Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

So, nun hab ich wieder ein paar fahzeugtechnische Fragen

1. Monolith: sehe ich das richtig dass der monolith nun wenn er in gegnerische Einheiten shockt normal auf der Missgeschicktabelle würfelt weil die ihm ja nichtmehr wie im alten Codex "Platz machen"?

2. Anni-Gleiter: Wenn ich mit dem Hauptgeschütz ein Rhino, Schattenbarke etc knacke in dem Insassen drin sind, darf ich dann für diese testen zwecks überspringen? oder steigen die erst danach aus dem Wrack aus?

a. Ja leider ist das so... mal auf ne Errata hoffen klein ist das Ding nicht gerade >_>

b. denke nicht das sie auf die Insassen überspringen, da das aussteigen ja erst dann passiert, wenn der schaden angerichtet ist 🙄

noch ne kleine rückversicherung meinerseits wegen dem Entropiestoß

Fahrzeuge. immer auf 4+, wie ist es wenn es sich bewegt hat oder stehen bleibt?

Fahzeug steht: du kannst davor auf die 4+ für den Entropiestoß würfeln und dannach für den schaden.

Fahrzeug fährt Var. a: du musst auf die 4+ Treffen und dann nochmals auf die 4+ für den Entropiestos oder
Fahrzeug fährt Var. b: Das Treffen ist inklusive dem Entropiestoß.

Mono und Portal:
Ich hab das heute so gespielt, er schockt aufs Feld und kann dann gleich eine Einheit auf dem Feld, eine Reserveeinheit (die dann ja auch scon auf dem Feld ist) oder eine nicht erwürfelte Reserveeinheit durchporten. Und das macht den Mono schon SEHR mächtig!

Kann er aber leider nicht. Eindeutig nicht! Denn zu Beginn der Bewegungsphase ist ein geschockter Mono doch noch gar nicht auf dem Feld. Das kannste knicken! Teleportieren kann der Mono nur, wenn er selber zu Beginn der Bewegungsphase schon auf dem Feld ist.

p.s.: wen es interessiert http://www.40kings.de/?p=3739

Gruß
General Grundmann

a. Ja leider ist das so... mal auf ne Errata hoffen klein ist das Ding nicht gerade >_>

b. denke nicht das sie auf die Insassen überspringen, da das aussteigen ja erst dann passiert, wenn der schaden angerichtet ist 🙄

noch ne kleine rückversicherung meinerseits wegen dem Entropiestoß

Fahrzeuge. immer auf 4+, wie ist es wenn es sich bewegt hat oder stehen bleibt?

Fahzeug steht: du kannst davor auf die 4+ für den Entropiestoß würfeln und dannach für den schaden.

Fahrzeug fährt Var. a: du musst auf die 4+ Treffen und dann nochmals auf die 4+ für den Entropiestos oder
Fahrzeug fährt Var. b: Das Treffen ist inklusive dem Entropiestoß.

Les doch bitte nochmal die Zeile für den Stoß durch

Da steht explizit zuerst triffst du das Fahrzeug, dann würfelst du seperat, ob er durch den Treffer auf 4+ noch einen Panzerungswert verliert...

Frage zum ewigen Leben beim Rat:

Was passiert, wenn ein Rat völlig ausgelöscht wird und dann per RP wieder aufersteht? Bilden die Charakter wieder zusammen eine Einheit, sind sie alle 1-Modell-Einheiten oder darf trotz ever-living & bestandenem Wurf keiner wiederkommen? oO°

Und noch eine:
Seh ich es richtig, dass man bei zwei Herrscherräten zwei Lords, Kryps bzw. 1 Lord & 1 Kryp in denselben Krieger/Immo/etc-Trupp packen kann (pro Court einen in den Trupp)?

Zuletzt bearbeitet:
10er Trupp Exis mit gaußwaffen darf somit gemütlicgh unterm laufen auf volle Reichweite ballern und danach noch chargen... nur um mal n beispiel zu nennen

Jo, wenn man nicht-euklidische Geometrie und einsteinsche Raumkrümmungen in Betracht nimmt.

jetzt weiß ich, was Gauss mit Necronwaffen zu tun hat 😀

Hat wirklich keiner ne Antwort darauf, oder wird die Frage ständig übersehen?:
Hier ist eine interessante Frage: Wenn ein oder mehrere (aber nicht alle) Modelle einer Einheit aus identischen Modellen durch Enthropic Strike ihre Rüstungswurfe verlieren (z.B. weil es mehrere LP hat, oder nach dem verpatzten Rüstungswurf seinen FnP-Wurf schafft), zählen diese dann als separate Wundgruppe?
Und wenn nicht, wie werden Rüstungswürfe abgehandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Reanimationsprotokoll (ob ich das so richtig verstanden hab):

Man kann nach jeder Phase, Bewegung, Schuss und Nahkampf diese Sonderregel bei den jeweiligen Einheiten einsetzen, wenn Moraltest und Rückzugsbewegungen getätigt wurden.

Und wenn man z.B. unter Beschuss steht, die die Schussphase ist noch nicht zu Ende. Ein Trupp fällt unter 25% seiner Größe, man würfelt auf Moral, besteht das. Dann darf man zusätzlich das Reanimationsprotokoll verwenden? Das heißt dann nach der zu Ende geführten Schussphase darf ich nochmals reanimieren.

Wie verhält sich das Reanimationsprotokoll zu doppelter Stärke Waffen bzw. sofort ausschaltenden Waffen?

Ehh, Moral würfelst du IMMER am Ende der Schussphase, nach allen Beschüssen. Nach dem Moraltest kommt einmal REAP und fertig.
Stärke, DS und E-Waffen sind nun völlig unerheblich für das Reanimationsprot.

Frage zum Monolithen:
Welche praktische Auswirkung hat es, wenn der Mono beim Beschuss als stationär gilt?
Wenn ich nicht irre, kann man egal ob stationär oder 6 zoll bewegt nur das geschütz ODER andere waffen abfeuern. Darüber hinaus sind die fluxprojektoren defensivwaffen und dürften wenn das geschütz kein gschütz wäre, sowieso abgefeuert werden nach 6 zoll.
Wozu also diese "stationär wenn schießt" regel? oO

Ist das Ding überhaupt noch ein Geschütz? Hat ja leider auch den DS 1 unterm Mittelpunkt verloren...
Ansonsten abwarten bis zur 6ten 😉

Entropic Strike: Hab meinen Dex nicht zur Hand, IIRC wird dafür am Ende der jeweiligen Phase gewürfelt, habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, der Effekt tritt sofort ein.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
seufz also so langsam bin ich mir sicher das nen 12jähriger Fanboy ne bessere Arbeit hätte liefern können als dieser Matt Ward... Jetzt muss man wieder alles ausmaxen um überhaupt eine Chance zu haben -.-.

Die frage von Black Paladin würde mich auch intressieren!!!

Seh ich es richtig, dass man bei zwei Herrscherräten zwei Lords, Kryps bzw. 1 Lord & 1 Kryp in denselben Krieger/Immo/etc-Trupp packen kann (pro Court einen in den Trupp)?

Noch was... diese Vorbeiflug attacke... ich sehs schon kommen -.-. Ab wann kann man denn den Vorbeiflug definieren? Logischerweise sobald man über nen Trupp fliegt okay.. so weit so gut... aber wie ist dass wenn man grad eben den Finger von dem einen Modell ganz am rande oder den seitlich hervorschauenden Antennenkabel irgend eines Fahrzeug überfliegt... ist das auch schon nen Vorbeiflug? Eigentlich ja... aber .... *arghh hirnkrampf*

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Herrscherräten wird wohl bis zur ersten FAQ ( und wie ich die formulierungen in FAQs kenne auch darüber hinaus) wohl ein Streitpunkt bleiben.

Zur Vorbeiflugattacke: Ich denke, sobald ein teil des gleiters einen Teil (rumpf, keine antenne, kein Flügel, kein arm, keine waffe) eines modells oder fahrzeugs überfliegt.

btw:bitte bitte erstmal langsam mit den jungen pferden hier mit den "ololo kein imbadex" aussagen.
Noch hat keiner irgendwelche modelle der 2. welle ausgetestet, bzw überhaupt mal alle konzepte getestet.
und wärs ein imba nobrainer dex geworden, würden hier mindestens genausoviele weinen und kjammern.
Darüber hinaus: BTT..😉

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Herrscherräten wird wohl bis zur ersten FAQ ( und wie ich die formulierungen in FAQs kenne auch darüber hinaus) wohl ein Streitpunkt bleiben.

Zur Vorbeiflugattacke: Ich denke, sobald ein teil des gleiters einen Teil (rumpf, keine antenne, kein Flügel, kein arm, keine waffe) eines modells oder fahrzeugs überfliegt.

btw:bitte bitte erstmal langsam mit den jungen pferden hier mit den "ololo kein imbadex" aussagen.
Noch hat keiner irgendwelche modelle der 2. welle ausgetestet, bzw überhaupt mal alle konzepte getestet.
und wärs ein imba nobrainer dex geworden, würden hier mindestens genausoviele weinen und kjammern.
Darüber hinaus: BTT..😉

Hmpf dann setzt ich einfach jeweils nen krypto und nen lord in die jeweiligen Truppen ein(bei 2 herscherräte 😉 ) bis da nen FAQ rauskommt xD.

Btw warum muss ich auf die Modelle der 2. welle warten :huh:. nimmst nen Landspeeder für dien Todessichel oder Nachtsichel... einfach Proxxn ^^

Nächste Frage isses eigentlich erlaubt, das ich die Barke umbaue und diesen so Flach wie möglich designe um wenigstens nen Decker durch den vor der Barke stehenden Krieger zu erzeugen???

Zuletzt bearbeitet: