Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Wo es mir gerade auffällt ... Ein 12 Mann Krieger Trupp wird auf 8 runter geschossen und steigt in eine Barke ein. In der nächsten Runde werden 3 Krieger repariert.

1) Der 11te Krieger wird zerstört, da er nicht plaziert werden kann? Gem. Sonderregel Codex, obwohl im Transporter keine Modelle plaziert werden.

2) Der Trupp wird zwangsausgestiegen, weil 11 Mann nicht in einen Transporter für 10 passen. Aber wo steht das mit dem Aussteigen?

3) Es sitzen 11 Krieger im Transporter, weil warum nicht?

4) was ganz anderes?
 
Was passiert eigentlich wenn ich einen Destruktor Lord an eine Trupp Phantome anschliesse mit deren Sonderregel Furchtlos?

Laut RB werden Sonderregeln ja nicht übertragen.
Furchtlos hat kein Sternchen im Regelbuch, gilt also auch bei Einheiten mit wo nur Teile die Sonderregel haben.
Allerdings verliert ein UCM mit dieser Sonderregel sie, wenn es sich einem Trupp ohne diese Regel anschliesst.

Bei der Sache mit dem Destruktor Lord und den Phantomen ist es aber umgekehrt, der Trupp ist furchtlos, das UCM nicht.

Also was gilt jetzt: Doch alle furchtlos oder alle nicht, nur der Lord muss Moralwerttests ablegen??
 
Wo es mir gerade auffällt ... Ein 12 Mann Krieger Trupp wird auf 8 runter geschossen und steigt in eine Barke ein. In der nächsten Runde werden 3 Krieger repariert.

1) Der 11te Krieger wird zerstört, da er nicht plaziert werden kann? Gem. Sonderregel Codex, obwohl im Transporter keine Modelle plaziert werden.

2) Der Trupp wird zwangsausgestiegen, weil 11 Mann nicht in einen Transporter für 10 passen. Aber wo steht das mit dem Aussteigen?

3) Es sitzen 11 Krieger im Transporter, weil warum nicht?

4) was ganz anderes?

4) Es kommt gar nicht dazu, da sie ihren Reperaturwurf am Ende der Phase, in der gestorben sind, ablegen (dt. Codex S. 29).
Es könnte theretisch nur eintreten, wenn sie in deiner Bewegungsphase sterben. (Durch gefährliches Gelände laufen zum Einsteigen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Reperaturfähigkeit der Geisterbarke und die wirkt zu Beginn jeder Necron Bewegungsphase.
Dann tritt die beschriebene Situation aber frühestens in der übernächsten Runde auf, da sie nach dem Abschuss von der Barke repariert wird, bevor sie die Möglichkeit hat einzusteigen.
In diesem Fall würde ich dann aber zu Möglichkeit 1) tendieren, da sich der Trupp nicht teilweise innerhalb und teilweise außerhalb der Barke befinden kann.