Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Es ist keine Schussattacke und ersetzt diese auch nicht, d.h. ja, das geht.

Momendemal ... Gabs da nicht im neuen RB FAQ so ein gegnampfe bzgl Nicht-Psi-Fähigkeiten, die eine Sichtlinie brauchen und aus einem Transporter genutzt werden wollen?
Antwort war, dass keine Sichtlinie gezogen werden darf.

Totaler Bockmist in meinen Augen, aber ich zitier das später nochmal in nem Edit ...

Was ich immer nicht verstehe ist, wenn man sich auf etwas bezieht, sich dann nicht die "Mühe" macht, das dann auch mal rauszusuchen.

Q: Can models embarked upon a vehicle use its fire
points to draw​
line of sight to a unit to use special
rules or wargear (other than shooting)? (p66)

A: No.
Offene Fzg. haben keine fire points 😉

Was ich immer nicht verstehe ist, wenn man sich auf etwas bezieht, sich dann nicht die "Mühe" macht, das dann auch mal rauszusuchen.

Offene Fzg. haben keine fire points 😉

Zum OT Part: Da gibt es zahlreiche Gründe wie Autofahren, auf Arbeit aufm Scheißhaus sitzen, mit dem Handy posten, da man unterweges ist, uvm ,-)

Zum Thema: Ich habe kein englisches RB, aber in meinem deutschen RB wurde der erste Satz S. 70 von "Offene Fahrzeuge besitzen keine Feuerluke." in "Offene Transportfahrzeuge besitzen keine genau bezeichneten Feuerluken." erratiert.

Daher haben Sie Feuerluken, nur sind diese nicht genau bezeichnet und stellen keine weiteren restriktionen für Beschuss da (wie im RB beschrieben).

Also auch wenn ich diese Seite hier mal vertrete finde ich die Reggellage zumindest nicht eindeutig und zweifelhaft.

Ich spiele aber auch nicht auf Turnieren und da ich keine Lust auf Diskussionen habe lasse ich Arankyr, Zandrekh und co in Transportern in meinen Listen einfach weg. Da sie ohne Transporter aber so irgendwie garnicht gefallen, lass ich sie ganz weg und warte auf die 6te.

Edit: Da im Englischen nicht erratiert, wie lautet denn da der erste Satz auf Seite 70 Abschnitt Open topped transport vehicles?

Edit2: Für was zur Hölle wurde diese beknackte Frage eigentlich überhaupt ins RB FAQ aufgenommen? Sowas hat sich doch noch nie jemand gefragt?!?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch von nem Ork Pikk up ne Line of sight von der Ramme machen und von dort aus schießen und Messen wenn die Insassen ballern wollen.

Zu Anrakyr der kann

Erst überfliegen
aussteigen
Auto klauen(beim Raider besonders geil wegen Maschinen Geist oder mal nen Stormraven alle raketen klauen 😛) und damit evtl was kaputt machen
mit dem Tycon Arrow (iwie so) Transporter kaputt machen und dann noch den Inhalt chargen 😉

Zum OT Part: Da gibt es zahlreiche Gründe wie Autofahren, auf Arbeit aufm Scheißhaus sitzen, mit dem Handy posten, da man unterweges ist, uvm ,-)
Sei doch nicht so sensibel 😎
RB S.70:
Open-topped vehicles do not have specific fire points. Instead, all passengers in an open-topped vehicle may fire, measuring range and line of sight from the hull of the vehicle.
Hm, man darf also eigentlich nur fürs Schießen LoS ziehen...

Hätte auch ne schnelle Frage, da es einige Diskussionen in unserer Spiegruppe gibt. Geht darum wie man den früheren IKW nun abhandelt!

Im Dex steht ja, nach jeder Phase, nachdem alle MW bzw. Rückzugsbewegungen durchgeführt wurden!

Bekanntlich gibt es pro Spielzug 6 Phasen. Heißt das in der Theorie, man kann diesesn Regeneration-Wurf 6 mal würfeln.
Oder ist damit gemeint (weil ja noch explizit der MW/ die Rückzugsbewegung erwähnt wird), dass nach der NK-Phase dieser gemacht werden darf. Denn "nur" nach der NK Phase gibt es eine Rückzugsbewegung.

Danke

Den Regenerationswurf gibts nach!! jeder Phase, also bei deiner Rechnung 6x mal.
Das nach der Phase ist wichtig: da wie gesagt Moraltests, Rückzugsbewegungen und Überrennen etc. vorher durchgeführt werden.
Daher haben clevere Gegnern die Möglichkeit dir die Regenerationsmarker im Nahkampf zuzustellen, wodurch deine umgefallen Necrons doch endgültig tot sind.

Frage:
Es geht um das Realitätsbeben des Ctan und den Stab des Bebens der Kryptomanten. Wenn ich ein Fahrzeug mit dem Stab des Bebens treffe, testet es dann bei der Anwesenheit eines Ctan mit Realitätsbeben auf 1 oder auch auf die 2 für gefährliches Gelände? Da schwieriges Gelände ja sowieso bei Fahrzeugen gleich zu gefährlichen Gelände wird, denke ich das sie auch auf die 2 Testen. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich gerade auch kein Regelwerk zur Hand habe.

Danke schon mal für die Antwort.