Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich würde zu beidem Ja sagen, Aura wird behandelt wie eine Schussattacke. Das Rausporten sollte auch gehen, da du dich ja nach dem Aussteigen auch Bewegen darfst, und das Porten zählt meines Wissens als Bewegung.

Ich widerspreche da nur ungern, aber die Aura wird nicht wie ein Schussattacke behandelt. Sondern sie ist eine Nicht-Psi-Fähigeit. Funktionieren sollte es nur, weil der Krypto keine Sichtlinie benötigt und damit die Feuerlukenproblematik wegfällt.

Beim Schleier steht dabei "instead of moving normally" und ist denn Aussteigen ein normales Bewegen?
 
In der letzten Edi hatte man es ja per FAQ so geregelt, dass Fähigkeiten nicht von Fahrzeugen aus gewikrt werden dürfen.

Was steht denn jetzt im RB? Wir der Passus angesprochen?

Edit:
Nachdem ich das RB konsultiert habe (S. 78) komme ich leider wieder zu dem enttäuschenden Schluss, dass man aus Fahrzeugen heraus keine Fähigkeiten einsetzen darf, da aus Feuerluken nur Schusswaffen, Witchfire und Psionische Schussattacken gewirkt werden dürfen, nichts anderes. Nimmt man das Buch auf S. 82 RAW, steht da, dass offene Fahrzeuge keine spezifische Feuerluke haben.... somit könnte man so argumentieren, dass aus offenen Fahrzeugen heraus Fähigkeiten und gewirkt werden können (wobei das auf keinen Fall so von GW gewollt ist). Somit nein, man kann keine Fähigkeiten aus dem Fahrzeug heraus wirken. Rausporten müsste aber schon gehen.

Btw, ich hätte da auch eine Frage:
Laut FAQ wird bei unserem Hochlordgleiter nur der Fahrzeugtyp "Chariot" hinzugefügt. D.h. im Gegensatz zur Nachtsichel (etc) wird die vorhandene Regel nicht überschrieben. Folglich müsste der Hochlord seine Sensenattacke auch bei einer Flat out Bewegung (die ist nur noch 18 Zoll, richtig?) benutzen dürfen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der 5ten konnte man nie etwas anderes als Schussattacken auf Feuerluken/offenen Fzg. machen (altes RB S. 66/70), dazu hätte es nichtmal das FaQ gebraucht.
In der 6ten ist es ganz genau so.

@Gleiter: Du übersiehst, dass die Überflugattacke im Codex auch nur in der Bewegungsphase durchgeführt werden kann, Flat Out führt man aber in der Schussphase aus 😉
 
Die Aura benötigt jedoch keine Sichtlinie und daher kommt die Feuerluke garnicht zum Einsatz. Problematisch waren ja nur Fähigkeiten, die einen Gegner sehn mussten.

Edit: Der Streitwagen kann doch in seiner Bewegungsphase 6 Zoll fahren (dabei eine Überglugattacke machen), dann steigt der Lord ab und macht seine 5" Aussteigbewegung. In der Schussphase schießt der Gleiter auf Gegner A, der Lord schaut Gegner B böse mit seiner Sense an und in der NK Phase greift der Lord seinen Trupp B an und der Gleiter Trupp A (und macht seine Hammer of wrath Attacke).

Also Lord muss doch nicht im Gleiter hocken, damit dieser angreifen kann, oder?

Der Gleiter wird dann wohl in der NK Phase verhauen, aber nochmal ein Rhino andotzen oder ein Trupp Marines, wo der Seargent clevererweise eine E-Waffe statt einer Faust dabei hat kann man doch mal machen 🙂
Die beiden Fahrer (oder sollte ich sie Rösser nennen?) sollen sich ja nicht langweilen, solang der Cheff weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aura benötigt jedoch keine Sichtlinie und daher kommt die Feuerluke garnicht zum Einsatz. Problematisch waren ja nur Fähigkeiten, die einen Gegner sehn mussten.
Das einzige was man laut RB 5.&6. Edi aus einem Fzg. heraus machen kann sind Schussattacken aus Feuerluken bzw. offenen Fzg.
Es gab und gibt keine Regelstelle die irgend etwas anderes zulässt. Für passive Fähigkeiten (Ork Kraftfeld, etc.) gab es in der 5ten ein FaQ.
 
Wie ist denn nun die Diskussion um die Phantome ausgegangen? Gibt es denn nun für die Pistole +1 auf die Attacken?

Das ist im RB klar und eindeutig geregelt.

Wann bekommt ein Modell diese ominöse kostenlose NK Waffe? Antwort: Wenn es keine Waffe mit der Regel Meele besitzt. Da steht nicht, wenn das Modell im Codexeintrag keine Waffe aufführen kann, welche die Regel Meele hat.

Pistolen haben im NK die Regel Meele.

Ein Modell mit Pistole hat also eine Waffe mit der Regel Meele und bekommt daher keine freie (und niemals zusätzliche) NK Waffe.

Da ist nicht mal Raum um zu fragen wann geprüft wird. Das Modell hat oder hat nicht eine Waffe mit Meele. Zu sagen "Ja aber als ich vorm Onlinecodex sass und bevor ich auf die Pistole geklickt habe, da hatte das Modell noch keine Waffe mit Meele.
In deiner Armeeliste, vor, während und nach der Aufstellung ist ein Phantom ein Modell mit einer Waffe, die die Regel Meele besitzt.

Selbstzitat. Für mich liest es sich im RB eindeutig. Aber Wunschdenken, Gier und Hoffnung die Phantome sind dann doch für irgendwas zu gebrauchen führen wohl zu dieser Denke. Kann mir aber auch vorstellen dass Pistolen evtl im nächsten FAQ angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zu der +1A: Zuerst habe ich genauso argumentiert wie Du. Mit praktisch der selben Logik kann man aber auch dagegen argumentieren. Wenn ein Modell, bei dem keine NK Waffe angegeben ist, so behandelt wird, als hätte es eine NK-Waffe, verliert es diese "Statuswaffe" ja nicht, sobald eine zweite Waffe ausgerüstet wird. Das muss einfach FAQt werden. Es ist nicht eindeutig... Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn GG auch in diesem Fall Recht behalten wird. Und zwar nicht unbedingt, weil diese Regelauslegung von vorneherein im Sinne von GW war, sondern einfach weil sie möglich ist und man so mehr Phantome zu 37,50€ verkaufen kann

Hmm je öfter ich ide Passagen lese, desto schwammiger wirds auch für mich.
Mein GMV hält mich aber noch davon ab, dass eine Pistole immer 2 Nahkampfwaffen sind.
Andererseits hast du recht und es scheint sehr deutlich, dass GW zur Zeit vor allem Necrons verkaufen möchte. Wundert mich nur, dass Alpträume immernoch kacke und sogar deutlich schlechter als in der 5ten sind.
 
@Gleiter: Du übersiehst, dass die Überflugattacke im Codex auch nur in der Bewegungsphase durchgeführt werden kann, Flat Out führt man aber in der Schussphase aus 😉

In der Tat, der Absatz ist bis jetzt an mir vorbei gegangen. Thx 😀
Also bewegen sich die Gleiter 12 Zoll in der Bewegungsphase und 6 in der Schussphase, gell?
Auf 24 Zoll kommt man also gar nicht mehr?
 
moooment, +18 in der Schussphase? Ich denke Flate Out = +6 Zoll in der Schussphase?
Kannst du mir dazu bitte die Seite geben?
Danke!

Kann jetzt eigentlich jedes Fahzrueg (ausser schwere) diese Flat Out bewegung durchführen (also auch die Geisterbarke)?

Edit:
Ahja, die WICHTIGSTE Frage überhaupt:

Dürfen die Überflugtreffer unseres Hochlords auf Gleiter auch die Flieger runterholen?
 
Zuletzt bearbeitet: