Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Skarabäen: Du würfelst mit den Treffern zweimal - einmal auf die 4+ für das Absenken der Panzerung.. dann noch einmal für den Panzerungsdurchschlag.. Sollte durch das Absenken der Panzerung diese irgendwo (zumeist im Heck) auf 0 gesunken sein, ist das Fahrzeug/der Läufer zerstört, die Würfe auf den Panzerungsduchschlag entfallen dann..

Fesselspulen: Initiative 1 gilt für alle feindlichen Modelle im Basekontakt..
 
@Sensibelchen:

Gauss Annihilator: So hoch wie die Waffe real ist, sprich eine zu hohe Flugbase ist nicht von Vorteil!
Todesstrahl: Da Innerhalb von 12'' einen Umkreis in von 2D gemeint ist, ist es egal. Wichtig nur, dass der Punkt in SICHT des Todesstrahls ist, dh. 22,5° in alle Richtungen (oder muss der Startpunkt nur in Waffenreichweite sein??)
 
@Sensibelchen:

Gauss Annihilator: So hoch wie die Waffe real ist, sprich eine zu hohe Flugbase ist nicht von Vorteil!
Todesstrahl: Da Innerhalb von 12'' einen Umkreis in von 2D gemeint ist, ist es egal. Wichtig nur, dass der Punkt in SICHT des Todesstrahls ist, dh. 22,5° in alle Richtungen (oder muss der Startpunkt nur in Waffenreichweite sein??)

Sag mal wie kommst du denn auf Flugbase und blah? Ich hab kein Modell und will doch nur die Höhe der Mündung wissen. Irgendwer hat bestimmt ne Sichel und nen Zollstock und kanns mir sagen.

Und die Todessichel muss beide Punkte sehen können. Frag mich aber schon, ob das überhaupt geht, was auch von der Höhe der Waffenmündung abhängt ...
 
L
Muss sie das? Habe jetzt den Codex nicht zur Hand, aber ich mein das doch einfach ein beliebiger Punkt in 12" umkreis der gelegt werden kann?
Stimmt hast recht. Dachte da ans FAQ, hatte aber Regelungen des GRC im Kopp bezüglich Sichtlinie und paar andere Sachen die semi gut geklärt sind.

Würde mich trotzdem inderessieren, welche Höhe die Waffenmündungen haben ,-)
 
Die Sichel muss den zweiten Punkt nihct sehen können. Die Sonderregel des Todesstrahls überschreibt sämtliche normale Treffermechanik. Es heißt explizit, dass man sich einen Punkt A in Reichweite der Waffe aussucht. In Reichweite der Waffe ist alles in 12" und in Sichtweite dieser. Danach benennt man einen zweiten Punkt in 3W6 Zoll Entfernung zum ersten. Dabei ist es völlig unerheblich, wo dieser ist. Er kann hinter der Sichel liegen, hinter einem Berg, überall.
 
Also kann ich mir mit dem Todesstrahl der Sichel einfach einen Punkt in 12" Umkreis der Base aussuchen, wenn ich den Anfangspunkt bestimme. Wie ist es mit dem 2. Punkt? Muss die Sichel den sehen können, damit ich schießen darf?

Wie auch schon Shadow Broker auch schon schrieb...

Real sieht’s aus wie eine rumpfmontierte Waffe d.H 45° Schusswinkel in der Horizontalen und gemessen wird auch von der Waffe aus.
Effektiv verliert man nur minimal an Reichweite wenn man direkt von der Bewaffnung aus messen sollte da diese einen leicht erhöhten Platz hat.
Die Meisten vernachlässigen das aber eh. Außerdem ist ein genaues messen von der Waffe eher nicht möglich.
 
Wie auch schon Shadow Broker auch schon schrieb...

Real sieht’s aus wie eine rumpfmontierte Waffe d.H 45° Schusswinkel in der Horizontalen und gemessen wird auch von der Waffe aus.
Effektiv verliert man nur minimal an Reichweite wenn man direkt von der Bewaffnung aus messen sollte da diese einen leicht erhöhten Platz hat.
Die Meisten vernachlässigen das aber eh. Außerdem ist ein genaues messen von der Waffe eher nicht möglich.


Real und logisch gesehen ja. Aber laut der Regel ist es einfach, ein Beliebiger Punkt in Reichweite der Waffe. Da steht nix von Sicht, Schusswinkel etc.
 
Bevor noch mehr verirrung aufkommt. Ich hatte da Regelungen des German Rules Council im Kopf.

RAW ist alles ganz einfach, so wie jetzt schom mehrfach geschrieben.

Für die Tesla Anhilatoren dennoch interessant, da sie je nach Modellgröße des Gegners einen toten Winkel von 5-9 Zoll direkt vor sich haben. Aber auch das ist wohl nur relwvant, wenn man mit Geodreieick und Taschenrechner spielt 🙄
 
Phalangen bestehen aus je fünf Gauss-Desintegratoren und zählt als eine Waffe mit S4, DS5 Schnellfeuer, Gauss.
Eine "Waffe zwerstört" wird die ganze Phalange zerstört. Genau so wie bei einem LR-Crusader mit den Hurricane-Boltersystemen.
In der Errata steht auch: "Solange du entlang eines beliebigen ihrer Läufe eine Sichtlinie ziehen kannst, kannst du ein Ziel beschießen."
 
Sehe ich das richtig, dass die Waffen von unseren Läufer zwar 360* drehbar sind, sich der Läufer trotzdem gmäß RB auf sein Ziel ausrichten muss und somit effektiv nur 45* Schusswinkel hat?

Edit: Die Phalanx zählt als ine Waffe für Waffe zerstört Ergebnisse, hat aber trotzdem 5 bzw 10 Schuss auf Schnellfeuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die Waffen von unseren Läufer zwar 360* drehbar sind, sich der Läufer trotzdem gmäß RB auf sein Ziel ausrichten muss und somit effektiv nur 45* Schusswinkel hat?

Da es keine Turmmontierte Waffe ist, ist es eine Rumpfmontierte. Diese hat einen 45° Feuerwinkel nach Vorne.
 
Bin auch nach meinem gestrigen Spiel in der neuen Edi etwas verwirrt und habe 2 Fragen:

1. (lord mit 2+ RW steht angeschlossen vor ner Einheit Exies)
Kann man Wunden auch nach dem Schutzwurf noch durch Achtung Sir verteilen?
Dazu steht auf S. 16 im RB ja:
When a Wound (or unsaved wound) is allocated...

Heißt für mich durch den unsaved passus, dass ich auch nach dem Save noch verteilen kann.

2.
Nachtsichel:
Hatten eine Disskussion ob nun Flieger nur genau 18 oder 36 Zoll fliegen können, wie es der Text auf S. 80/81 andeutet oder ob sie zwischen 18 und 36 auch z.B. 24 Zoll fliegen können, wie die Tabelle am Ende des Regelbuches (S.425) besagt.

Zusätzliche Irritation gabs wegen dem Necron Nachtsichel FAQ, dass eindeutig eine Bewegung von 24 Zoll erwähnt...
Das hätte ja mal keinen Sinn, wenn die Sichel gar nicht 24 Zoll fliegen kann.

Also ihr seht nen verwirrten Noob... bringt bitte Licht in das Dunkle Zeitalter... 😀