Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Kann man den Kryptomant nur mit der Heerscherrat Formation aufstellen?
Frage da ein Freund ne 1750 punkte liste geschrieben hat.
Die eine formation mit lord 2 krieger lychguard tombblades usw weis ich jetzt leider nicht so genau
darin war enthalten
Hochlord+5Lychguard
2xKrieger trupp einer in Barke
2x3 Tombblades
Kanoptek Harvest
Judikator Battallion
Dominator Barke

Wenn du nach dem Necron-eigenen AOP, also dem Decurion Detachment, die Armee aufstellst, dann kannst du nur dann einen Cryptek aufstellen, wenn du den optionalen Herrscherrat (1 Overlord, 1+ Crypteks, 1+ Lords) spielst.

Spielst du nach CAD oder z.B. Mephrit Dynasty Cohort (Shield of Baal: Exterminatus), dann ist ein Cryptek eine normale HQ-Auswahl.

RAW lässt sich eigentlich alles begründen:

1. Die Scarabs kommen in ihrer ursprünglichen Einheitenstärke wieder
2. Die Scarabs kommen in ihrer maximalen Einheitenstärke wieder
3. Die Scarabs kommen in ihrer zuletzt vorhandenen Einheitenstärke wieder

Wenn man nun alle drei Varianten betrachtet, stellt man fest, dass sich weder 2. noch 3. so einwandfrei begründen lassen, dass man nicht jeweils mit der anderen Variante dagegen halten könnte. Ergo kann es RAI nur Variante 1. sein.

Die UCMs haben aber auch nicht die Sonderregel der ursprünglichen Modelle der Skarabäeneinheit. ;-)

Und es steht auch nirgendwo, dass die Einheitensonderregel auf UCMs übergeht, also tut sie das auch nicht! 🙂

From the Sands, We Rise: If the unit of Necron warriors or Scarabs from a Retribution Phalanx is wiped out, it can return to the battlefield at the start of your next turn. The unit must be set up within 3" of the Necron Overlord from this Formation.

In der Sache befürworte ich aber auch Ergebnis 1, trotz eventuell unterschiedlicher Begründung.

Gruß
GeneralGrundmann

Ich hätte mal eine allgemeinere Regelfrage:
Verhält es sich im normalen CAD /AOP (also inkl. Objective Secured) so, dass nur Standards feindlich besetzte Missionsziele sichern können oder geht das nun mit allen Einheiten?
Das Grundregelwerk spricht eigentlich klar für Variante 2, aber irgendwie wiederstrebt dies extremst meinem Regelgefühl welches sich ggfs. noch an die 6. Edition klammert (welchen Nutzen haben Standards dann überhaupt noch?).