Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

1) ist doch bei den Orks auch so geregelt, oder? Also zB die Snotzogga die sich aus einem Kampfpanzer zum Gegner portet.

Dann könnte ich zumindest einen Prezedentzfall nennen.

Mein Gefühl bei 2b wäre ja, dass das Obyron zur Hilfe eilt und seine Einheit normal würfeln muss und dann über die Kante kommt.

... und ich erhöhe auf ...

3) Kann sich Obyron per Teleport einer Einheit anschließen, wie zB Spinnen vorporten und nächste Runde nach hinten porten und gleich dem Nächsten Trupp Spinnen anschließen, welcher dann nach vorne soll?

Edit: 4) Imothek und Chrono Kryptek in einem Trupp. Kann ich den 4+ Ini Klau wiederholen? Klar ist das kein Wurf von ihm, oder seinem Trupp, aber das sind die Nachtkampf würfe ja auch nicht (Die würfel ich auch wenn er tot, oder noch in Reserve ist + relativ gleicher Wortlaut in den jeweiligen Sonderregeln)

Edit: 5) Wenn ein UCM zu ein Schleiertrupp hinläuft und sich diesem anschließt, kann der Trupp dann noch in der gleichen Runde porten?

6) Zu viele Fragen auf einmal?

Zuletzt bearbeitet:
1) Mal anders herum, warum sollte es nicht gehen? Der Schleier funktioniert anstatt einer normalen Bewegung.
3) Ja, das geht, solange er sich nach dem port eben in Formation mit der entsprechenden Einheit befindet, schocken ist schließlich auch eine aktive Bewegung.
Er kann sich aber nicht vor den Port von einer Einheit lösen (Codex S.61 und abschließen von UCMs im RB S.48).
Man kann sich also leider nicht mit einer Einheit nach vorne porten, dann im nächsten Zug ohne Einheit zurück, um dann im übernächsten eine weitere Einheit nach vorne zu bringen. Das hatte ich auch schon angedacht...
So nimmt man leider beim zurückporten die vorher nach vorne teleportierte Einheit wieder mit zurück...
4) Nein, da der Ini-Klau nicht innerhalb einer Phase, sondern vor dem Spiel passiert.
5) Nein, da auch dieser Port anstelle der normalen Bewegung passiert und eine Einheit der sich ein UCM angeschlossen hat nicht mehr bewegen darf (RB S.48).

Hmm Schade, na wenigstens wird das in der 6. Edi geändert ^^

Gemäß dieser Beta PDF aus dem Netz ... äh nein.
Antigrav haben dann zwar eine Einfache Bewegung von 8 Zoll statt aktuell 6, aber unsere Panzer sind immernoch nicht schnell und dürfen nach doppelter Bewegungsreichweite immernoch nicht schießen.
Andererseits bekommen sie und die Insassen Waffenexperte, d.h. nach den kurzen 8 Zoll dürfen sie auf volle Reichweite schießen (ok geht in der 6ten dann mit Schnellfeuer eh immer), oder auf 18 Zoll Schnellfeuern. Na das ist doch auch was. Eigentlich sogar doch besser als 12 Zoll fliegen und 12 Zoll schießen.

Ja ne… man hat in jeder Runde zwei Nahkampfphasen, also pro Spielerzug eine Nahkampfphase.
Folglich können die MSS in meiner Nahkampfphase wirken UND in der Nakampfphase des Gegners. Es wird nur ferner der Zeitpunkt bestimmt:

• nach den Angriffsbewegungen (für den zufälligen Basekontakt)
• vor den Attacken (damit diese im Falle des Gelingens nicht ihr ursprüngliches Ziel treffen)

Verhindert die Partikelpeitsche (so heißt das Ding doch?) des Monolithen den Abschuss aller anderen Waffen (Geschütz) ?
Könnte man auch nicht mehr teleportieren?
Und welchen Sinn würden dann die vier flux arcs machen bzw dass die auf andere Ziele schießen können (Waffe zerstört beiseite genommen) ?
Regeltechnisch eigentlich alles klar, will nur nochmal sicher gehen.

Dennoch darf das Portal jede Runde genutzt werden, also auch als Staubsauger, zusammen mit dem Geschütz (Würde sagen hier gilt Codex > RB).
Das die 4 Flux Arcs auf 4 verschiedene Ziele schießen dürfen ist doch nett.
Sinnlos ist da eher die Regel, dass er beim schießen immer als stationär gilt ... aber das ist wohl was für die 6te Edition.