Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Jout, dann erstmal den ganzen Regeltext:
"Aus dem Sand steigen wir empor: Wenn die Einheit Necron Warriors oder Canoptek Scarabs einer Retribution Phalanx ausgelöscht wurde, kann sie zu Beginn deines nächsten Spielzuges ins Spiel zurückkommen. Die Einheit muss innerhalb von 3 Zoll vom Necron Overlord dieser Formation ausgestellt werden."

Hat mich nur interessiert, wies aussieht mit aufgepumpten Scarab Bases, abusen wollt ichs eh nicht. Oder zumindest nicht oft 😛
 
Ich würde die Einheit so aufstellen, wie sie im AOP aufgestellt war. Alle Effekte, die nach Spielbeginn die Einheit beeinflussen, würde ich entsprechend nicht auf die wiederbelebte Einheit übertragen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dazu irgendwo eine Regel gibt.
Ich wüsste aber nicht, wie ich mit Dingen umgehen würde, welche zu Spielbeginn die Einheit beeinflussen. Also z.B. Szeras gibt den Kriegern der Retribution Phalanx W5, noch bevor diese aufgestellt werden. Kommen diese dann mit W5 oder W4 wieder?

Außerdem:
Kann die Spinne die Scarabs über ihre im Codex angegebene Maximalgröße erweitern? Da steht ja nur, dass es über die Startgröße hinaus geht, aber kein Wort von einem Maximum.
 
Aber "kann" und "muss" von Tiem beziehen sich doch auf "best case". Ich kann aus welchen Gründen auch immer eine Schablone so legen das ich 4 und die andere so legen das ich 5 erwische, keiner zwingt mich zum "max Treffer / Schablone" , ...wie gesagt : aus welchen Gründen auch immer

Eben nicht.
Vielleicht ht wäre es besser, erst in die Regeln zu schauen, bevor man sich äußert.

ok, das mit dem MUSS war mir ehrlich gesagt neu...

Das war in der 6. Edition schon so...
 
Regelfrage ...

Eine Ghost Ark mit Necronkriegern wird beschossen und nutzt "Ausweichen".
In ihrer Runde sind somit nur noch Schnellschüsse möglich. Gilt dies auch für die transportierten Necronkrieger welche seitlich schießen dürfen oder können sie trotzdem ihre BF4 nutzen?

Ich bin der Meinung das transportierte Einheiten, bei einem Ausweichmanöver ihres Fahrzeuges, in ihrer folgenden Schußphase ebenso nur noch Schnellschüsse abgeben können. Liege ich mit meiner Meinung falsch?