Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich kann dir jetzt leider in der Arbeit die Seiten nicht zitieren, bitte verzeih aber:

1. du machst zuerst "Achtung Sir" und danach die Schutzwürfe wenn die Rüstung des CM/UCM eine andere ist! Schau mal in der Regelsektion hier im Forum nach, da gibts schon einiges an Themen dazu!

2. Du musst nich die volle Bewegung fliegen, allerdings nie unter 18 Zoll auf Normalschub! Sprich 24 Zoll sind möglich und auch sinnvoll da Einheiten bis dahin normal feuern dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Turmmontierte Waffe ist, ist es eine Rumpfmontierte. Diese hat einen 45° Feuerwinkel nach Vorne.
Wenn es aussieht als lässt es sich drehen, dann soll man davon ausgehen, dass es sich dreht. Genau genommen gibt es auch keinen Grund bei unserem Läufer die Knifte anzukleben, und wenn man sich die Details anschaut wage ich zu behaupten, dass sie drehbar konzipiert ist.

Ich könnte sie genausogut nach hinten dranbauen/drehen und sagen sie ist rumpfmontiert mit 45* nach hinten :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sagst du erst dass es keine Turmeaffe ist, dann dass es eine ist ...

Und vor allem geht es nicht darum. Gehen wir mal davon aus, das die Waffe des Läufers frei drehbar ist. Einfach mal theorethisch für den Läufer annehmen (auch wenn es praktisch so ist). So müssen sich Läufer in der Schussphase mit ihrer Front zum Gegner ausrichten.
Muss das sein? Hab ich was überlesen? Hat jemand schon die Läuferregeln gelesen?

Das neue Regelbuch besagt das es egal ist ob eine Waffe auch tatsächlich drehbar ist.

Du solltest dir eine Regelstelle KOMPLETT durchlesen und nicht nur den ersten Teil oder das was du lesen willst.
Es steht zwar, dass es egal ist, ob eine Waffe Festgeklebt ist oder nicht, ABER:
Wenn dies der Fall ist, hat sie NUR einen Sichtbereich von 45° Horizontal/Vertikal, dh. 22,5° in jede Richtung.
Wenn sie einen größeren Sichtbereich haben sollte, dann muss die Waffe entweder in einer Seitenkuppel, in einem Turm oder auf einer Waffenlaffete (bsp. Sturmbolter bei einem Rhino) montiert sein.
Die Waffe des Jagtläufers, des Annihilatorgleiters und der Dominatorbarke sind weder in einem Turm, noch in einer Seitenkuppel noch auf einer Waffenlaffete montiert.
Dh. sie haben nur einen Schussbereich von 22,5° in jede Richtung (ja auch der Annihilator Gleiter!! Die Waffe von ihm wird durch kleine Pinne fixiert, dh. es ist von GW so gewollt, das sie NICHT drehbar ist!).

Quelle: Regebuch Seite 72

edit: Zu Läufern und Ausrichten:
Der Läufer muss sich so drehen, dass seine Waffen auf das Ziel zeigen. Außerdem steht dort auch, dass man annimt, die Waffen haben einen Schwenkwinkel von 22,5° in alle Richtungen, dh. selbst wenn sie am Modell Turmmontiert ist, hat sie nur diesen kleineren Winkel, nicht 360°!
Quelle: Regelbuch S.84, Linke Spalte, Mit Läufern schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass pindle mounted (Bild 3 der sturmbolter) den Waffe des Läufers gut trifft. Die Läuferwaffe hat auch keine Arretierung, oder oder sonst irgendwelche Noppen, eher eine astreine 360* Drehbarkeit.

Aber du hast recht, beim schießen, muss wohl der Rest des Läufers warum auch immer ebenfalls auf das Ziel ausgerichtet werden.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nur an Cybots gedacht wurde. Ist doch Schrott. Warum sollte der Nec Läufer nicht auch nach hinten ballern können?

Muss/darf ich meinen Läufer ausrichten, wenn er angegriffen wird und overwatch feuern möchte?

Schwert finde ich ist recht eindeutig. Necrons haben halt komische Ansichten, wie ein Schwert auszusehen hat 🙄

Die Aussage das Hyperphasenschwert ist eine Energiewaffe sagt ja nur, dass es nix anderes ist oder kann.

Nebenbei, wenn auch keine allzugute Referenz: Im iPad Codex ist das Profil DS3 mit normaler Stärke.

Dennoch schade, dass das Profil nicht in den FAQ steht. Ansonsten würde ich natürlich Äxte mitnehmen 😀

Edit: Andererseits steht auch im RB, dass wenn bei einer Waffe dabei steht, dass es eine Energiewaffe ist, man wählen kann / nach dem aussehen gehen soll. Dann würde ich auch für Äxte stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Gibt keine Einschränkung mehr. Wenn du deinen Moraltest schaffst, dann sammelst du dich.

Sind weniger als 25% der Modelle der Einheit noch am Leben gelligt das Sammeln nur bei einer doppel 1. Es sei denn wenn feststeht, dass der Feind mit einem Trupp in Angriffsreichweite ist, auch wenn dieser nicht angreiffen will.

Also, über 25% normaler Moralwert.
Unter 25% bei einer doppel eins.
Feind in Angriffsreichweite (12") normaler Moralwert auch unter 25% Modelle des Trupps

Wie, im iPad Codex steht, dass die Hyperphasenschwerter DS3 haben? Es heißt doch, gehe nach Aussehen und nicht nach Name und das Aussehen ist eindeutig Axt. Kann gws sich nicht an seine eigenen Regeln halten?

i frag mich wie die leute eher immer auf die idee kommen das es eine axt sei... eine axt hat immer eine beilförmige klinge und ist vom prinzip her eigentlich auch eine hacke..

die hyperphasenschwerter kann man recht gut mit den chepesch der alten ägyptern vergleichen ist also eine art krummschwert

@JayCop: Ja sie kann schocken. Wenn du dies tust, musst du VOR dem Abweichungswurf sagen, in welchem Modi sie auf das Spielfeld kommt (Flug/Normal).
@TheHolyDuck: Eine Axt kann viele verschiedenen Formen haben. Und das Hyperphasenschwert ist definitiv NICHT wie ein Schwert geformt, da die Klinge nicht direkt am Heft angrenzt. Es ist vielmehr wie eine Axt mit übergroßer Klinge aufgebaut.
Daher wirst du Regeltechnisch überhaupt keine Probleme haben, wenn du das als E-Axt spielst. Der Name ist nämlich irrelevant.
Und nur als Information: Der Stab der Prätorianer hat genau die selben Regeln wie eine E-Axt und ist ganz eindeutig ein Stab!

regeltechnisch haben wir jetzt svhon probleme mit der ansicht, ob schwert oder axt. das kann schon einen unterschied ausmachen. aber wenns im ipad codex ds3 steht isses wohl oder übel ein schwert. ne axt wäre mir da auch schon lieber, obwohl ich der meinung verbleib das es ein schwert ist 😉.

bie den prätorianern ist die waffe ebenfalls irrelevant da dieses klar gefaqed wurde. es ist einfach ein stab das die eigenschaft einer axt/hellebarde besitzt.
Wobei, wie ne hellebarde sieht der stab schon aus nicht 😉?