation OHNE Not und damit Träumerei.
UND es gibt sogar den Vergleichsfall der DE von denen sich kristallklar das RAI eins zu eins mit dem RAW deckt.

Es ist IMMER genau dieses Schema, das wir seit Jahren bei allen Codizes und Sonderregeln praktizieren.

Es geht auch nur um den Haywire -Effekt alles andere ist unbestritten. Die englische geschrieben Regel zum Haywire aus dem Codex Necrons lässt aber in keinster weise einen zusätzlichen Würfelwurf zu. Mit keinem Wort. Es Verändert lediglich die Bedingungen für Streif- und Volltreffer. Alles andere ist überinterpretation. Das ich die Auffassung vertrete, dass man andere Codizes nicht als Referenz heranziehen kann, genau wie deren FAQ ist ja bereits bekannt und nix Neues. Dieses ist aber nunmal auch die von GW publizierte vorgehensweise.
Wie ich schon weiter vorne schrieb, wird der normale Regelablauf mit Treffen -> Panzerungsdurchschlag nicht beeinträchtigt lediglich die Bedingung für einen erfolgreichen Panzerungsduzrchschlag verändert.
Dieses geschiet allein mit dem Text im Codex. Man braucht nichtmal etwas gedanklich hinzufügen oder weglassen.
Jetzt als letzten Strohhalm den DE Codex dazu zu holen halte ich einfach für Falsch und unnötig.

Gruß

Wenn der Necron Haywire und der DE Haywire sich im englischen Original unterscheiden, dann haben sie auch nicht den gleichen Effekt ...

Wo steht, dass man Wundgruppen nur beim Erstellen der Listen auf dem Papier generiert und dies nicht während eines Spiels möglich ist? Gerade mit Entropic Strike und Modellen mit mehreren Lebenspunkten is das doch interessant.Was is dann mit Modellen, die eine One-Use Waffe haben und diese benutzt haben? Z.B. ein Chryptek mit Impuls und einer ohne am gleichen Trupp ? Der Impulstyp braucht seinen auf ... werden die eine Gruppe? Denn die Wegwerfraketen zählen ja auch nicht mehr gegen Waffe zerstört Ergebnisse ?? Denn Wundgruppen definieren sich durch unterschiedliche Profile. Und wenn einem Multi Wound Modell von Käfern die Rüsse gefressen wird, hat es RS "-" und unterscheidet sich somit von seinen Truppkameraden. Also is es ab da ein verwundetes, andere Gruppe Modell.

Wenn FnP kein Schutzwurf ist, was ist es dann ?

Es geht auch nur um den Haywire -Effekt alles andere ist unbestritten. ... Es Verändert lediglich die Bedingungen für Streif- und Volltreffer. ...

Ich hab keinen codex, würde aber so gerne mitdiskutieren. Ich glaube ja ganz fest daran, dass der Haywire -Effekt im DE Codex ganz anders funktioniert, als der Haywire -Effekt im Necron Codex, aber wie genau ist das denn im Nec Codex formuliert, dass der normale Ablauf der Streif- und Volltreffer verändert wird?

Leute Leute,

der Necron Haywire-Effekt ist ein Zusatzeffekt. ER modifiziert keinerlei normale Bedingungen, weil er in KEINSTER Weise Bezug zum normalen Ablauf nimmt. Auch das Wort Panzerungsdurchlag(swurf) taucht nicht auf.

Und nur weil etwas leicht unterschiedlich formatiert und damit formuliert ist, ist das bei Leibe kein Grund davon auszugehen, dass hier mit Sicherheit zwei völlig verschiedene Mechanismen aufgeziegt werden sollten, die aber zufällig den gleichen Namen haben. Also um das zu glaube, muss man echt ein Ei am wandern haben.

@Kelmon: Siehe RB! Es ist eine USR, die zufälligerweise einen Würfelwurf bedingt. Aber KEIN Save im Sinne der 40k Regeln und nicht vergleichbar mit dem Deckungs-, Rettungs- und RüstungsSAVE.

@Sensibelchen: Wir sind hier nicht in der Kriche.

Ich weiß garnicht wieso man hier überhaupt solange diskutiert...

Es steht doch eigentlich ganz klar und eindeutig im Codex drinen wie und was Passiert...

Jeder Treffer, den ein Fahrzeug durch einen Voltaikstab erleidet, verursacht zusätzlich bei...einen Streifschuss und bei.....einen Volltreffer

Jeder Treffer verursacht zusätzlich

So hier wird doch ganz klar auf den Effekt des Treffens Bezug genommen, vergleichbar mit einem Thunderhammer. Das ding aus dem DE Dex funktioniert nochmal anders weil hier ein zusätzlicher Wurf gemacht wird. Bei dem Voltaikstab verursacht der Treffer nicht nur, dass man einen Treffer gelandet hat 😉, sondern eben auch entweder einen Streif oder Volltreffer, je nachdem wie man Getroffen hat.

Zuletzt bearbeitet: