Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ein Blob ist meist eine sehr große Einheit die durch ein oder mehrere Charaktermodelle bzw Fahrzeuge verstärkt wird
Necron Beispiel:
20 Krieger + Charaktermodell mit 2+ / orikan + 2 Geisterbarken
Das Charaktermodell tankt ziemlich viel mit der Hilfe von orikan und die barken füllen den Trupp wieder auf

Ein Todesstern ist eine Einheit die sich durch besondere Schlagkraft oder Ausdauer auszeichnet:
Necron Beispiel:
8 Lychguard mit Schilden + Overlord + Royal Court ( der orikan, obyron und Zahndrekh enthält)

Moin,

ich habe mal eine Interessante Frage, welche ich vermutlich selber beantworten kann, möchte diese dennoch (von der Allgemeinheit) Regeltechnisch belegt wissen.

Mein Overlord auf Gleiter hat den Einheitentyp: Streitwagen, Fahrzeug, schnell, offen, Antigrav, Charaktermodell korrekt?!

Nun die Frage: Lt. Regeltext Einheitentyp Streitwagen geht Beschuss von Explosiv und Flammenschablonen IMMER auf das Fahrzeug. Wird nun durch die Besonderheit der Flammenschablone der Fahrer mit W6 Wunden getroffen??

Ich vermute ja, da Fahrzeug offen (überall Feuerluke usw.) Aber im Prinzip ist er Fahrer und keine transportierte einheit...ich bin da bissl überfragt.

Ich würde jetzt mal auf nein tippen, da der Passus sich glaube ich auf Transportfahrzeuge bezieht und nicht auf Streitwagen.

Hab die Antwort glaube ich gefunden...GRB S. 162 Flammenschablonenwaffen "Kein Entkommen":
Weine eine Flammenschablonenwaffe eine Feuerluke...und sich eine EINHEIT IM INNEREN BEFINDET..."

Das Fahrzeug und der Fahrer sind eine einzelne Gesamteinheit bzw sogar nur 1 Modell, somit trifft diese Sonderregel der Flammenschablonen nicht auf Streitwagen zu, da sich im inneren des Fahrzeugs keine (weitere) Einheit befindet... seh ich das richtig??

Ich würde es eher so sehen, dass zum Einen der Streitwagen kein Transportfahrzeug ist und zum Anderen Streitwagen und Overlord für alle Belange als EIN Modell zählen. Daraus entnehme ich, dass eine Flammenschablone einmal das Modell trifft und der den Streitwagen kontrollierende Spieler entscheidet, ob Streitwagen oder Overlord davon getroffen wird und nicht beide jeweils einmal oder gar W6-mal.

Okay, kommt halt aufs gleiche hinaus...keine W6 wunden für den Overlord durch flamer 😀

...Modell trifft und der den Streitwagen kontrollierende Spieler entscheidet, ob Streitwagen oder Overlord davon getroffen wird...

Der teil ist klar geregelt...alle Schablonen treffen IMMER den Streitwagen (nie den Fahrer)

Mahlzeit 🙂 Hab die Suchfunfktion verwendet und konnte einige Fragen schon beantworten; einige stellen sich aber noch...
Ich habe gestern erstmals mit einer Ghost Ark gespielt und habe dazu ein paar Fragen😴:
1.: Wenn ich 10 Warrior drinnen sitzen hab, können dann alle 10 UND die 5 normalen Waffen der Ark schießen?

2.:Ich habe die Ark an einen Trupp Warrior angeschlossen und diesen wiederum mit einem Illuminor Szeras zusammengeschlossen. Wenn dann die Warrior IN der Ark Spazierenfahren, muss der Szeras nebenher latschen sofern der Warrior-Trupp vollständig ist, oder? Oder KANN der Trupp IN der Ark nicht mit dem HQ zusammengefügt werden? (In dem Fall sind die nachfolgenden Fragen irrelevant - es stellt sich nur die Frage, ob die Warrior den Bonus durch Szeras, der ja VOR dem Spiel gegeben wird, verlieren oder nicht)

3.: Was passiert, wenn jemand auf diese Einheit schießt oder sie in einen Nahkampf verwickelt? Dann steht ja nur mehr der arme Herr Szeras ohne Redshirts als Ziel da...

Danke euch!!!!

1. Die Barke hat nicht 5 waffen sondern diese Seitenbewaffnungen werden als salve gewertet ^^ Aber ja sowohl die Krieger, wie auch die Barke können feuern. Die Krieger können sogar auf ein anderes Ziel schießen wie irgendeine Seite der Barke. Achte aber darauf das die Waffen unterschiedlich feuern, je nachdem wie weit sich die Barke bewegt hat.

2. Du kannst Szeras an Necronkrieger anschließen, aber wenn diese Einheit dann in einen Transporter einsteigt, muss die gesamte Einheit reinpassen, also auch Szeras. Er kann nicht einfach nebenher laufen.

Die Ark kannst du auch den Warriors nicht anschließen (nur am Anfang dazu kaufen). Regeltechnisch sind das einfach 2 völlig getrennte Einheiten.

Den Bonus von Szerras verlieren die Krieger nie. Er wird vorm Spiel verteilt und dann bleibt er fix da. Ist ja keine Aura oder irgendwas was Szeras aktiv wirkt. Die Verbesserungen werden eingebaut und fertig 🙂

Hab leider suchtechnisch nichts gefunden, wenn ich einen 08/15 Lord in der Mephrit Dynasty nehme, welche Relics darf er ausschließlich haben? Onlinecodex bietet die aus dem normalen Necron-Codex an. Die Mephrit eigenen Relics, kann ja auch nur ein Overlord bzw. Cryptec tragen.

In Vereinbarkeit mit dem T3 FAQ nun also meine Frage, da das FAQ sich nur darauf bezieht, das Mephrit Relics ausschließlich Modelle aus der Mephrit Cohort tragen können. Kann also ein Lord der Mephrit Cohort, Relics konform aus dem Necron Codex nutzen, oder ist er dadurch nur beschränkt auf normale Ausrüstung (Kriegssense, Phasenverzerrer usw.?

(Wäre ja die Mephrit wirklich nicht mehr up to Date, kein Voidreaper, Solarstab, Schleier usw.)

Die Einheit gibt First Blood. Andersherum würde das HQ kein First Blood geben, wenn es der LG angeschlossen ist und stirbt, bevor der letzte LG tot ist.

Wenn sich das HQ der Einheit anschliesst , ist es Teil der Einheit. D.h first blood gibt es erst dann wenn "alle" also incl. HQ geschmolzen sind.