Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Wenn sich das HQ der Einheit anschliesst , ist es Teil der Einheit. D.h first blood gibt es erst dann wenn "alle" also incl. HQ geschmolzen sind.
Auch wenn zusammengeschlossen, sind es dennoch zwei unabhängige Einheiten. Und du hast ja die Einheit Lychguards vernichtet. Die Analogie sehe ich auch zu Kill Points. Wenn der Lord noch immer als Einheit "Lychguard" zählen würde, wie kann er sich wieder von der Einheit trennen? Und gäbe er alleine dann 2 Kill Points?

nun (mMn.), wenn ich ein HQ einer Einheit anschliesse zählt er in allen belangen als Teil der Einheit. Also müsste dieser Analogie folgend, auch er vernichtet werden für first blood, zum Zeitpunkt des Beschusses ist er Teil der Einheit, das er sich "danach" in einem anderen Zug trennen kann oder einzeln über die Platte laüft ist ja ein anderes Ding.

Moin.
Ich plane in naher Zukunft folgendes zu stellen:

*************** 1 Formation ***************

1 Gauss Pylon
+ 1 Sentry Pylon
- 1 x Heat cannon
+ 1 Sentry Pylon
- 1 x Heat cannon
+ 1 Sentry Pylon
- 1 x Heat cannon
- - - > 945 Punkte

Nun ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:
Darf jedes Model auf ein anderes Ziel feuern?
Es handelt sich ja um eine Formation aus 4 Modellen, daher würde ich zu "Ja" tendieren.
Bisher dachte ich es ist der Gauspylon + eine Einheit Sentrypylonen, aber davon bin ich ab.

Wie seht ihr das?

Was ich meinte und wie ich das Regelwerk verstehe ist dieses:
Schließt sich ein UCM einer Einheit an, wird es in allen Belangen Teil der Einheit - also auch in Bezug auf Kill Points bzw. First Blood. Das heißt, es gibt kein First Blood, wenn das UCM als Verlust entfernt wird, solange die Einheit noch existiert, sprich noch mind. ein LG im Spiel ist.

Wird allerdings die komplette LG entfernt und es bleibt nur noch das UCM übrig, zählt es wieder in allen Belangen als UCM und würde entsprechend einen zusätzlichen KP geben (First Blood gab ja schon die LG).

Wie gesagt verstehe ich die Regel so und so wird sie auch in meinen Kreisen gespielt. Zugegebenermaßen ist das nicht ganz konsequent in Bezug auf "in allen Belangen Teil der Einheit werden"...

Moin.
Ich plane in naher Zukunft folgendes zu stellen:

*************** 1 Formation ***************

1 Gauss Pylon
+ 1 Sentry Pylon
- 1 x Heat cannon
+ 1 Sentry Pylon
- 1 x Heat cannon
+ 1 Sentry Pylon
- 1 x Heat cannon
- - - > 945 Punkte

Nun ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:
Darf jedes Model auf ein anderes Ziel feuern?
Es handelt sich ja um eine Formation aus 4 Modellen, daher würde ich zu "Ja" tendieren.
Bisher dachte ich es ist der Gauspylon + eine Einheit Sentrypylonen, aber davon bin ich ab.

Wie seht ihr das?

Also wenn man einfach mal vergleicht: eine Vindicator Formation kann ja auch 3 mal eine 5 " Schablone auf unterschiedliche Ziele schiessen, lese da nix was dem hier wiedersprechen würde. Und einen Zusatz gibt es ja nicht, oder aber ich sehe ihn nicht ...

Also wenn man einfach mal vergleicht: eine Vindicator Formation kann ja auch 3 mal eine 5 " Schablone auf unterschiedliche Ziele schiessen, lese da nix was dem hier wiedersprechen würde. Und einen Zusatz gibt es ja nicht, oder aber ich sehe ihn nicht ...

Darf sie nicht, da sie eine Schwadron sind und diese wie Einheiten behandelt werden, sprich wenn man keine Sonderregel besitzt muss man auf das selbe Ziel schießen.

Da die Formation aber keine Einheit ist darfst du auf unterschiedliche Ziele schießen.

Was ich meinte und wie ich das Regelwerk verstehe ist dieses:
Schließt sich ein UCM einer Einheit an, wird es in allen Belangen Teil der Einheit - also auch in Bezug auf Kill Points bzw. First Blood. Das heißt, es gibt kein First Blood, wenn das UCM als Verlust entfernt wird, solange die Einheit noch existiert, sprich noch mind. ein LG im Spiel ist.

Wird allerdings die komplette LG entfernt und es bleibt nur noch das UCM übrig, zählt es wieder in allen Belangen als UCM und würde entsprechend einen zusätzlichen KP geben (First Blood gab ja schon die LG).

Wie gesagt verstehe ich die Regel so und so wird sie auch in meinen Kreisen gespielt. Zugegebenermaßen ist das nicht ganz konsequent in Bezug auf "in allen Belangen Teil der Einheit werden"...

So ist es auch RAW geregelt. Das UCM zählt in allen belangen als Teil der Einheit, eben auch im Bezug auf Siegpunkte.

Sprich wird das UCM entfernt während noch Mitglieder der LG am Leben sind ist er einfach ein Modell der Einheit gewesen. Wird die Einheit LG vor dem UCM komplett entfernt bildet das UCM wieder eine Einheit aus einem Modell und gibt bei Abschuss einen 2. Killpunkt (neben dem von der LG)

Sprich wird das UCM entfernt während noch Mitglieder der LG am Leben sind ist er einfach ein Modell der Einheit gewesen. Wird die Einheit LG vor dem UCM komplett entfernt bildet das UCM wieder eine Einheit aus einem Modell und gibt bei Abschuss einen 2. Killpunkt (neben dem von der LG)

D.h aber: Ein HQ in 5 Exis - 5 Exis werden weggeschossen, HQ überlebt = first blood
HQ stirbt auch im selben Beschuss. dito first blood und (wenn denn HQ = warlod) + warlord kill.
Exis tot geschossen, HQ überlebt "first blood", HQ wird im folgenden NK weggefelxt zusätzlicher killpoint ggf. warlord kill

Dann steht das sie 1 SP wert sind. Da steht aber weder etwas von UCM in Einheiten oder ähnliches. Wenn ich es ganz penibel sehen würde, sage ich das das auch nur für die Mission zählt.

Independent Charakter sagt ... in allen belangen

@GG Also wenn man den großen weisen Mann gibt, dann bitte auch mit Weisheiten und nicht mit Halbwahrheiten.

Gruß chefk0ch

Man gibt einen freundlichen Hinweis dank ";-)" und trotzdem wird gemault. :-(

Jede Einheit und jedes UCM wird für sich gezählt wenn es um KillPoints geht, egal wer hier wann wem wo oder wie angeschlossen war oder ist.

Des Weiteren ist das eine absolute Aussage, dass sie bei einer Mission zu finden ist stellt eine Beschreibung des Fundorts dar, mehr nicht. Oder bist Du auch einer derjenigen, der Beschuss nur in jeweils der eignen Schussphase zulässt? Weil die Regeln für Beschuss stehen ja nur dort?

Aber okay, kein Ding, Du bist auf freundlich formulierte Hilfe bei Regelfragen nicht angewiesen, werde ich Dich in Zukunft mit meiner Hilfe verschonen. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Ich sehe irgendwie nicht wo gemault wird aber hey, ich kenne das wenn man Kindern widerspricht werden die auch trotzig, zumindest meine.

1. Im Regelbuch steht nur etwas von Schussphase weder meiner oder einer gegnerischen. Eher schlechtes Beispiel

2. Ein inflationärer Gebrauch von Smileys macht noch keinen freundlichen Ton

3. Während ich auch vollkommen der Meinung bin dass einzelne UCM ein SP wert sind (Einheiten aus einem Modell), besagt die Regel UCM doch eindeutig "[...] als Teil der Einheit, in allen Belangen" wenn es irgendwo angeschlossen ist.

Während deine Interpretation also anders als die Regel ist, wirst du ja sicherlich mit einem Regel Zitat unterlegen.

Und nur als freundlicher Hinweis, nur weil jemand einer anderen Meinung ist und dies in einem normalen allenfalls noch belehrendem Text verfasst ist das weder unfreundlich gemeint noch so ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch und Symbilover
Alles klar, ich ergänze nur noch, dass aufgrund des von mir genannten Passus auf allen größeren mir bekannten Turnieren weltweit so gespielt wird, egal ob England, Deutschland, USA und/oder ETC.

Was ihr mit dieser Information jetzt anfangt, überlasse ich gerne euch.

Könnte noch weiter was zu dem IC-Passus "... in jeder Hinsicht Teil der Einheit..." ausführen, auch mit Links, aber wie gesagt, in dieser Sache belästige ich euch nicht mehr, wie gewünscht.

Auf ein anderes Mal, so ganz ohne Smilys und ohne stressige Gefühle. Alles gut!

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ GG
- es ist schön das du chefk0ch und mich immer gleich beide ansprichst, ich hatte deine Ausführungen bisher irgendwie nicht kommentiert.
- @belästige ich euch nicht mehr wie gewünscht. hab ich was verpasst ?
- @ off topic : Ort des Textpassus: qoute GG Alles klar, ich ergänze nur noch, dass aufgrund des von mir genannten Passus auf allen größeren mir bekannten Turnieren weltweit so gespielt wird, egal ob England, Deutschland, USA und/oder ETC.
Ich hab das nie bestritten, und / aber es ist mir eigentlich total latte ob das bei der ETC oder in Madagaskar so gemacht wird, ich halte es persönlich trotzdem für sehr "merkwürdig" das eine globale Regel innnerhalb einer Mission aufgeführt sein soll.