Eigentlich nur das Tabellenergebnis, da man ja nur lt. Codex das Ergebnis, aber nicht den Hullpointverlust verhindert -->Treffer wird zum Streifschuss reduziert.
Ich würde zu beidem Ja sagen, Aura wird behandelt wie eine Schussattacke. Das Rausporten sollte auch gehen, da du dich ja nach dem Aussteigen auch Bewegen darfst, und das Porten zählt meines Wissens als Bewegung.
Das einzige was man laut RB 5.&6. Edi aus einem Fzg. heraus machen kann sind Schussattacken aus Feuerluken bzw. offenen Fzg.Die Aura benötigt jedoch keine Sichtlinie und daher kommt die Feuerluke garnicht zum Einsatz. Problematisch waren ja nur Fähigkeiten, die einen Gegner sehn mussten.
Wie ist denn nun die Diskussion um die Phantome ausgegangen? Gibt es denn nun für die Pistole +1 auf die Attacken?
Das ist im RB klar und eindeutig geregelt.
Wann bekommt ein Modell diese ominöse kostenlose NK Waffe? Antwort: Wenn es keine Waffe mit der Regel Meele besitzt. Da steht nicht, wenn das Modell im Codexeintrag keine Waffe aufführen kann, welche die Regel Meele hat.
Pistolen haben im NK die Regel Meele.
Ein Modell mit Pistole hat also eine Waffe mit der Regel Meele und bekommt daher keine freie (und niemals zusätzliche) NK Waffe.
Da ist nicht mal Raum um zu fragen wann geprüft wird. Das Modell hat oder hat nicht eine Waffe mit Meele. Zu sagen "Ja aber als ich vorm Onlinecodex sass und bevor ich auf die Pistole geklickt habe, da hatte das Modell noch keine Waffe mit Meele.
In deiner Armeeliste, vor, während und nach der Aufstellung ist ein Phantom ein Modell mit einer Waffe, die die Regel Meele besitzt.
Also nochmal zu der +1A: Zuerst habe ich genauso argumentiert wie Du. Mit praktisch der selben Logik kann man aber auch dagegen argumentieren. Wenn ein Modell, bei dem keine NK Waffe angegeben ist, so behandelt wird, als hätte es eine NK-Waffe, verliert es diese "Statuswaffe" ja nicht, sobald eine zweite Waffe ausgerüstet wird. Das muss einfach FAQt werden. Es ist nicht eindeutig... Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn GG auch in diesem Fall Recht behalten wird. Und zwar nicht unbedingt, weil diese Regelauslegung von vorneherein im Sinne von GW war, sondern einfach weil sie möglich ist und man so mehr Phantome zu 37,50€ verkaufen kann
@Gleiter: Du übersiehst, dass die Überflugattacke im Codex auch nur in der Bewegungsphase durchgeführt werden kann, Flat Out führt man aber in der Schussphase aus 😉