Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Funktioniert der Phasenflug der Phantome (durch unpassierbares Gelände bewegen) auch in der Angriffsbewegung? Oder nur Bewegungsphase?

Immer und bei jeder Bewegung.

Strittig. Da kann man mit etwas Mühe eine leidenschaftliche Diskussion drum finden, die hier abgehalten wurde.

Im englischen Regeltext steht "When moving [...]". Ist ein Charge Move nicht "moving"? Oder eine Rückzugsbewegung?

Wenn es die Diskussion darum bereits gab, will ich sie nicht von Neuem anstoßen, aber RAW finde ich es persönlich recht eindeutig.

Dito, aber das heißt ja nicht immer was...moving ist moving ist moving...egal ob schreiend, rennend, kriechend, oder hüpfend. mMn

Sehe ich auch so, aber wie gesagt gibt es da wohl 2 Sichtweisen. Die nach Grundmann auf Turnieren gespielte Ansicht ist, Phasenflug nur in der Bewegungsphase.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/209819-Phantome-und-durch-Gelände-angreifen

Wenn das alles so eindeutig wäre, dann hätte es wohl nicht diese 20 Threadseiten gegeben plus noch mal drei verdammt lange Threads. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Naja durch die Behauptung, dass mit "move" immer nur die Bewegung in der Bewegungsphase gemeint sei, hat man ja nunmal auch viel platz für Fehler gelassen.

Move ist move ist move. Egal ob in Charge oder nicht. Und die Regel ist nunmal eindeutig: Immer wenn die Phantome bewegt werden, werden Sie bewegt als seien sie in offenem Gelände, also auch beim Rückzug, im Charge, beim Rennen, beim Hüpfen und beim Whip Coils dem Gegner um die Beine fädeln...

Daran ändern Diskussionen auch nichts, denn es steht genau so eindeutig und schwarz auf weiß im Codex der Necrons... 🙂

Naja durch die Behauptung, dass mit "move" immer nur die Bewegung in der Bewegungsphase gemeint sei, hat man ja nunmal auch viel platz für Fehler gelassen.

Move ist move ist move. Egal ob in Charge oder nicht. Und die Regel ist nunmal eindeutig: Immer wenn die Phantome bewegt werden, werden Sie bewegt als seien sie in offenem Gelände, also auch beim Rückzug, im Charge, beim Rennen, beim Hüpfen und beim Whip Coils dem Gegner um die Beine fädeln...

Daran ändern Diskussionen auch nichts, denn es steht genau so eindeutig und schwarz auf weiß im Codex der Necrons... 🙂

Eine über 20 seitige Diskussion sagt Nein 😛 Wenn du das bei dir so spielst ist das natürlich ok, ich war jetzt aber schon auf Turnieren wo das, auch gerade von meinem Gegenspieler, als nicht so klar interpretiert wurde. Die Gründe dafür siehst du in dem von GG verlinkten Thread.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/209819-Phantome-und-durch-Gelände-angreifen

Wenn das alles so eindeutig wäre, dann hätte es wohl nicht diese 20 Threadseiten gegeben plus noch mal drei verdammt lange Threads. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Ich habe nach dem Hinweis von Zekatar alle 20 Seiten gelesen und denke, die eigentliche Diskussion lässt sich auf maximal zwei davon reduzieren...

Wie gesagt, ich will diese Diskussion, die sich ohnehin nur um sich selbst dreht, nicht wieder anstoßen. Meine Antwort auf die Frage war meine Auffassung dieser Regel in Unkenntnis der darüber geführten Debatte.

Ich hätte mal eine allgemeinere Regelfrage:
Verhält es sich im normalen CAD /AOP (also inkl. Objective Secured) so, dass nur Standards feindlich besetzte Missionsziele sichern können oder geht das nun mit allen Einheiten?
Das Grundregelwerk spricht eigentlich klar für Variante 2, aber irgendwie wiederstrebt dies extremst meinem Regelgefühl welches sich ggfs. noch an die 6. Edition klammert (welchen Nutzen haben Standards dann überhaupt noch?).

Dazu gibt's einen Errata. Im englischen ist es "all Troops" was im deutschen Regelbuch einfach mit "alle Einheiten" übersetzt wurde. Es sind aber nur Standardeinheiten (engl. Troops) gemeint.

Bereite mich gerade grob auf ein Spiel gegen Necrons vor. Eine Frage zu Ghost Arck: Die haben doch diese Salven 5 / 10 Waffen und wenn ich es richtig sehe, sind sie die einzige Einheit, die diese hat.
Macht das irgendeinnen Sinn ? Im Endeffekt gibt so ein Fahrzeug doch immer 20 Schuss ab. Ohne Bewegung normal, unter 6" 10 Stück nur als Snapshots und bei über 6" ganz normal nur Snapshots...wozu dann die Salvenregel ? Oder gibt es da irgendeine Sonderregel ?

Hallo Zusammen,

ich fange nach ca. 17 Jahren mal wieder mit Warhammer an und probiere mich wieder in die Regeln ein zu finden. Ein paar Truppen habe ich bei Ebay gekauft. Ich hätte eine kurze Frage zur Erstellung der Armee Liste nach Decurion:

Ich habe 1 Overlord und 2 Crypteks. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Crypteks nur spielen, wenn ich einen Herrscherrat spiele (wofür ich nicht alle Figuren habe) oder wenn ich ein kombiniertes Kontigent dazu nehme. Für ein Kombiniertes Kontingent bräuchte ich aber weitere 2 Kerneinheiten, so dass ich insgesamt 5 Kerneinheiten aufstellen müsste (Rückeroberung braucht ja schon 2x Krieger + 1x Immortals).

Auch eine vorhandene Annhilator Barge könnte somit nicht gespielt werden, da ich nicht über genügend Kerneinheiten verfüge und ich sonst einen kompletten Vernichtungsnexus aufstellen müsste.

Richtig?!

Kurz was ich habe:
1xAnnhilator Barge
1xSpyder
3xTomb Blades
6xWraiths
Viele viele Scarabs
20Krieger
2xGhost Ark
10xImmortals
10xDeathmarks
5xLychguard
1xOverlord
2xCryptek

Unter dem Strich kann ich also die Crypteks und die Anhilator Barge nur im kombinierten Kontingent spielen, der Rest passt nach meinem Verständniss.

Zuletzt bearbeitet:
Hey hätte auch mal wieder eine kurze Frage.
Habe heute zum ersten Mal mit meinem Monolith gespielt und bin gleich auf ein Problem gekommen.

Wenn ich eine Einheit durch das Portal "aussteigen" lasse, darf diese dann in der Nahkampfphase angreifen, weil es ja kein klassisches "Aussteigen" ist, oder bleibt es bei Schießen oder rennen?!

Dachte die Frage hat schon mehrere bewegt aber weder die Formsache noch Google konnte helfen. 🙁 Oder einfach falsche Stichwörter eingegeben.

Darfst nicht aussteigen, da es wie ein klassisches Aussteigen zählt. Also bleibt nur Schießen oder rennen.

Das macht ihn für Nahkämpfer recht unattraktiv. Andererseits sieht er halt echt geil aus und aufgestellt bietet er halt doch taltische Optionen (mobiler Sichtblocker oder eben doch "überraschend eine Schusseinheit wie Eliminatoren aus der Reserve porten).

Beachte einfach den letzten Satz bei den Regeln zum Eternity Gate 🙂

Zuletzt bearbeitet: