Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Was soll das denn nun heißen…⁈

Sensibelchen und ich sind oft genug nicht einer meinung und ich habe nichts dagegen, wenn Necrons noch stärker werden. Ich versuche es nur halbwegs fluffig zu sehen. Der Necron fällt in einen tiefen Spalt unter ihm. Wie soll er da durch seine Reanimationsprotokolle auf einmal wieder auftauchen?
Ja, Fluff und Regeln mögen nicht zusammenpassen, allerdings gab es diese Diskussion schon häufiger und wenn ich mich rehct entsinne hieß es damals, dass REAP/EL nicht ginge. Daher gab ich nur das wieder, was mein damaliger Stand war.
 
If a model with this special rule is removed as a casualty, do not add a reanimation counter to its unit. Instead place a ever living counter where the model was removed from play.

Ist ja nicht so, dass hier beide Begriffe vollkommen synonym benutzt werden, ... oh nein doch, so ist es.

Aber bei Ever Living steht 'removed from play' auch dabei, was alle SW Spieler zufrieden stellen sollte. Bei REAP taucht das removed from play als Wortlaut nicht auf.
Aber die Strukturen sind so eingefahren, dass der Großteil der 40k Spieler glaubt zwischen den Wortlauten gibt es einen Unterschied.

... und allein deshalb sollten wir Necrons aus Prinzip aus einem geschockten Mono noch was ranporten, da zu Beginn der Bewegungsphase ja was gänzlich anderes als zu Beginn des Zuges ist 🙄
 
also beruht deine Aussage auf Hörensagen. Es ist zwar eine bittere Pille als Hauptsache I 2 basierende Armee und ich akzeptiere das auch wenn's Regeltechnisch erklärbar ist. Sei es eine Errata eines Codex oder was anderes. Erzählen und interpretieren kann man viel und ist auch nichts schlechtes aber Nachweise sind besser.
Flufftechnisch sehe ichs auch als komisch an, dass er aus ner Erdspallte hüpft 🙂
 
also beruht deine Aussage auf Hörensagen. Es ist zwar eine bittere Pille als Hauptsache I 2 basierende Armee und ich akzeptiere das auch wenn's Regeltechnisch erklärbar ist. Sei es eine Errata eines Codex oder was anderes. Erzählen und interpretieren kann man viel und ist auch nichts schlechtes aber Nachweise sind besser.
Flufftechnisch sehe ichs auch als komisch an, dass er aus ner Erdspallte hüpft 🙂

Wieso Hörensagen? Ich hab doch die entscheidende Stelle zitiert :huh: Einfach den Nec Codex aufschlagen und dm SW Spieler zeigen. Wo ist dennn da das Problem? Wenn ein Marker dahin gelegt wird, wo das Modell "removed from play" wurde, dann mach ich genau das, wenn ich meinen Ini2 Test beim Schlund verkackt habe. :angry:
Und mit Logik kommt man bei Regelfragen eh nicht weiter.
 
Ich habe es mal im allegmeinen Regelfragenabschnitt auch korrigiert, auch hier nochmals:
Reap geht auch gegen Schlund, die beste Begründung in der Kürze hat Sensibelchen bereits gepostet. Ich formuliere es mal anders:
Sollte es eine Unterscheidung zwischen den beiden Begrifflichkeiten geben (was nötig wäre um den Wurf gegen Schlund nicht ausführen zu dürfen), dann hätten wir die folgende tolle Situation, dass man nie(!!) seine Modelle aufstehen lassen könnte 😉
If a model with this special rule is removed as a casualty, do not add a reanimation counter to its unit. Instead place a ever living counter where the model was removed from play.
Sollte das Modell als Verlust entfernt worden sein, dann kann man keinen Marker legen (denn den kann man ja nur an die Stelle legen, an der das Modell aus dem Spiel entfernt worden ist)
Sollte man das Modell aus dem Spiel entfernt haben, dann greift die erste Bedingung nicht 🙄
Hört also bitte auf mit diesem Mythos der Unterscheidung zwischen removed from play und removed as casualty, den gibt`s nicht und hat es noch nie gegeben!
 
Tja, ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht gleich zerfleischt werde:

Die Nachtsichel hat die Sonderregel „Zugangsluke“. Diese besagt explizit: „Modelle, die in eine Nachtsichel einsteigen möchten, können dies beispielsweise tun, wenn sich am Ende ihrer Bewegung alle ihre Modelle innerhalb von 2 Zoll um das Base der Nachtsichel befinden.“

Daraus würde ich schlussfolgern, dass diese Sonderregel die Regel des GRB zum Einsteigen überschreibt und selbst wenn der Flieger sich 36" weit bewegte, die Einheit einsteigen kann.



Und ja, ich kenne den Zonk, hatte sogar ein Plüschtier davon =)
 
der text im codex existiert nciht mehr - stattdessen steht dort nun:

Zugangsluken:
1 (das Base des Modells)


das ist alles und leider hebt das ja das bestehende Verbot, dass man in mit Normalschub bewegte Flieger nicht einsteigen darf nicht auf, oder?
es ist lediglich eine Aussage, wo Passagiere einsteigen würden - was jedoch bei dieser Geschwindigkeit verboten ist
 
Der Zonk war cool^^

Mit der Sichel stimme ich Phonon zu. Hab für das ganze 3 Optionen anhand der Infos zurecht gelegt die ich in den Büchern gefunden habe. Die nach 36" einsteigen habe ich als am unwarscheinlichsten eingestuft. Dann habe ich diese 3 Optionen an ein paar Leute geschickt auf deren Meinung ich viel gebe. Dabei herraus gekommen ist die von mir am unwarscheinlichsten eingestufte Version. Das waren sie...

3 Wege stehen zur Auswahl.
- Man kann nur vor der Bewegung der Nachtsichel einsteigen, weil sie sich dann noch nicht mit Normalschub bewegt hat.
- Man kann niemals einsteigen weil die Nachsichel als Flieger leider nicht über die "Schweber" Regel verfügt. Und sich nur mit Normalschub bewegen kann.
- Man kann immer in die Nachtsichel einsteigen durch den Eintrag über das Wurmloch im Necron Codex. (halte ich für die unwarscheinlichste Lösung)

Und das war eine der Antworten:

Auch wenn Du es als unwahrscheinlich ansiehst, die Nachtsichel scheint der BESTE Transporter im Spiel geworden zu sein dank dem Invasion Beam FAQ. Du kannst natürlich vor Spielbeginn einsteigen, aber alles weitere einsteigen und aussteigen muss wohl nach dem FAQ gehen. Also eigentlich immer, solange sich die Sichel nicht mehr als 36" bewegt hat. Was einfach UNGLAUBLICH krass ist!
 
deshalb frag ich ja - ich möchte sowas wissne bevor mir aufm Turnier jemand sagt: nö, darfst ncith einsteigen^^

im FAQ steht ausdrücklich, dass der Invasionsstrahler nur für Einheiten funktioneirt, die ihre Bewegungsphase in der nachtsichel starten, und es ist nur die Rede vom aussteigen

ich prüfe mal kurz das englische FAQ und mache dann einen Edit (2min.)


Edit:
im englischen FAQ steht haargenau das gleiche
der Invasionsstrahler zählt nur für Modelle innerhlab der Sichel, die aussteigen - kein Wort von einsteigen

also kein einsteigen in die sichel (nie! -.-)


aber danke euch für die bestätigungen - wollte nur sichergehen dass ich nichts übersehen hab
 
Zuletzt bearbeitet: