Die Sicht der Wechselwirkung ist zwar nachvollziehbar, aber rein nach Regeltext nicht richtig. Die Einheit behandelt offenes Terrain zwar wie schwiriges Gelände, es ist und bleibt aber offenes Gelände.
Die Regel des C´Tan gibt aber nur her, dass schwiriges Gelände als Gefährliches behandelt wird, nicht dass als schwirig geltendes offenes Gelände als gefährlich gilt. Haarspalterei mit Sicherheit! Aber nach dem allseits beliebten RAW nun mal realität.
Du kommst vom deutschen Regeltext nicht los, da liegt das Problem, denke ich.
Im Unterschied zu den deutschen Regeln sagt C'Tan-Writhing Worldscape im englischen Regeltext NICHT schwieriges Gelände GILT ALS gefährliches Gelände. Stattdessen IST schwieriges Gelände zusätzlich gefährliches Gelände ("all difficult terrain IS also dangerous terrain...").
Das ist kein Count-as!
Ich mach es mal abstrakt, um von den Begriffen wegzukommen:
Tremorstave: Für ein Ding Z gilt: es behandelt einen Zustand a als b.
Writhing Worldscape: Ein Zustand b ist der Zustand b+c.
Ergebnis: Für ein Ding Z gilt: es behandelt einen Zustand a als b+c.
Setzt man jetzt für Z 'Einheit', a ' offenes Gelände', für b 'schwieriges Gelände' & c 'gefährliches Gelände' ein, kommt raus:
Tremorstave: Für eine Einheit gilt: es behandelt offenes Gelände als schwieriges Gelände.
Writhing Worldscape: Schwierige Gelände ist schwieriges und gefährliches Gelände.
Ergebnis: Für eine Einheit gilt: es behandelt offenes Gelände als schwieriges und gefährliches Gelände.
Ich bitte um eine Widerlegung der Argumentation, ein 'Stimmt aber nicht' ist kein RAW.
😉
@
Tradon
in meinem Regelbuch steht: "Die vernichtete Einheit wird sofort als Verlust aus dem Spiel entfernt." (S.40) (UND vergleicht das mal mit Verwundungen im Fernkampf auf Seite 24...)
wie is da das Wording im englischen Codex + Regelbuch?
Überrennen: "The destroyed unit is removed immideately." P.40
Sie werden nicht als Verluste entfernt und damit kein REAP, EL oder sonstwas. einfach weg.
gemäss Wortlaut wird für EL-Marker "genau wie für einen RAP Marker" gewürfelt
für den RAP Marker würfle ich auf 4+ also würfel ich für EL "genau wie für einen RAP Marker" auf 4+
Ich lese diesen Quatsch immer wieder (deswegen bitte nicht persönlich nehmen
😀). Nur weil für etwas 'gewürfelt wird, wie', ist es das noch nicht.
Wenn ein Loseverkäufer auf dem Jahrmarkt dasselbe 1 aus 49-Verfahren zur Gewinnermittlung anwendet wie Westlotto, dann ist er noch nicht Westlotto, sondern ein Loseverkäufer auf dem Jahrmarkt.
Ansonsten wären die Chinesen schon seit Jahren BMW, Mercedes und einiges mehr.