Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Soweit ich weiß, konnte eine Einheit in der 5. immer nur eine Ziel "anvisieren", ganz egal was es mit denen gemacht hat. Deswegen musste die Aura und der Beschuss der restlichen Einheit immer auf das gleiche Ziel gehen.

@Grundmann:

Es kann doch wirklich nicht sein, dass das immer noch nicht geht -.- Gibs denn jetzt wenigstens einen direkten Regeltext dafür?

Nein, FnP hilft NICHT gegen das Tesseraktlabyrinth, das Modell wird als Verlust entfernt. FnP gibt dir die Chance, eine verpatzte Rüstung oder Rettung auf 4+ zu sichern. Da beim Tesseraktlabyrinth aber keine Verwundung an sich entsteht (Trifft automatisch, zwingt das Modell auf den LP-Wert zu testen) hilft dabei auch kein "Verletzungen ignorieren."

Soweit ich weiß, konnte eine Einheit in der 5. immer nur eine Ziel "anvisieren", ganz egal was es mit denen gemacht hat. Deswegen musste die Aura und der Beschuss der restlichen Einheit immer auf das gleiche Ziel gehen.

Nö. Eine Einheit konnte nur auf ein Ziel schießen und Psischusskräfte wirken. Die Aura ist aber keine Schussattacke und wird auch nicht behandelt wie eine. Sie wird lediglich eingesetzt anstatt zu schießen. Dies bedeutet jedoch nur, dass ich nicht noch zusätzlich den Flamer benutzen darf, oder die Fähigkeit zB nach dem Rennen noch einsetzen dürfte.
Wenn ich sie einsetzen darf, steht im Codex recht genau wie der weitere Ablauf ist und was passiert. Du brauchst zB auch keine LOS (und damit ist es aus einer Barke oder Flieger tendeziell einsetzbar).

Edit: Aber man möge mich gerne widerlegen, zumal ich kein aktuelles RB habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen dass der Todesstrahl einen Flieger wohl nicht treffen werden können. Immerhin muss man einen Punkt AUF der Spielplatte bestimmen und einen weiteren in 3W6" Entfernung. Dieser Strahl wird wohl niemals den Flieger berühren können, da man hierfür immer die Hülle des Fahrzeugs (Fliegers) berühren muss. Its halt ein Luft-Boden Strahl...

Im Regeltext steht "zu Beginn der Bewegungsphase", also würde ich sagen nein.

So, ich selber habe auch eine Frage und zwar geht es um die Hyperphasenschwerter der Necrons. Diese Waffen zählen ja bekanntlich als Energiewaffen. Wenn man nun vom Namen der Waffe ausgeht, zählen sie ja neuerdings zur Kategorie der "Energieschwerter". Aber wenn man nun von der neuen WYSIWYG Regelung ausgeht, sind es doch eindeutig Äxte, oder? Also optisch gehen mir diese Waffen eher in Richtung Beil/Axt als Schwert.

Todesstrahl auf Flieger dürfte nicht gehen, da auf Flieger nur Schnellschüsse erlaubt sind (wenn keine Flugabwehr) und nur die Waffen Schnellschüsse abgeben könnem, die eine BF benutzen. Der Todesstrahl macht jedoch keinen Trefferwurf und somit auch kein Flugzeug abschießen.

Korrektur: Flieger können ja auch Flugabwehr benutzen. Das heißt allerdings nur, dass sie mit normaler BF schießen, aber der Todesstrahl erfordert nicht einmal BF. Kniffliges Thema…

Streng genommen sagt
Schnellschuss: BF1 und es darf nur schießen, was ein BF hat und
Flugabwehr: Verwende gegen Flieger normale BF

Flugabwehr hebt nicht die Beschränkung der Waffenwahl durch Schnellschuss auf.

Zuletzt bearbeitet: