Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Also.. das Durchlesen dieser Diskussion bzgl. der Eliminatoren hat mich nicht weitergebracht..
Das hat niemanden weiter gebracht :lol: Daher auch der Hinweis, dass es ohne FAQ nicht eindeutig ist. Weniger stressig und diskussionsärmer ist es jedoch im gegnerischen Zug nur zu schocken und dann nix mehr zu machen.

Oder einfach wie alle die Eliminatoren mit Verzweiflerboten aufstellen und dann rumporten.

Also.. das Durchlesen dieser Diskussion bzgl. der Eliminatoren hat mich nicht weitergebracht..

Und was ist jetzt mit dem Todesstrahl?

Verständlich...denn ohne faq wird es schwierig überhaupt jemanden diesbezüglich weiterzubringen! 😉

Wo liegt denn beim Todesstrahl das Problem? Was spricht denn dagegen das er es nicht kann? Du wirst wohl keinen Regeltext finden der dir sagt "der Todesstrahl darf..." sondern du musst eher nach Gründen suchen das er es nicht darf! Steht im Errata was davon? Steht im Dex was davon? Steht im Regelbuch was davon? Wenn du die fragen in dieser Reihenfolge mit "nein" beantworten kannst (und das wirst du) dann fröhliches Flieger schießen mit dem Ding!

Eins wundert mich aber dann doch.. wie auch in dem Thread mal zum Ausdruck gebracht wurde.. Zu den Phantomen hat GG sich geäussert, zu den Eliminatoren und dem Todesstrahl - meines Wissens - (noch) nicht.. Das soll nicht heissen, dass GG allwissend ist.. Aber interessant ist es allemal zu wissen, was er dazu sagt..
Wurde nicht behauptet GG hat zu eiten der Fünften schon gesagt, dass diese Eli Sonderregel komplett sinnlos ist. Damals hat er wohl noch angenommen, dass dann nix mehr mit Schießen ist. Und die Wortlaute sind ja gleich geblieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Eliminatoren:
Nach RAR dürfen sie ganz klar in der Gegnerischen Schussphase schießen!! Sonderregeln stehen IMMER über Grundregeln (Sonderregel Schocken und Grundregel Nur in der eigenen Schussphase schießen). Hier herrscht eigentlich kein Disskuionsbedarf, Flufftechnisch sind hier auch keine Schwierigkeiten.

Zum Todesstrahl:
Wenn du die Sonderrgel Flugabwehr einsetzt, dann triffst du 100%ig Flieger mit dem Strahl. Wenn nicht eigentlich auch, da dieser ja keine Ziele direkt anvisiert und deswegen nicht von Schwer zu treffen Regel von Fliegern betroffen ist, eigentlich. Hier, beim zweiten Teil ist aber noch viel am Diskutieren und nicht 100%ig geklärt.

Zu den Eliminatoren:
Nach RAR dürfen sie ganz klar in der Gegnerischen Schussphase schießen!! Sonderregeln stehen IMMER über Grundregeln (Sonderregel Schocken und Grundregel Nur in der eigenen Schussphase schießen). Hier herrscht eigentlich kein Disskuionsbedarf, Flufftechnisch sind hier auch keine Schwierigkeiten.
Sonderregel Etheral Interception setzt Grundregel Deep Strike ausser kraft.
Hast recht ist RAW völlig eindeutig und die 16 Seiten Diskussion waren total unnötig ...

Sonderregel Etheral Interception setzt Grundregel Deep Strike ausser kraft.
Hast recht ist RAW völlig eindeutig und die 16 Seiten Diskussion waren total unnötig ...

War das jetzt sarkastisch gemeint? 🙂 Sowas musst du nämlich als solches kennzeichnen! Sonst nimmt dich noch jemand bei Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen Allierten (Zweckbündnis) Missionsziele halten? Bitte mit einem Beleg.

Ich habe bisher nur gefunden, dass sie als feindliche Einheiten zählen, was Sonderregeln betrifft, zählt das auch für Missionsziele?

Die Einheit zählt als Punktend!

1. Grund: Es würde sonnst wie bei Verzweifelte Verbündete stehen, dass sie nicht punktend sind und Missionsziele verweigern.
2. Grund: Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.

Sprinten

Mit der Sonderregel sprinten, kann man immernoch nach den rennen NK ansagen oder? Steht irgentwie nicht richtig drin im RB finde ich.
Achja und vllt. kann mir das hier ja auch jemand beantworten, muss nächstes WE gegen Grey Knights ran und Nemesis Psi-Hellbarden sind ja jetzt Äxte wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also Unhandlich, bekommen die jetzt +2 Ini und schlagen dann mit +1 Stärke bei Ini-Schritt 1 an oder haben die Ini 1 und schlagen dann mit +2 also bei Ini-Schritt 3 mit +1 Stärke zu?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sonderregel sprinten, kann man immernoch nach den rennen NK ansagen oder? Steht irgentwie nicht richtig drin im RB finde ich.

Sprinten hat mit Rennen nichts mehr zu tun. Sprinten lässt dich nur die Reichweitenwürfel bei der Angriffsbewegung wiederholen. Wer rennt, darf NIEMALS angreifen, egal ob sprinten oder nicht.

mal ne kleine Sicherheitsfrage, ab 2000 punkte kann man ja einen weiteren organisationsplan spielen. Darf ich den 2 AOP erst verwenden, wenn der 1. AOP über 2000 ist oder reicht es schon wenn ich mit 2AOP ala 1k punkte spiele?

ich kann damit nicht zufälligerweise 4 normale lords einem Kriegertrupp zuteilen ^^? oder geht das nur innerhalb des AOP :S?

sobald Ihr euch auf 2000 Punkte geeinigt habt, hast du 2 AOPs + 2 Alli AOPs und 2 mal der option Aegis oder so zu nehmen. Wie du die Punkte verteilst ist deine sache. Nur muss jeder AOP alle Pflichtauswahlen haben.

4 Herscherräre = 4 Kryptecs oder Lords an einen Trupp. Was für Necrons nochmal einen Boost ergibt. 5 Elis im Flieger mit 4 Boten der Verzweiflung... Gute nacht egal was da steht an Nicht Fahrzeugen.

Hey kurze Frage,

hatte dieses WE ein 1500Pkt Spiel gegen einen Necron und dabei sind bei uns beiden Fragen aufgekommen.

1. Frage Der Entropiestoß der Skarabäen. Die Skaras greifen meine Läufer an die schon im NK gebunden sind, sie haben dann ja 4 Attacken pro Modell (multipler Nahkampf daher kein +1 für Att) und erziehlt mit 7 Bases 15 Treffer. Dann wird für jeden Treffer gewürfelt und ne 4 + senkt die Panzerung um 1 wird dann nach dem senken der Panzerung noch der Panzerungsdurchschlag für die 15 Treffer gewürfelt oder wie wird das gemacht?

2. Frage Die Fesselspulen des Phantoms. Gelten die für alle Modelle in Basekontakt oder nur für ein Modell in Basekontakt ?

Würd mich freuen darauf ein Paar antworten zu bekommen