Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Habe ich bisher auch so gemacht. Es heißt „Schwert“, aber die Regel lautet, dass man nach Aussehen und nicht nach Name gehen soll. Der Eidstab ist ja auch eine Axt.

Dann sind die Prätorianer aber vollkommen Sinn Befreit. Ihr einziger vorteil momentan ist das sie DS2 haben, wenn die Leibwache das mit beiden Waffengattungen bekommt, bringt auch die größere Bewegungsreichweite nicht mehr genug um sie für den Preis zu rechtfertigen...

Dann sind die Prätorianer aber vollkommen Sinn Befreit. Ihr einziger vorteil momentan ist das sie DS2 haben, wenn die Leibwache das mit beiden Waffengattungen bekommt, bringt auch die größere Bewegungsreichweite nicht mehr genug um sie für den Preis zu rechtfertigen...

Nicht unbedingt. Zumal, wie du gesagt hast, haben sie eine größere Bewegungsreichweite und können sich ÜBER gelände bewegen (was manchmal ein ziemlicher vorteil ist). Außerdem haben die immer noch ne Waffe mit S5 und DS2 !! Das sollte man nicht unterschätzen.

Ob man die "Aufpralltreffer" bei Spruntruppen wirklich oft einsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Dafür darf man sich ja in der Bewegungsphase nur 6" bewegen und es gibt dann auch nur einen (1) Treffer pro Modell in B2B bei Inistufe 10 (also ohne vorher Nachzurücken) mit Profilstärke und ohne DS... nicht wirklich berauschend.
Was sie mMn schlecht macht ist das ihre Waffen unwieldy sind, also mit Ini 1 zuschlagen. Gegen Termis macht sie das halt schlechter als Leibgarde mit Sensen, da sie den vollen Rückschlag abbekommen und eben nicht vorher noch ein paar Termis rausschlagen können.
Furchtlos ist aber nett.

Hi, hatte gestern eine Komische Spielsituation:

Lord mit Mindshakle Scarabs in einem Trupp Krieger ist in einem Multiplen Nahkampf mit Chaoten. Er ist in einer Herausforderung anz an der einen Ecke des Kampfes und da der Gegner auch noch ein großes Base hat kommt es zu flgender Situation:

Anfang des Kampfes verpatzt der Herausfordernde Chaosgeneral seinen MW Test. Er hat höhere Ini als alles andere und Kloppt sich tot. Nun sind die Chaosmarines dran und machen irgendwas... Nun sind wir im Inistep des Lords und der Krieger... der Lord hat nun in seiner Herausforderung keinen Gegner mehr... aber auch keinen gegner generell in 2 Zoll.. darf er in seinem Inistep einen Pile in machen? Zuschlagen darf er ja warscheinlich wegen der Herausforderung nicht mehr!
haben es dann so gespielt, dass er nicht reinrücknen darf, sondern erst in der nächsten Phase... dadurch aber dann keinen Scarabs mehr nutzen konnte.

Generell sind Herausforderungen echt krass... für unsere Lords mit Scarabs...
Die rocken da gewaltig!

EDIT:
2te Frage:

Das Aufsagen von Truppe durch das Portal.
Ist das immer noch so umstritten, wie ich es in erinnerung habe?
Es zählt als Schussattacke... kann man trotzdem Nahkämpfer vor dem Portal aufsaugen? Weil ansich zielt die Attacke ja nicht. Bei Schablonenwaffen ist es gar verboten so zu schießen, dass Nahkämpfe beeinträchtigt werden...
Ist das evtl analog dazu mit dem Portal auch so...
Heißt wenn ein NK vor dem Portal tobt sind alle anderen einheiten die noch so da rumgammeln sicher vor dem Portal?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1 ne keine Bewegun´g mehr, weil er ja am anfang mit dem Herrausgeforderten in CC gehen muste. Nach dem Ableben des Gegners hast du keine Möglichkeiten mehr irgent was zu verhaun. Leider^^

Zu Frage 2 So lange im Errata nichts anderes steht handle das Portal einfach so ab wie es in unserem Codex steht. Also ohne ein ziel ansagen alles wird eingesaugt. Alles andere ist meiner Meinung nach dazu gedichtet.

Habe grad meinen Codex nicht zur Hand und bin durch ne Diskussion verwirrt und es ist noch früh ^^

Daher die Frage:

„Weichen Eliminatoren nicht ab wenn sie im Gegner Zug runter geschockt kommen?“

Oder ist waren das wohl alles Beiträge die sich auf ein Zusammenspiel mit einer Nachtsichel beziehen ?
Lese immer so was wie „wenns soweit ist kann ich sie ja 12 Zoll genau weit weg stellen bla blub.. usw.“

So anyone ? =)

Zuletzt bearbeitet:
Flieger verlässt den Flugraum auf der Gegenüberliegenden Seite. Von wo kommt der flieger aus der aktiven Reserve wieder zurück? Wird immer von der eigenen Spielkante das Spielfeld betreten?

ja 🙂

Frage: gibt es irgendetwas, das dagegen spricht ein Mitglied eines Herrscherrats zum Kriegsherrn zu machen?

Es muss ein "HQ choice character with the highest leadership value" sein. Da steht nirgnds etwas von UCM was auch gut ist, denn es gibt durchaus codizes mit HQ Modellen, die nicht unabhängig sind.

Für Necs bedeutet das, das wir auch ein Charaktermodell aus einem Herscherrat wählen dürfen.
So richtig sinnvoll ist es jedoch nicht, da der Warlord ja meist Siegpunkte wert ist.