Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Dann seid ihr also auch der Meinung, dass der Staubsauger nicht mehr funktioniert, wenn der Mono durchgeschüttelt ist?

Ich sehe das immernoch so, dass der Codex mir wider jeglicher Einschränkung im RB ausdrücklich erlaubt das Portal in einer von beiden Möglichkeiten in jeder Runde zu benutzen.

Verstehe euer Argument nicht. Allgemeine RB Regel > Codex Sonderregel? :huh:
 
Das Thema gabs am Anfang schon, mit dem Ergebnis dass es 2 gut zu vertretende Meinungen gibt, die beide logisch sind (und die ihr hier aufgeführt habt).
Somit gibt es derzeit keine "richtige" Meinung dazu.

"Can be used on one of two ways in each of your turns..." jaaaa, theoretisch erlaubt einem das auch die Waffe abzufeuern, wenn er geschuttelt ist.Theoretisch eben 😉
Ich bin ja auch ein verfechter davon,dass er beides benutzen darf. Aber eindeutig ist das nicht.

Im übrigen ist das Portal eine Schusswaffe, somit musst du für sie ein Ziel auswählen, dass sich nicht im Nahkampf befinden darf (ausser sie sagen im Faq was anderes, hab grade nicht nachgeschaut). Somit kann das Portal sehr wohl in den NK wirken, aber nur wenn ein nicht im NK befindlicher Trupp anvisiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nur sagen:
Gute Frage, nächste Frage.
Ich hab bisher keinen Trefferwurf abgelegt (bin ich auch, ehrlich gesagt, nicht drauf gekommen einen machen zu müssen).

Tja... muss etwas in Reichweite liegen. Prinzipiell nein, du kannst also das Ziel am anderen Ende der Platte benennen. Erwischt das Portal dieses Ziel allerdings nicht, gibts auch keine Treffer, selbst wenn ewig viele Ziele direkt vorm Portal stehen.
 
Warum sollte ein Trefferwurf nötig sein? Ich denke, der Satz kann eindeutiger nicht mehr formuliert werden: Alle feindlichen Modelle, die sich (sichtbar) in W6" befinden, müssen unmittelbar einen Stärketest durchführen oder werden als Verlust entfernt.
Wird bei Fahrzeugexplosionen bspw. auch nicht anders behandelt 😉
 
Ich hätte da mal eine Frage von einem Kollegen von mir.
Dieser Kryptomant der einem erlaubt einen W6 zu wiederholen pro Phase darf der auch z.b. einen W6 für den Moralwertest wiederholen?

Entschuldigung ich kennen die Namen nicht so genau 😉

Nein darf er nicht. Auch keine Abweichungswürfe.

Was geht sind die Würfel von Geländetests. Der unterschied ist, das dies ein Wurf von "zwei W6" ist und kein "2W6" Wurf. Das in Gänsefüßchen sind die Zitate der Formulierung aus dem RB.

Das Ding welches ihm erlaubt W6 Würfe zu wiederholen erlaubt dies eben nicht bei 2W6 Würfen, Abweichungswürfen usw.
 
Was geht sind die Würfel von Geländetests. Der unterschied ist, das dies ein Wurf von "zwei W6" ist und kein "2W6" Wurf. Das in Gänsefüßchen sind die Zitate der Formulierung aus dem RB.
Nicht ernsthaft, oder!? 🙄
Es kann doch kein Mensch ernsthaft behaupten, dass es da auch nur irgendein Unterschied gibt, das ist ja haarsträubend!
Mmn kann man nur Würfe, die maximal einen Würfel beinhalten wiederholen, die Unterscheidung von oben ist ja völliger Nonsens, da kann doch keiner ernsthaft eine Regeldifferenzierung rauslesen!
 
Nicht ernsthaft, oder!? 🙄
Es kann doch kein Mensch ernsthaft behaupten, dass es da auch nur irgendein Unterschied gibt, das ist ja haarsträubend!
Mmn kann man nur Würfe, die maximal einen Würfel beinhalten wiederholen, die Unterscheidung von oben ist ja völliger Nonsens, da kann doch keiner ernsthaft eine Regeldifferenzierung rauslesen!

Lies dir einfach noch mal im RB die Passage durch, wie ein Geländewurf abgehandelt wird und ob das deiner Ansicht nach ein 2W6 Wurf, oder zwei W6 Würfe sind.

Genau genommen gibt es da einen Unterschied. 10 Krieger in Schnellfeuer Reichweite würfeln auch zwanzig W6 und nicht einen 20W6 Wurf.

Aber ernsthaft. Lies dir den Abschnitt "Schwieriges Gelände" nochmal durch. Ist bestimmt ein paar Jahre her. Den Unterschied zu einem Moraltest findest du bestimmt selbst raus.

Ein Chronometrum gibt einem Trupp quasi Geländeerfahrung =]

Edit: Vgl auch Post #1299 hier im Thread auf S.130

... noch ein bischen weiter drauf rum reit: Du bekämst mit dem Chrono sonst auch Schwierigkeiten mit deinem 5W6 Reap Wurf, deinem 14W6 Rüstungswurf, deinem 3W6 Panzerungsdurschlagswurf oder dem darauf folgenden 2W6 Wurf auf die Schadenstabelle.

... Kann nicht schlafen, weil mich das noch immer belastet: könnte man dem Chrono Träger irgendwie eine Geschützwaffe abfeuern lassen, so dürfte er auch einen der zwei W6 für den Durchschlag wiederholen. GW hat da im Regelbuch erstaunlicherweise (ich war ehrlich überrascht) eine sehr gute Unterscheidung in der Formulierung von "zwei W6" und "2W6" für gänzlich Unterschiedliche Sachlagen gewählt und gefunden. Würde sagen das war das Korn des Blinden Huhns, welches da Begriffe wie zerstört, Verlust, Spiel entfehrnt, usw. in die Regeltexte gestreut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, ich nehme alles zurück, sorry. Was für eine völlig überflüssige und dämliche Unterscheidung, aber sie wird tatsächlich eingangs im Regelbuch gemacht.
Es macht normalerweise ja keinen Unterschied, ob ich zwei einzelne Würfe mit einem W6 mache und das höhere Ergebnis nehme oder 2 Würfel (zeitgleich) werfe und den höheren Würfel bestimme.
Der einzige Grund, warum die Unterscheidung relevant ist:
2W6 wird definiert als die Addition der Würfel, ansonsten wäre es völlig Banane. Aber egal, weiter im Text.
 
Zuletzt bearbeitet: