Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Jetzt sollte man des englischen mächtig sein 😀

Q: If an entire unit, including an attached character
from a Royal Court, is wiped out, do you get to make
any Reanimation Protocol rolls? (p29)
A: You would only get to make one roll for the
attached character as he has the Ever-living special rule.
Note that in this case, he must be placed within 3" of
the counter as his unit has been wiped out.

Da steht ein including, also lag ich doch anfangs richtig 🙂
 
Jetzt sollte man des englischen mächtig sein

Zitat:
Q: If an entire unit, including an attached character
from a Royal Court, is wiped out, do you get to make
any Reanimation Protocol rolls? (p29)
A: You would only get to make one roll for the
attached character as he has the Ever-living special rule.
Note that in this case, he must be placed within 3" of
the counter as his unit has been wiped out.

Da steht ein including, also lag ich doch anfangs richtig

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Hier wird doch nur geklärt ob das CM einen Reanimitationsprotokoll Wurf bekommt oder nicht.

Und auf Seite 29 Necron Codex steht eindeutig, dass ein Charaktermodel, wenn es als einizges Mitglied einer Einheit übrig bleibt, nicht genügt, dass für den Trupp Rep gewürfelt werden darf.
 
Ich verstehe nicht was diese Diskussion mit obiger Frage zu tun hat:
Kann ich noch Regenerationswürfe machen, wenn die Einheit bis auf das angeschlossene Herrscherratmodell ausgelöscht wird?
Die FAQ bezieht sich, so wie ich das sehen, nur auf komplett ausgelöschte Einheiten.

edit: okay Codex nachschlagen hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nochmal ne Frage. Was ist mit dem bes. Charaktermodell das die Gegner in der ersten Runde im schwierigem Gelände starten lässt und Kampf im morgengrauen

Beispielsweise der Gegner spielt Mechanisiert und man hat nen Ctan mit Realitätsbeben.
Wenn ichs richtig verstehte wird nun jeder Panzer bei 1-2 Lahmgelegt. Also 33% chance.
Somit kann es aber sein das der Gegner diese Panzer nicht mehr aufs Feld führen kann.
Folglich alle zerstört?
Das scheint mir doch ein wenig heftig. Gerade bei Kampf im Morgengrauen
 
So ist es aber bei Kampf im Morgengrauen, wenn es sich um einen Transporter handelt ist sogar der Inhalt auch vernichtet.
Was man da machen kann ist:
-Truppen nicht in Transporter starten lassen
-Wichtige Fzg. oder Infanttie mit >25mm Bases in Reserve lassen (damit sie bei einem Geländetest von Doppeleins nicht vernichtet werden)
 
Also alles was eine 40mm Base hat und eine Doppel-Eins auf die Bewegung würfelt ist auf jedenfall tot ( so wurde es Jahrelang mit meinen Oblitorators gehandhabt ).
Und mit Orikan/C'tan nehmen Modelle ja auch den niedrigsten Würfel ihres Geländetests in der ersten Runde.. also sind die auch schnell tot.

Panzer die lahmgelegt werden,werden dies sobald sie das Gelände berühren - also die Tischkante...

Die Dawn of War Mission sagt auch ganz klar, dass alles was nicht aufgestellt wurde und nicht eindeutig in Reserve gehalten wurde, das Spielfeld in der ersten Bewegungsphase betreten muss, und zwar durch eine normale Bewegung von der eigenen Spielfeldkante.

Fazit: Ja falls seine Fahrzeuge lahmgelegt werden sind sie zerstört.

Ist das imba ? Nein - warum?

1. Er kann Schaufeln kaufen - wer die Chance hat gegen Geländecrons zu spielen und keine hat ist selber schuld.

2. Er kann alles was Gefahr läuft durch Geländetests zu sterben einfach in echter Reserve halten...

3. Wenn er anfängt hat er das Problem nicht.

Sorry für die Doppelantwort - kam keine Meldung das in der Zwischenzeit schon jemand gepostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Orikan/C'tan nehmen Modelle ja auch den niedrigsten Würfel ihres Geländetests in der ersten Runde.. also sind die auch schnell tot.
Das gilt nur, wenn sie sich auch wirklich durch Gelände bewegen, auf offener Fläche ist durch Orikan "nur" ein normaler Geländetest fällig.

3. Wenn er anfängt hat er das Problem nicht.
Auch dann gelten die Fähigkeiten von Orikan und dem C'tan, die erste Runde schützt nicht.
 
Ist das imba ? Nein - warum?

1. Er kann Schaufeln kaufen - wer die Chance hat gegen Geländecrons zu spielen und keine hat ist selber schuld.

2. Er kann alles was Gefahr läuft durch Geländetests zu sterben einfach in echter Reserve halten...
Schaufeln auf Tunieren sind nicht unbedingt üblich und je nach Armee ist es nicht unbedingt sehr gut länger in Reserve zu bleiben als nötig.


Wie schaut das mit Antigrav-Fahrzeugen und alles mit Jumpack aus.
Bei der Landung ist klar, das Sie da dann den gef. Geländetest machen, wie schaut aus mit dem Start? Also zu dem Zeitpunkt als Sie sich eigentlich noch nicht auf der Platte befinden? An sich müssen Sie ja bei start und Landung testen. Also Start=sofort zerstört und Landung = Schauen wie weit Sie sich bewegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich mir dann die Frage stellt, was das bringen soll. Warum sollte ich eine Einheit im gegn. Spielerzug runterbringen, die dann nix tun kann. Wäre es eine CC-Einheit - okay, aber es ist eine reine Schusseinheit. Die würde mir doch weggeschossen, bevor sie irgendwas täte. Warum also sollte ich sie so aufstellen wollen?

Gruss und Danke
 
Zumal der Necron Codex schon auf die 6te Edi geschrieben ist.

Beispiel wo es jetzt schon taugt: Tyraniden Spieler, der einen Trygon schockt. Vorteil ist, das die Eliminatoren schocken, sobald sie gebraucht werden und sie dort auftauchen, wo sie gebraucht werden. In deiner Runde (der Trygon wird sie nicht kaputt geschossen haben) können sie in Gelände laufen und auf den markierten Trygon anlegen.

Oder der Gegner macht sich darüber auch Gedanken und schockt den Trygon garnicht erst so aggressiv.

Aber ich denke vor allem taugt das was in der Sechsten Edi.