Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich würde ja sagen dass durch Imotheks Herr des Sturms in der ersten Runde Nachtkampf automatisch eintritt. Also kein Wurf auf die 4+ und somit auch kein Verpatzen, was Bedingung wäre überhaupt in der fünften Runde auf Nachtkampf zu würfeln.

Also wenn Imothek, dann niemals Nachtkampf am Ende des Spiels ... und dann auch kein Problem bezüglich der Blitze.
 
@Phonon: Ich würde sagen nein. Wenn die Spinnen in Basekontakt mit den Fliegern kommen könnten, dann schon. Das Base wird aber bis auf die im Regelbuch beschriebenen Ausnahmen ignoriert. Die Regel bedarf explizit Basekontakt um zu funktionieren. Und der Basekontakt scheint mir nicht möglich. Höchstens vielleicht wenn du es schaffst mit dem Rumpf in Kontakt zukommen. Der reicht ja meistens aus für Basekontakt. Spinnen auf eine großes Gebäude stellten und mit der Sichel in Rumpf/Basekontakt fliegen und Reparieren, geht das? 😀

@Sensibelchen: Ich weiß nicht ob Imothek wirklich den Nachtkampf von den Missionssonderregel aushebelt. Es wird ja quasi dafür gewürfelt ob die Schlacht früh morgens stattfindet bzw ob ab der 5. Runde die Nacht herein bricht. Imotheks coole Sturmwolken die er mit sich rum schleppt haben mit der Tageszeit nichts zu tun. ..Das kann ich jetzt natürlich kaum RAW belegen. Hab gerade leider keine Regelwerke hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so lesen, dass sich die Regel Sturmherr genau auf die Nachtkampfregeln des GRB bezieht und die Würfe modifiziert mit "Night fighting rules automatically apply in the first round" (frei zitiert, da ich auch gerade keinen Dex dabei hab).
Also kann schon sein, dass das jeher so geplant war ,-)

Schwieriger finde ich die Situation, wenn der gegnerische Warlord den trait erwürfelt, wo er sich aussuchen darf, ob in der ersten Runde Nachtkampf herrscht ... dann passiert was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Regeltext klingt als wäre er schon mit Bezug auf die Nachtkampfregeln der 6. geschrieben. Das "automatisch" könnte sich aber auch darauf beziehen, dass man für spätere Runde würfeln muss.

Scheinbar gibt es dafür noch keine richtige Erklärung. Brauchen wir einen Diskussionsthread, oder kann man einfach den Sturm von Imothek und die Nachtkampfregeln des GRB komplett unabhängig von einander betrachten?
 
@ Imotekh Nachtkampf.
Es steht bei den Kriegsherrenbegabungen ja auch das man wählen kann ob in der ersten Runde Nachtkampf ist oder nicht. Wenn Nachtkampf in der ersten Runde stattfindet, dann tritt zur 5. kein weiterer Nachtkampf statt. Ich sehe das bei Imotekh genauso. Man muss dann halt die Codexregeln und Regelbuchregeln miteinander verbinden. Also, Imotekh erste Runde Nachtkammpf, 2. bis 6. Runde auswürfeln und nicht nochmal bei der 5. Runde einen Nachtkampf nach Regelbuch auswürfeln. Blitze vom Imo immer dann wirkbar wenn Nachtkampf besteht. Wenn sich welche uneinig sind wie es gespielt wird, wird ganz einfach ausgewürfelt.
 
RB S.28: Modelle attackieren, sobald ihr Initiative schritt an der Reihe ist, allerdings nur, sofern sie nicht zuvor von einem Modell mit einer höheren Initiative getötet wurden.

Labyrinth: Der Träger kann das Tesserakt-Labyrinth benutzen, statt Nahkampfattacken in derselben Runde durchzuführen.

Da steht doch alles was man braucht. Du tätigst Nahkampfattacken mit Ini 2 oder führst das Labyrinth anstelle der Attacken mit Ini 2 aus.

€: Mit GKS eine super Möglichkeit auch das Labyrinth durchzubringen und nicht selbst vorher erschlagen zu werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer RB, Codex und FAQ Lektüre komme ich nicht dahinter.

Wie funktioniert der mörderische Gegenschlag von Vargard Obyron, wenn er NICHT in einer Herausforderung steckt, z. B. gegen 20 Ganthen?

A) Alle verpatzten Treffer werden gezählt.

B) Arschkarte. Nix wird gezählt.

C) Nur die verpatzten Treffer der Ganthen in Basekontakt und der diese Ganthen unterstützenden Ganthen werden gezählt

D) Ich sag an wieviel der Treffer (zB alle) auf Obyron gehen. Die verpatzten werden gezählt, die erfolgreichen kann ich später mit LoS verteilen

Ich steig nicht durch. Zwischen sehr imba und sinnlos scheint vieles möglich zu sein.
 
Nach längerer RB, Codex und FAQ Lektüre komme ich nicht dahinter.

Wie funktioniert der mörderische Gegenschlag von Vargard Obyron, wenn er NICHT in einer Herausforderung steckt, z. B. gegen 20 Ganthen?

A) Alle verpatzten Treffer werden gezählt.

B) Arschkarte. Nix wird gezählt.

C) Nur die verpatzten Treffer der Ganthen in Basekontakt und der diese Ganthen unterstützenden Ganthen werden gezählt

D) Ich sag an wieviel der Treffer (zB alle) auf Obyron gehen. Die verpatzten werden gezählt, die erfolgreichen kann ich später mit LoS verteilen

Ich steig nicht durch. Zwischen sehr imba und sinnlos scheint vieles möglich zu sein.


Man, hast du Fragen... Habe im Regelbuch lange gesucht und kam zu 2 Theorien. Aber es sollte auf jeden Fall mit deinem Gegner abgesprochen werden da die Sonderregel eindeutig zur 5. Edi gehört und vergessen wurde zu erratieren.

1. Obyron steht in allen Fällen in erster Reihe. Ehe Trefferwürfe abgehandelt werden, sagst du an das !!alle!! Treffer gegen Obyron gehen, dann aber auch !!alle!! Verwundungen. Dank 2er Rüstung und ASA-Regel sind die Verwundungen dann auch weiterreichbar und alle verpatzten Treffer (bis maximal 6) boosten Obyron.
2. Du machst es wie in C beschrieben. Das ist zwar etwas schwieriger für dich, aber fairer für deinen Gegner. Ist zwar weniger Regelkonform wie die 1. Variante aber es bringt das Spiel weiter.

Wie gesagt, da hat GW einfach geschlafen und vergessen zu erratieren. Würfelt es aus oder arrangiert euch.
 
Leider hat 00supra00 recht. Es gibt keine Möglichkeit die Bedingung für Mörderischer Gegenschlag zu erfüllen. Im Regeltext heißt es "When Enemies attempt to strike Obyron in close combat ...". Das geht leider nur in einer Herausforderung oder wenn Obyron alleine bzw keiner Einheit angeschlossen ist. Sonst wird nie versucht Obyron zu treffen, sondern immer nur seine ganze Einheit.