Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Supra du liegst falsch mit den Sicheln. Man darf immer einsteigen. Codex vor Regelbuch. Im Eintrag der Nachtsicheln steht es drinn wie es gemacht wird. Der Invasionsstrahler ist nur eine ergänzung zu dem Portal der Nachtsichel.
Errata vor Codex 😉
Dort wird nämlich der komplette Absatz Access Points durch
1" (the base of the model)
ersetzt.

In Sicheln kann man überhaupt nicht mehr einsteigen, das porten durch das Monoportal zählt auch "nur" als normales aussteigen.
Einzig durch den Schleier (Krypteks und Obyron) kann man mehrfach markieren.

Ich will mich einfach mit dem Schleier nicht abfinden was neu markieren bzw. mehrfaches markieren betrifft! 😉

Was in der ichpad variante steht interresiert einfach nicht.
Aktuell hast du laut RAW E-Äxte, weil du so aussehen wie Äxte, Punkt!
Und das gilt solange kein FAQ rauskommt, da nicht jeder so dumm ist und sich ein ichpad gekauft hat.

Zum Transport: ich hab mein Regelbuch schon in der neuen Wohnung, deswegen habe ich das nicht griffbereit. Die Truppen sind zwar Fluffmäßig nicht in der Sichel, das ist aber Regeltechnisch vollkommen irrelevant. Wenn dann ist das für alle Transporter gleich -> Wie weiß ich aber nicht. Klar ist nur, dass transportierte Truppen von nichts beeinflusst werden können, außer von eigenen Truppmitgliedern.
Da Modelle in Transportern aber Furchtlos sind, denke ich, dass diese auf dem Schlachtfeld sind, sonst wäre diese Regel ja sinnlos...

Wo steht denn dass sich Modelle die mit der Nachtsichel transportiert werden Regeltechnisch nicht auf dem Feld befinden?

@Sensibelchen: Ich glaube du brauchst nicht hoffen. Irgendwer hier im Forum hatte den PDF Codex welche anscheinend alle Änderungen in der 6. enthält. Dort sind die Waffen der Garde eindeutig Energieschwerter...
Ja das war ich mit dem iPad Codex. Problem ist nur, dass der auch voller Fehler ist.

Beipiele:
- Destruktoren haben 36 Zoll Reichweite mit ihren Waffen (Natürlich auch die Gauswaffen an den Gleitern, da das ja die selbe Knifte ist)
- eine bewegte Dominatorbarke schießt die kleine Schablone mit Schwer 2

Warum sollte also der iPad Codex eher Recht haben, als der ebenfalls eindeutige Print Codex ("Hyperphase Swords are Power Weapons" und das gibt ganz klar die Wahl aus 3, bzw die Orientierung am Aussehen. Man könnte auch Knüppel dranmodellieren und die dann spielen ...)

Zuletzt bearbeitet:
(Die sollen die Codizes auch fürs Android System raus bringen -.-* Apple ist kacke.)

In meinem Print Codex steht das die Leibgarde (ich hoffe wir sprechen von der Garde) Kriegssensen tragen. Hyperphasenschwert ist eine E Waffe. Egal wie die Dinger aussehen. Schau mal im Space Wolves Codex wie es mit Logen Grinmar aussieht. Der trägt die AXT des Morkei.... Man kann sie als Frostklinge oder als Efaust verwenden.... Dabei sieht sie mehr nach Axt aus als Efaust. Von daher WYSWIG klappt nicht immer. Klar macht es für uns fast keinen Unterschied wenn wir mit Ini 1 zuschlagen und dann noch richtig aber das wäre einfach Regel f*ckerei. Fakt ist das die Hyperphasenschwerter nur EWaffen sind und nicht mehr. (Außerdem bringen die Schilder gar nichts mehr, nur gegen dicke Geschosse, da du IMMER den besten Schutzwurf einsetzen must. Also Boltern nun alle die Jungs weg statt sie mit nen Vindi abzuschießen.)

Klar macht es für uns fast keinen Unterschied wenn wir mit Ini 1 zuschlagen und dann noch richtig aber das wäre einfach Regel f*ckerei. Fakt ist das die Hyperphasenschwerter nur EWaffen sind und nicht mehr
Häh was jetzt? Sollen es jetzt EWaffen sein und damit 1 von 3 und somit zB auch die Axt, oder was möchtest du uns sagen?

Es sind Energiewaffen...von daher spielt ihr die als was ihr wollt! Baut euch meinetwegen Hyperphasenlanzen!

Sie sind im Codex noch explizit als Energiewaffen angegeben und Energiewaffen können jetzt die 3 aus dem RB sein. Als was man jetzt die Dinger welche die Plastikmodelle dabeihaben auslegt
ist im Prinzip egal da von den Punkten her kein Unterschied ist.

Ich sehe den großen Vorteil der 6. für die Eliminatoren in den Sicheln. Die neuen Schnellfeuerregeln helfen zwar auch, aber mit was sie richtig Schaden machen sind die Boten der Verzweiflung. Mit denen konnte man entweder aus einer Sichel nach maximal 12" aussteigen oder mit dem Schleier sehr riskant schocken.
Mit den neuen Fliegerregeln kann man sie 24" von der Kante entfernt präzise platzieren!

kann mir das jemand erkären? hängt das mit dem schleier der finsternis zusammen, dass man die Einheit präzise platzieren kann oder wie muss ich das verstehen?