Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Diesem Spieler dieses Zitat zeigen....

....und dann fragen, ob er immer noch der Meinung ist, dass es hier einen Unterschied gibt und er dir damit nun verbietet, jemals ein Charaktermodell aufstehen zu lassen, egal wie es ausgeschalten wurde!

Alles klar. Danke!

Gute Frage!

So wie ich es lese passiert beide at the start of the Fight sub-phase. Da es gleichzeitig passiert kann der aktive Spieler wählen, welcher Effekt zuerst abgehandelt wird.

Ich weis ja nich ob das irgendwas zu heißen hat, aber bei Herausforderung steht: "Herausforderungen werden zum Beginn der Kampfunterphase ausgesprochen,
noch bevor irgendwelche Attacken geführt werden." Und in der Errata steht: "„Zu Beginn der Kampfunterphase bestimmt du zufällig ein feindliches Modell..."
Jetzt stellt sich halt die Frage ob GKS eine Art von Atake oder ähnliches ist. Dann folgt es nach der Herausvorderung.
Ich sage das anwenden von Gedankenkontrollskarabäen kommt nach einer Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
@Tradon: Da das Modell als verlust entfernt wird, platzierst du einen Marker irgentwo auf dem Rumpf/Base des Kommandogleiters da es sich zu diesen Zeitpunkt dort befundet hat. Wenn es aufsteht, musst du es innerhalb von 3'' zu dem Marker plazieren und zwar NICHT im Fahrzeug, da man nur in der Bewegungsphase in ein Transportfahrzeug ein/aussteigen kann.
Beleg:
Codex Necrons Seite 29 Ewiges Leben.
Regelbuch Einsteigen in Transportfahrzeuge (keien Ahnung welche Seite das nochmal genau ist)

es geht darum, dass bei EL eben nicht dabei steht was passiert!

den marker an der stelle platzieren an der das modell war geht nicht, weil ich keinen marker in einem transportfahrzeug platzieren kann
von ein- und aussteigen ist nirgends die rede

Hm?
Die Scaras als Attacke zu bezeichnen finde ich schon sehr weit hergeholt...
(wobei ich auf die schnelle keine Definition von Attacke im Regelbuch gefunden habe)...

GKS sind mMn ein Spieleffekt, der Attacken zur Folge hat...

Noch ein Grund warum die Herausforderung vor GKS angewand wird.

Also, Sollte eine Herausforderung ausgesprochen werden, und der Gegnerische Spieler nimmt diese an, werden direckt im Anschluss die Figuren in Basekontakt bewegt. Und in der Errata steht: „Zu Beginn der Kampfunterphase bestimmt du zufällig ein feindliches Modell, das sich in Basekontakt mit dem Träger der Gedankenkontrollskarabäen befindet. Dieses Modell..."
Dennoch finde ich das der Hauptgrund im Satz: "noch bevor irgendwelche Attacken geführt werden." Wie Du schon selbst sagtes, sind GKS ja auch ein Efeckt die unmittelbar danach Attacken zur Folge haben und somit den Nahkampf betriffen. Also, kommt die Herausforderung vor dem Nahkampfbetreffenden Effeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn Attacken und Herausforderungen in der Argumentation bverloren...

Eine Herausforderung ist ein Effekt udn die GKS auch..

beide kommen zur gleichen Zeit...

Mit Attacken haben beide erstmal nichts zu tun... erst wenn es ans Attackieren selbst geht, haben beide einen Effekt... hier geht es aber um das Timig der Effekte vor den Attacken.. also das Platzieren bei der Herausforderung incl dem Ausschluss, dass andere Modelle in Kontakl sind und bei den Scaras die Auswahl des Ziels...

Beides kommt vor den Attacken... beides kommt zur gleichen Zeit...

Ergo.. wählt wie im Regelbuch beschrieben der Aktive Spieler!

Was haben denn Attacken und Herausforderungen in der Argumentation bverloren...
Du bist ja lustig. Im Regelbuch bei "Herausforderung" steht: "Herausforderungen werden zum Beginn der Kampfunterphase ausgesprochen,
noch bevor irgendwelche Attacken geführt werden." Und du fragst mich was diese in der Argumentation verloren hat?

Und das eine Herausforderung ein Effekt sein sollte musst Du mir näher erklären, bzw. beweisen. Das habe ich nirgends gefunden. Ich würde mich auf ein Hinweis oder Seitenangabe freuen.

]Beides kommt vor den Attacken... beides kommt zur gleichen Zeit...
Auch das man einfach die näher beschreibende, zeitliche Eingrenzung in den Regeln einfach außer Acht läst finde ich lächerlich.
Herausforderungen werden zum Beginn der Kampfunterphase ausgesprochen, noch bevor irgendwelche Attacken geführt werden.

GKS Zu Beginn der Kampfunterphase bestimmt du zufällig ein feindliches Modell

Also, ich kanns nur wiederholen. -Herausforderung bevor Attacken ausgeführt werden, in der Kampfunterphase- und -GKS in der Kampfunterphase (diese aber direckte Auswirkung auf Attacken haben)-

Und wenn der Satz "bevor Attacken ausgeführt werden" nichts mit der näheren zeitlichen Eingrenzug zu tun hat, frage ich mich nur warum dieser dann in der Beschreibung einer Herausforderung steht. Wäre dann ja sonst fölliger Quatsch!

Du bist ja lustig. Im Regelbuch bei "Herausforderung" steht: "Herausforderungen werden zum Beginn der Kampfunterphase ausgesprochen,
noch bevor irgendwelche Attacken geführt werden." Und du fragst mich was diese in der Argumentation verloren hat

Ja das hat wie gesagt erstmal nichts mit attacken zu tun, denn der besagte Satz steht sowohl bei Herausforderungen als auch bei den Scarabs.

Also, ich kanns nur wiederholen. -Herausforderung bevor Attacken ausgeführt werden, in der Kampfunterphase- und -GKS in der Kampfunterphase (diese aber direckte Auswirkung auf Attacken haben)-

Und wenn der Satz "bevor Attacken ausgeführt werden" nichts mit der näheren zeitlichen Eingrenzug zu tun hat, frage ich mich nur warum dieser dann in der Beschreibung einer Herausforderung steht. Wäre dann ja sonst fölliger Quatsch!

Also... OK.. dann sag mir mal wo steht, dass die GKS nicht auch vor allen Attacken passiren?
Ich kann nur beweisen, dass sie in der selben "SUBphase" kommen wie Herausforderungen und zwar beide am Anfang der Nahkampfphase... Der Anfang der Nahkampfphase ist für mich zwingend dann wenn man noch keine Attacken gemacht hat... da man sonst nicht am Anfang wäre!... Und früher als Anfang geht nicht! 🙂
Der Zusatz im Regelbuch steht mMn nur dort um nochmal zu verdeutlichen, was Anfang der Kampfphase heißt...

Und das eine Herausforderung ein Effekt sein sollte musst Du mir näher erklären, bzw. beweisen.

Was solls denn sonst sein?
Leider werden Effekte und Attacken oder so im Regelwerk nichtt wie bei anderen Systemen Definiert.... Aber wenn du die Zielaswahl als Attacke auslegst (was du ja zu meinen scheinst) öffnet das Tür und Tor für andere "Attackenauslegungen"... DAS würde ich nicht amchen wollen...

Und diese Interpretation ist genauso haltlos wie die dass es ein Effekt ist....
Wobei Effekt eigentlich ja auch kein Terminus Technikus im RB ist...

Mit Effekt meine ich, dass da etwas passiert... was bei Challenge und GKS der Fall ist...

Und das wird wophl keine abstreiten können.

Nun, ich weis nicht wie ich noch deutlicher herforheben soll das die Regeln nie Zeitgleich stattfinden. Nim Tippex und überpinsel bei "Herausforderung" bevor Attacken ausgeführt werden. Dann kannst Du behaupten das die Regeln gleichzeitig stattfinden.

Ich frage mich nur wieso Du die nähere Beschreibung ignorierst. Es gibt mehrere, ich nenns mal -Phasen- auch wenns eine falsche Bezeichnung sein sollte die mit -zu beginn der KAMPFUNTERPHASE- gemeint ist. Deswegen steht ja auch eine genauere zeitliche Bezeichnung im Satz.

Der Anfang der Nahkampfphase ist für mich zwingend
Wenn eine Errata erscheint welche die Regel so ändern sollte
-Herausforderungen werden zum Beginn der Kampfunterphase ausgesprochen,noch bevor irgendwelche Aktionen geführt werden.-
Wirst Du dann den Nebensatz auch ignorieren? Ich meine ja, anscheinend ist "nur der Anfang der Nahkampfunterphase für Dich zwingend", und alles andere kann man vergessen weils nur verdeutlichen soll das es zum Anfang der Nahkampfunterphase geschehen soll?!?

Ich finds langsam nicht mehr lustig sondern traurig 🙁

Ich klink mich hier aus diesem Gespräch aus. Ich habe das Gefühl das wir uns im Kreis drehen. Mögen sich andere den Kopf einschlagen lassen. Ich bin auch froh das mein Spielerkreis so nett ist und den ganzen Regeltext wahrnimmt.

SoLong Kha!n

Warum direkt persönlich werden?:huh:

Ich verstehe deinen Ansatz, kann ihn jedoch nicht teilen...!

Ich lese anderes aus den Regeln! 🙂

Aber du hast wohl recht, dass es bis zum FAQ nicht 100000% geklärt ist bis dahin spiele ICH beides zu Beginn der Phase, weil es da so steht. Aund Attacken sind für mich eben nicht die Auswählerei der GKS... 🙂 denn die kommen auch vor den Attacken!
Würden sie es nicht könnte ja kein Modell seine einheit schlagen!... 🙂

Und JA andere "Aktionen" wären etwas anderes als Attacken! :happy:

Aber wie du so schön sagtest, ... wir drehen uns im Kreis! :silly:

1. Zanndrekh auf dem Gleiter. Einheit greift den Gleiter an. Teleportiert sich Obyron zu Zanndrekh, da dieser angegriffen werden könnte auf dem Streitwagen?
2. Zanndrekh auf dem Feld und gegen ihn wird eine Angriffsbewegung durchgeführt. Teleportiert sich Obyron auch zu ihm, wenn der Gegner es nicht schafft mit den 2W6 in den Nahkampf zu kommen?
3. Wirkt das automatische Teleportieren von Obyron in Zanndrekhs Kämpfe hinein nur, wenn Zanndrekh vom Gegner durch einen vom Gegner angesagten Nahkampf angegriffen wird und nicht wenn Zanndrekh selbst einen Nahkampf startet?

Oh, oh.. 173 Seiten.. das ist mir zuviel, alles nachzulesen.. Daher stelle ich meine Fragen - auch auf die Gefahr hin, dass da schon mal jemand auf die Idee gekommen ist..

1) Eliminatoren:

Es treffen 2 Regeln aufeinander - schocken und nur noch schiessen dürfen sowie schocken in der gegnrischen Bewegungsphase, nachdem der Gegner einheiten geschockt hat.. Jetzt schocken die Eliminatoren in der gegnerischen Bewegungsphase.. Wo steht, dass sie (oder dass sie dann nicht) schiessen dürfen?

2) Todessichel:

Kann der Todesstrahl im Fliegermodus gegen feindliche Flieger eingesetzt werden? Wenn ja, warum nicht?

Vielen Dank für Antworten - auch wenn sie aus Links zu bereits erfolgten Antworten bestehen..

Oh, oh.. 173 Seiten.. das ist mir zuviel, alles nachzulesen.. Daher stelle ich meine Fragen - auch auf die Gefahr hin, dass da schon mal jemand auf die Idee gekommen ist..

1) Eliminatoren:

Es treffen 2 Regeln aufeinander - schocken und nur noch schiessen dürfen sowie schocken in der gegnrischen Bewegungsphase, nachdem der Gegner einheiten geschockt hat.. Jetzt schocken die Eliminatoren in der gegnerischen Bewegungsphase.. Wo steht, dass sie (oder dass sie dann nicht) schiessen dürfen?

2) Todessichel:

Kann der Todesstrahl im Fliegermodus gegen feindliche Flieger eingesetzt werden? Wenn ja, warum nicht?

Vielen Dank für Antworten - auch wenn sie aus Links zu bereits erfolgten Antworten bestehen..

1, Das mit den Eliminatoren ist nicht eindeutig klar! Da gehen die Meinungen auseinander! Rein RAI würde ich sagen sie schocken nur! Das muss noch gefaqd werden

2, Spricht nichts dagegen das er das nicht darf!