Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Eine Frage bezüglich des Rates.

Mir ist es nach mehrfachem durchlesen des Codex und FAQ immer noch nicht klar geworden.

Darf ich pro Trupp (Krieger, usw.) nur 1 Lord und 1 Krypth mitnehmen?

Stimmt es, das man für jeden weiteren Hochlord einen weiteren Lord & Krypth in einem Trupp mitnehmen darf?

Als kleines Beispiel:
1 Hochlord - Ich bastel mit einen Trupp bestehend aus: 20 Kriegern, 1 Lord und 1 Krypth.

2 Hochlords - Ich bastel mit einen Trupp bestehend aus: 20 Kriegern, 2 Lords und 2 Krypths.

Ist dann folgendes möglich?


Obyron + 3 Lords und 1 Krypth als 1 Trupp?
 
Du darfst pro Herrscherrat 1 Modell den Kriegern anschließen. Bei 2 Herrscherräten darfst du jeweils ein Modell, also in Summe 2 Modelle den Kriegern anschließen.

... ausführlich sind das dann 20 Krieger und 2 Lords, oder 20 Krieger 1 Lord und 1 Kryptek, oder 20 Krieger und 2 Krypteks.

Ein Rat kann übrigens aus bis zu 5 Lords UND 5 Krypteks bestehen. Also zusammen 10 Modelle = 1 Herrscherrat.

Dein Obyron Trupp geht also nicht.

Edit: Ja ne Quark. Geht schon. Die sind ja alle keinem Trupp angeschlossen. Wenn du den Rat nicht komplett aufteilst und zusammen lässt, kannst du der Einheit natürlich Obyron anschließen. Dann gehn aber auch Obyron + 5 Lords + 5 Krypteks
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst pro Herrscherrat 1 Modell den Kriegern anschließen. Bei 2 Herrscherräten darfst du jeweils ein Modell, also in Summe 2 Modelle den Kriegern anschließen.

... ausführlich sind das dann 20 Krieger und 2 Lords, oder 20 Krieger 1 Lord und 1 Kryptek, oder 20 Krieger und 2 Krypteks.

Ein Rat kann übrigens aus bis zu 5 Lords UND 5 Krypteks bestehen. Also zusammen 10 Modelle = 1 Herrscherrat.

Dein Obyron Trupp geht also nicht.

Edit: Ja ne Quark. Geht schon. Die sind ja alle keinem Trupp angeschlossen. Wenn du den Rat nicht komplett aufteilst und zusammen lässt, kannst du der Einheit natürlich Obyron anschließen. Dann gehn aber auch Obyron + 5 Lords + 5 Krypteks

Dank dir, hast mir wieder sehr geholfen. 😉
 
Hab mal ne Frage bezüglich „Attacke im Vorbeiflug“ mit dem Kommandogleiter inkl. Lord mit Kriegssense.

Wenn der Lord über eine Einheit seine Vorbeiflug Attacken macht, kann die angegriffene Feindeinheit dann zurückschlagen während der Vorbeiflug Attacke?

Außerdem kann doch der offene schnelle Antigrav Kommando Gleiter doch 36 Zoll fliegen und somit einen Booster Decker bekommen oder nicht?

Jetzt schon mal vielen Dank
 
1) Nein, keine Attacken zurück, da Überflug kein Nahkampf ist.
2) Schnelle Schweber fliegen max. 24" weit, keine 36" und den Deckungswurf bei schnellen A-Grav bekommt man ab Sturmgeschwindigkeit also bei einer Bewegung von mehr als 12".
Boosten bzw. Turboboost ist eine Sonderregel, die ausschließlich Bikes und Jetbikes haben und die auch erst ab einer Bewegung von 18"+ greift.
 
Recht simpel... zeig dem Gegner den genauen Wortlaut der Überflug-Regel und fordere ihn danach auf, dir eine Regelstelle zu zeigen, die dir verbietet die Attacken gegen eine im Nahkampf gebundene Einheit zu richten.
Bedenke dabei: Überflugattacken finden in der Bewegungsphase statt und sind weder Nahkampf noch Fernkampf.

Lehn dich danach zurück und warte auf den vergeblichen Versuch deines Mitspielers, eine gegenteilige Regelauslegung zu finden.

Kurz: Es gibt nichts, was dich daran hindert.
 
Trazyn der Unendliche - Körperwechsel

Folgendes Szenarium:

Trazyn der Unendliche greift mit Phantomen (inkl. Fesselspulen) einen Trupp Ganten an. Die Ini-Reihenfolge ist wie folgt.
Ganten (Ini=4) ausserhalb der Fesselspulen,
Phantome und Trazym (jeweils Ini=2), dann
Ganten mit Basekontakt zu den Phantomen (Ini=1).

Bei diesem Beispiel tötet Trazyn in Ini=2 einen Ganten mit Empathischen Schockstab und wird selbst in Ini=1 von den restlichen Ganten getötet.

Frage:
1). Wird der Empathische Schockstab angewandt, obwohl Trazyn stirbt?

2). Trazyn stirbt und würfelt für den Körperwechsel eine 2+ und tauscht somit mit einem anderen Modell (Lords, Hochlords usw.) auf dem Spielfeld seinen Platz.
Darf er, sollte sich das "Tauschmodell" im Nahkampf befinden, noch einmal in den Nahkampf gehen, inkl. Empathischer Schockstab?

Wir immer an dieser Stelle,
Danke schön
 
1. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke aber durchaus schon. Immerhin braucht die Sonderregel ein von Tarazyn ausgeschaltetes Modell als Auslöser, nicht ihn selbst (klingt doof, nicht). Bei Immothek ists aber prinzipiell genauso. Wo genau er also auf dem Schlachtfeld ist spielt eigentlich keine Rolle, solang er in dem NK ein Modell ausgeschaltet hat.

Bei genauerem Lesen bin ich mir sogar recht sicher, dass dies der Fall ist. Es steht sogar im Codex drin, dass die Regel sich auf Tarazyns Waffe bezieht und diese ausgelöst wird, sobald er ein Modell erschlägt. Somit müsste der Effekt auch dann wirken, wenn Tarazyn endgültig ausgelöscht wird.

2. Hat er schon zugeschlagen definitiv nicht, da seine Iniphase ja schon vorbei ist.
Hat er aber noch nicht zugeschlagen und wird davor ausgeschaltet und übernimmt durch Zufall ein modell im NK darf er serwohl noch zuschlagen.
Edit:

Ups, zu schnell gelesen:
Er darf noch zuschlagen, wenn der Nahkampf noch nicht abgehandelt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab grad den Codex nicht zur Hand, aber ich meine das es nur 1w6 ist. Da es den gesamten Trupp betrifft und es keinen Unterschied macht ob da noch ein 2. dabei ist.

Du beziehst dich hier auf den Ether Crystal, da stehts dabei dass es nur 1W6 gibt (+ 1 für jeden weitern). Beim Hochspannungsfeld (Lightning Field) steht der Zusatz nicht dabei. Somit kann es mehrmals verwendet werden.

Ich stimme HolyDuck zu. Wenn man einer Einheit 2x Rasender Angriff gibt, bekommt sie auch nicht +2 S und I.
Du vergleichst hier allerdings Äpfel mit Birnen, da das Hochspannungsfeld nen Ausrüstungsgegenstand und Raserei ne Sonderregel ist.
Ergo wäre es eher mit nem Bolter zu vergleichen, und da kann man ja auch mehrere im elben Trupp haben.
 
"Der Trupp verliert diese Fähigkeit, wenn der Kryptek stirbt."

Der Ausrüstungsgegenstand verleiht dem Kryptek eine Fähigkeit. Diese wird auf den Trupp übertragen. Also nur einmal. Ist ja nicht so, dass der Kryptek ankommt und jedem Mann erstmal eine bolterförmige Teslaspule in die Hand drückt.

Und zum Thema Äpfel und Birnen: Zwei Bolter bringen dir auch keinen Vorteil und der Ätherkristall wirkt auf die gegnerische Einheit und nicht auf die eigene. Wäre da kein Zusatz mit entsprechender Regel, würden beide wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt nur für den Lord. Der ist ein Modell und der Gleiter ist ein ganz anderes Modell. Genau genommen ist der Gleiter ein offenes Transportfahrzeug mit Kapazität 1 UCM.

Aber ob der Lord ein gutes Model abgibt ... vielleicht ein bischen kantig.

jep - hab ich mir schon gedacht 😛 Was ? zu kantig. ich sehe ihn schon bei germanys next top necron 😛
 
Thema Mono:

"The awesome energies of the eternety gate can be used in one of two ways each of your turns, ..."

Bedeutet das gemäß Codex > RB, dass ich das Geschütz abfeuern und immernoch den Staubsauger anschmeißen darf?
War im alten Codex doch auch so, dass ich das Geschütz immer abfeuern durfte, auch wenn ich geschüttelt war und co. Also dann dürfte ich doch das Portal jetzt auch noch benutzen wenn ich geschüttelt bin, oder zufällig das Geschütz schon abgefeuert habe.

Lautet die Antwort "Ja das geht." wie schaut es dann mit der Zielauswahl aus? Das Portal wird zwar wie eine Schussattacke behandelt, aber wählt ja kein Ziel.
Also alles easy, oder muss ich, wenn ich beides einsetzen möchte mit dem Geschütz 3 Zoll vor mich ballern?