Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

jojo, proxxn is schon eine Möglcihkeit, aber ich meinte nur, dass wohl kaum einer den ganzen Dex schon durch hat beim testen und daher wäre ich mal etwas vorsichtig mit verfrühten Abgesängen.
Bei den GK hieß es auch parallel in der vorphase "WTF LOL IMBA!", dann kam die ernüchturung und dann stellte sich heraus, dass es durchaus gute listen gibt.

Ich weiß nicht, wie weit man bei umbauten gehen darf, aber im prinzip warum nicht?
gibt ja auch leute, die falcons ohne flugbase spielen..oO

Edit:
Ich denke, das ist eine Sache der Absprache mit den Mitspielern, die sind eh die einzigen, die dich dran hindern können..😉

frage an der stelle? wenn ich auf feindliche nichtfahrzeugmodelle schieße, bekommen die ja durch überschossene Einheiten deckung, wie ist ads bei fahrzeugen, bekommen die IMEMR deckung durch einheiten, die davor stehen oder nur wenn 50% verdeckt sind?

zu dem Entropioestoß: Da steht imo nix von ende der phase. Es wird gewürfelt und dann is die panzerung unten. und zwar pronto. außer ich hab jetzt was überlesen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie weit man bei umbauten gehen darf, aber im prinzip warum nicht?
gibt ja auch leute, die falcons ohne flugbase spielen..oO

frage an der stelle? wenn ich auf feindliche nichtfahrzeugmodelle schieße, bekommen die ja durch überschossene Einheiten deckung, wie ist ads bei fahrzeugen, bekommen die IMEMR deckung durch einheiten, die davor stehen oder nur wenn 50% verdeckt sind?

zu dem Entropioestoß: Da steht imo nix von ende der phase. Es wird gewürfelt und dann is die panzerung unten. und zwar pronto. außer ich hab jetzt was überlesen.^^

Hmm okay dann mach ich das einfach so... *Teller ausm schrank hol grün überpinsel fahrer mit gamepad draufstell* finito xD

Also Fahrzeuge erhalten Deckung sobald 50% verdeckt sind. So kann zB nen cybot durchn Marine keine Deckung erhalten aber durchn Termi schon.

Entropiestoß wird sofort nach dem Trefferwurf gemacht. Sobald die Anzahl der Treffer ermittelt wurde, wird pro Treffer 1W6 geworfen und jede 4+ senkt die Panzerung des Ziels an allen Seiten um 1 Punkt. Danach erst kommt der Wurf zum Verwunden. Sehr geniale Fähigkeit, da so sogar Skarabäen mit ihrer S3 einen Transporter zerstören können...im gleichen Zug.

Das mit der Überfliegattacke ist so ein Ding, mMn heißt das, dass ich einfach mit meiner Ecke über die Ecke des anderen Fahrzeugs fliege. Da nichts näher spezifiziert ist müsste das richtig sein, da zumindest ein Teil über einen anderen Teil geflogen ist.

Hier ist eine interessante Frage: Wenn ein oder mehrere (aber nicht alle) Modelle einer Einheit aus identischen Modellen durch Enthropic Strike seinen Rüstungswurf verliert (z.B. weil es mehrere LP hat, oder nach dem verpatzten Rüstungswurf seinen FnP-Wurf schafft), zählt diese dann als separate Wundgruppe?
Und wenn nicht, wie werden Rüstungswürfe abgehandelt?
Der Rüstungswurf wird zu 'RW -', damit gibts einen Profilunterschied und damit eine neue Wundgruppe. Hört sich komisch an is aber... 🙄

@Proxxen/umbauen: Ein Modell muss zwingend mit genau der Base gespielt werden die auch aktuell in der Packung ist (RB S.3)!
Wer demnach die Flieger proxxen/selbstbauen will kommt um die große Flugbase (langfristig) nicht herum, um sich den kurzfristigen Vorteil zu verschaffen (da es noch kein Referenzmodell gibt) eine andere Base nimmt etc. der betrügt seinen Mitspieler ganz einfach aktiv.

@Proxxen/umbauen: Ein Modell muss zwingend mit genau der Base gespielt werden die auch aktuell in der Packung ist (RB S.3)!
Wer demnach die Flieger proxxen/selbstbauen will kommt um die große Flugbase (langfristig) nicht herum, um sich den kurzfristigen Vorteil zu verschaffen (da es noch kein Referenzmodell gibt) eine andere Base nimmt etc. der betrügt seinen Mitspieler ganz einfach aktiv.
Ganz einfach macht er gar nichts, weil es, wie du selbst schreibt, kein referenzmodell gibt. nur weil der Imp-Flieger auf nem großen Base steht, muss der Nec-Flieger das noch lange nicht. Necs haben Sprungtruppen auf Jetbike-Base, wer weiß, was beim Flieger kommt. 😛
Also ganz langsam mit den normativen Aussagen. 😉

Hi
Ich habe ne Frage zum Stab des Abgrundes diesem "Moraltest" Flamenwerfer.
Der wird im Profil ja mit stärke 8 angegeben wird aber gegen Moralwert gewürfelt. Soweit so gut, aber kann ich die stärke 8 dann nutzen um ein Model mit W4 direkt auszuschalten, denn das ist ja der angebene Stärke Wert? Und des weiteren würde mich Interesieren gegen welchen Moralwert man würfelt, den der Modelle die drunter liegen also z.b. standart Marines wenn der Sargeant wo anders steht oder den des Sargeants? Wahlweisse könnte man ja auch bei unterschiedlichen Moralwerten jeweils würfeln oder die mehrheit zählen lassen.

Gruß VoDDe

Hi
Ich habe ne Frage zum Stab des Abgrundes diesem "Moraltest" Flamenwerfer.
Der wird im Profil ja mit stärke 8 angegeben wird aber gegen Moralwert gewürfelt. Soweit so gut, aber kann ich die stärke 8 dann nutzen um ein Model mit W4 direkt auszuschalten, denn das ist ja der angebene Stärke Wert? Und des weiteren würde mich Interesieren gegen welchen Moralwert man würfelt, den der Modelle die drunter liegen also z.b. standart Marines wenn der Sargeant wo anders steht oder den des Sargeants? Wahlweisse könnte man ja auch bei unterschiedlichen Moralwerten jeweils würfeln oder die mehrheit zählen lassen.

Gruß VoDDe

Denk einfach, das der Moralwert beim Widerstand steht. Also SM mit Moralwert 8 besitzt dann Widerstand 8. Entsprechend wird gegen die Mehrheit des Moralwertes verwundet und bei Gleichstand gilt der Höhere.
Gleiches gilt für Sofortausschalten, also nur Modelle mit Moralwert 4 lassen sich sofort Ausschalten

Ich hätte eine Frage zu dem zufällig was man immer wieder im Codex liest.
Wie genau ermittle ich denn beispielsweise ein zufälliges Modell?

Per Zufall 😛

Mit einem Würfelwurf? Lose ziehen? Freundin/Freund aus dem Nachbarzimmer holen, sie soll eine Auswählen. Die erste Figur, welche
die Katze frisst. Gibt 1000 und eine Möglichkeit. (sorry, war jetzt zu Lustig)

Bedarf keiner weiteren Erläuterung mehr, einfach zu teuer.

@00supra00
Entropic Strike, sofort NACH dem Treffer aus 4+, DANN der Durchschlagswurf

@BP
Und noch eine:
Seh ich es richtig, dass man bei zwei Herrscherräten zwei Lords, Kryps bzw. 1 Lord & 1 Kryp in denselben Krieger/Immo/etc-Trupp packen kann (pro Court einen in den Trupp)?

"Jeder dieser Einheiten darf auf diese Weise nur ein Mitglied des Herrscherrates beitreten."

Wird sich vermutlich erst im Englischen genau regeln lassen, was steht da 00supra00?

Man kann auf deutsch auf zwei Wegen argumentieren:

1. Es gibt für jede Einheit grundsätzlich nur ein Mitglied eines Herrscherrates.

2. Es gibt für jede Einheit grundsätzlich nur ein Mitglied jedes Herrscherrates.

Methode Nummer 2 wäre natürlich krass mächtig, weil man so nur 5 Standardeinheiten braucht, um 10 Boten der Zerstörung unterzubringen. Aufgrund des Wordings würde ich aber, unabhängig von der Spielstärke, zu Nummer 1 tendieren.

ENGLISCH HER BITTE! 😀

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grundmann: Ts... deutsche Regeln... 😛

"Before the battle, each member of the Royal Court has the option of being split off from his unit and assigned to lead a different unit [...]. Only one member of the Royal Court can join a unit in this matter. Otherwise, they remain part of the Royal Court."

Ergo: Es geht immer nur um die eine Einheit Royal Court. 2 Einheiten, 2 Modelle aus 2 Royal Courts im selben Trupp.

Sonst hätte Mad 'Only one member of a/any Royal Court can join...' schreiben müssen. 😉

Was haltet ihr von 10 Eliminatoren mit Hochlord Phaeron drin und nem Boten der verzweiflung?
Kann Rum Teleportieren um immer in Schnellfeuer range oder auch weiter weg zu Snipern und einer bestimmten Gegnerischen Einheit so richtig einheizen.
Wird warscheinlich zu teuer sein für das was es bringt.
Immerhin verwundet sie dann die Einheit in Reichweite immer auf die 2+. =D Aber wahrscheinlich trotzdem zu teuer bzw. zu unsicher beim schocken, schade schade.

Zuletzt bearbeitet:
@BP
Danke, dann gebe ich Dir RAW absolut recht! 🙂 Denn es wird immer nur auf einen (1) Royal Court abgestellt. Nicht auf mehrere bzw. verschiedene Royal Courts, wie Du schon geschrieben hast.

Wobei die RAI-Intention *vermutlich* dadurch deutlich wird: "to lead a different unit". Anführer gibt´s immer nur einen (1). 😉

Aber genau so typisch dämlich wie damals bei der Lash, "wären wir nie drauf gekommen, die zweimal zu nehmen und sie auch noch zweimal auf die selbe Einheit zu wirken!" :lol:

@Tim
Auch danke! 🙄

@00Supra00
Noob! 😛

Gruß
General Grundmann

Wurde zwar schonmal kurz angeschnitten aber nochmal ausführlich:

Zanndrekhs Reaktive Reserven:
1. Muss ich für die Reserven würfeln?
2. Muss ich warten bis wirklich eine gegnerische Einheit erschienen ist oder ist das nur eine Angabe, wann im gegnerischen Zug meine Reserven eintreffen?
3. Wenn 1 Nein ist kann ich dann wirklich meine ganzen Reserven auf einmal reinporten?
4. Wenn 1 und 2 nein ist, darf ich dann in der ersten Runde kommen?

Wäre schön, wenn man da das deutsche auch mal mit dem englischen Wording abgleichen könnte...

Gruß DD

Ach ja: zum Thema Transidimensionstrahler und "zufällig" eine Anmerkung:

Im Englischen steht da "randomly choose.."

Nun haben die Übersetzer da "zufällig" genommen, ohne zu wissen, was das für einen Trubel gibt.
"randomly" kann man laut Wörterbuch aber auch - und das wäre hier treffender mMn - mit willkürlich übersetzen.

DAnn gibt das ganze einen sinn: Denn ich treffe eine einheit, darf mir aus der einheit aber WILLKÜRLICH ein Modell heraussuchen^^