Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Könnte mir jemmand bitte die Maße vom Jagdläufer und von der Todessichel(6,5",7,5",2") nennen?

Danke @Phonon. Finde ich irgendwie doof..😛.

Darf ich den Wurf für Initiative stehlen wiederholen, wenn ich Imothek mit einem Chronokrypto dabei hab? Und zählt der Nachtkampf von Imothek nur in dem Zug des Gegners sowie beim Solarimpuls?

Zuletzt bearbeitet:
@ Racalniog:

Den Wurf "Stiehl die Iniative" kannst du nicht widerholen. Du kannst aber den Wurf für Imotheks "Herr des Sturms" wiederholen. Der Nachtkampf von Imothek zählt für dich und für deinen Gegner. Du kannst aber einen Solarimpuls opfern und deinen Nachtkampf damit aufheben.

@ wrno81

Cybots können nicht kontrolliert werden. Er wird zwar wie Infanterie behandelt, weil er von Typ Läufer ist, ist aber dennoch ein Fahrzeug.

ich habe gerade gegen einen Neuling mit den neuen Necrons gespielt und kenne den Codex selbst kaum.
Der Monolith:

1.) Diese Türsaugattacke - zählt ganz normal zur Zielauswahl?
2.) Die Geschüzattacke - wenn das abgefeuert wird, wie früher, sonst keine Waffen weil Geschütz oder gibts da eine Sonderregel.
3.) Die kleinen Knifften rundrum... zählen die als 4 Einzelne oder wie früher als "eine" ?
Wenn als einzelne: Kann er dann 4 verschiedene Ziele wählen? Da stand irgendwas von anderes Ziel wählen....

Danke ...

ich habe gerade gegen einen Neuling mit den neuen Necrons gespielt und kenne den Codex selbst kaum.
Der Monolith:

1.) Diese Türsaugattacke - zählt ganz normal zur Zielauswahl?
2.) Die Geschüzattacke - wenn das abgefeuert wird, wie früher, sonst keine Waffen weil Geschütz oder gibts da eine Sonderregel.
3.) Die kleinen Knifften rundrum... zählen die als 4 Einzelne oder wie früher als "eine" ?
Wenn als einzelne: Kann er dann 4 verschiedene Ziele wählen? Da stand irgendwas von anderes Ziel wählen....

Danke ...

1) Die Tür ist ein bischen special. Eigendlich wird kein Ziel gewählt. Auch kann sie jede Runde (also unter allen Umständen) eingesetzt werden.
2) Ja zum Geschütz keine anderen Waffen (ausser die Tür), also nicht ganz wie früher (geschüttelt = keine Waffen bis auf die Tür)
3) Ja das ind jetzt 4 einzelne Piffen, die alle auf unterschiedliche Ziele schießen dürfen. Dazu geht ... genau, die Tür.

Im Zweifel saugt die Tür uch deine Modelle aus einem Nahkampf ein. Ist aber alles ein bischen unklar bzw. grauzonig.

Achja und übermorgen sieht alles wiedr ganz anders aus. Dann sollte alles schießen dürfen. Geschütz aufs Ziel, Kniften auf ihr extra Ziele und Tür, alles was zu nah steht. Snapfire ist egal, da er ja als stationär zählt beim schießen.

1) Naja,es steht da das sie wie ne Schusswaffe gehandhabt wird, das heißt du musst ein Ziel auswählen und dann das Portal aktivieren.

Dazu aber auch nochmal ne Frage von mir: Wenn ich bei der Reichweite vom Portal eine 1 Würfel, dann passiert doch niemandem etwas, oder? Gegnerische Modelle müssen ja mehr als einen Zoll abstand halten, oder sehe ich das Falsch?

Aber ist die Zielauswahl nicht schnuppe, wenn anschließend Modelle in Reichweite eingesaugt werden?

Und du kannst mit dem Mono per Panzerschock näher als 1 Zoll ran kommen. Bei genau 1 Zoll ranfahren und dann 1 Würfeln würde ich auch sagen, dass das Modell tangiert wird ... äh ich mein betroffen.

Edit: Man muss 1 Zoll Abstand halten und nicht mehr wie 1 Zoll.

0" = stationär
0,1 - 6" = Gefechtsgeschwindigkeit
6,1" - 12" = Marschgeschwindigkeit
12,1" - 18" = Sturmgeschwindigkeit (nur schnelle Fahrzeuge)
12,1" - 24" = Sturmgeschwindigkeit (nur schnelle Antigravfahrzeuge)
12,1" - 36" = Sturmgeschwindigkeit (nur schnelle Antigravfahrzeuge mit der Sonderregel "Überschall")

(ich verzichte jetzt mal auf weitere Nachkommastellen)

Welchen Bonus möchtest du denn durch Marschgeschwindigkeit bekommen?

Generell kannste auch 1 Zoll vor und zurück und hin und her fahren, bis du dich so schnell bewegt hast wie du möchtest. Mit dem Kommandogleiter zB 12x vor und 12x zurück, dann biste mit Sturmgeschwindigkeit stehen geblieben, bekommst den Deckungswurf und darfst mit keiner Waffe schießen.
Im Nahkampf trifft dich der Gegner jedoch nicht auf die 6, sondern auf die 4, bzw automatisch, wenn du wieder exakt da stehst, wo du "losgedüst" bist.

Wie es in der Sechsten ist, musste morgen nochmal fragen 😉

Moin hab mir gerade das Regelbuch durchgelesen und bin auf ein Problem bei der Nachtichel gestoßen .
Es ist nen flieger muss sich also 18 Zoll mindestens bewegen mit normal Schub .
Bei transportern steht aber die Leute dürfen nur aussteigen wenn man nicht mehr als 6 Zoll Gefahren ist .
Wie soll i h die Leute aussteigen lassen erst ne runde später vor der Bewegung oder geht das nach 18 Zoll ?

Monolith

Hallo,
ich habe eine Frage zum Monolith in der 6ten Edition:

Das Regelbuch differenziert leider nicht beim Abfeuern Geschützen mit Fahrzeugen, ob sich das Fahrzeug bewegt hat, oder nicht.
Sehe ich Folgendes richtig:
Wenn der Monolith stehen bleibt, kann er das Geschütz abfeuern und mit den Fluxprojektoren Schnellschüsse abfeuern (wie jedes andere Fahrzeug auch)
Wenn sich der Monolith bewegt, kann er das Geschütz abfeuern und mit den Fluxprojektoren Schnellschüsse abfeuern (wie jedes andere Fahrzeug auch)

Wo ist da der Vorteil von "schwer" bei Ihm? Er steht dann allem anderen nach, weil er sich nur mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegen kann.
Habe ich da was falsch verstanden, oder gibts dazu einen Errata-Eintrag?