Im FW Update Apo steht nix davon...also ich würde jetzt mal sagen: JA!
Kurze Frage für Apokalypse: Gilt die Regel "Reanimationsprotokolle" auch gegen TK-Treffer??? Habe da nirgendwo etwas gefunden..
Es passiert beides zu Beginn des Spielzuges, also gleichzeitig. Wenn etwas gleichzeitig passiert darf der aktive Spieler die Reihenfolge selbst bestimmen.
Er bring also zuerst den Mono aufs Feld und kann dann das Portal nutzen, um eine Einheit hindurchzuporten.
Also ich hab mir jetzt Seite 125 zweimal durchgelesen und finde keinen Satz, der eintreffenden Modellen verbietet Sonderregln zu nutzen.Auf Seite 125 Mitte links steht doch, dass eine Einheit in dem Spielerzug, in dem sie aus der Reserve kommt keine Sonderregeln oder Fähigkeiten einsetzen darf, die zu Beginn eines Spielerzugs eingesetzt werden.
Oder gibt es einen Unterschied zwischen "zu Beginn des Spielerzuges" und "zu Beginn der Bewegungsphase" ?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch sehr cool, das zu können. Aber ich werde es meinem Gegner ja auch plausibel erklären müssen, warum ich das darf. Und das Kann ich nicht, wenn ich es selbst noch nicht richtig verstanden habe.
Also ich hab mir jetzt Seite 125 zweimal durchgelesen und finde keinen Satz, der eintreffenden Modellen verbietet Sonderregln zu nutzen.
Einzige Ausnahme ind Psioniker, aber diese Ausnahme steht dort bei Psionikern ...
Und gleichzeitig passiert schocken und Mono Portal allemal. In meinem letzten Spiel habe ich lange Überlegt einen Verzweiflungsboten mit 7 Kriegern aus dem Portal, oder aus der Reserve kommen. Zu lassen. Ich hab mich dann entschieden erst normal zu schocken und dann im Zweifel und wenn sie noch leben zum Portal zu beamen.
Ahh ok, der Fehler saß vor dem Regelbuch (intensiv Seite 124 beackert). Bleibt die Frage ob "Start of the Movement Phase" und "Start of the Turn" das gleiche ist.
Das wäre jedoch glaube ich ähnlich blasphemisch, wie zu behaupten "Remove as casualty", "remove from play" und "remove as casualty from play" wäre das selbe 🙄
Ansonsten würde ich den Mono dann nach dem Schocken auch erstmal nix ranporten lassen.
Passt irgendwie zu meinem letzten Post 🙄.
Ansonsten ist die Situation so, das REAP nicht geht, Ever Living schon, da dieses auch "remove fromplay" abdeckt. Im zweifel nach dieser Formulierung mal bei Ever Living nachschauen.
Wie kommt ihr darauf, dass auf einmal REAP oder EL gegen den Schlund helfen sollte?
Der Schlund entfernt als Verlust aus dem Spiel. REAP und EL helfen nur, wenn ein Modell als Verlust enfernt wird. Da wird klar unterschieden