Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Du wirst wohl nichts finden, dass das verbietet..
Ich hab was gefunden. Beim Schleier und Obyron steht dabei "... instead of moving normal."

Trägt man das Relikt, darf sich der Trupp recht eindeutig nicht mehr normal bewegen. Also darf auch kein Schleier benutzt werden.

Beim Portal würde ich das mit dem Fahrzeug aussteigen anführen.
Ich glaube mit dem Relikt darf man nicht in Transporter einsteigen? Wieso sollte man dann aussteigen dürfen?

Mit dem Relikt dumporten ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders.

Also ich finde, dass das ziemlich eindeutig ist. Der Reliktträger darf sich nicht weiter als 6" bewegen. Das schließt also auch das etwaige rumteleportieren (Schleier der Finsternis, Mono Portal usw) aus. Der Releiktträger darf aber sehr wohl in ein Fahrzeug einsteigen. Das darf sich dann aber auch nicht weiter als 6" bewegen. Schließt also auch das einsteigen in einen Flieger aus, da sich die Dinger ja immer min. 18" bewegen müssen (Außer Schwebe-Flieger, was die Necrons aber nicht haben)

Ich glaube es wurde hier schonmal besprochen aber ich weiß die antwort leider nicht mehr und finde es über die Suche nicht: Wie ist zu begründen, dass an Eliminatoren angeschlossene Modelle (UCMs, Herrscherrat) vom Eliminatorenzeichen (auf 2+ verwunden) profitieren? Der (deutsche) Codex spricht von der "Eliminatoreneinheit", wenn ich mich nicht irre (gerade nciht zur Hand). Nicht "Eliminatorenmodelle", aber auch nicht "Einheit". Wie genau ist das zu verstehen? Welche Passage im Regelwerk hilft mir hier?

Flieger müssen das Spiel ja in Reserve beginnen, doch haben unsere C'tan ja durchaus die Möglichkeit zur Großen Illusion:„Dabei dürfen auch Einheiten in die Reserve versetzt oder aus der Reserve genommen und aufgestellt werden.“

Haben wir dadurch die Möglichkeit, unsere Flieger gleich in der ersten Runde aufzustellen? Es scheint erstmal kein Punkt dagegen zu sprechen. Seite 80: Flieger beginnen in Reserve. Große Illusion: Einheiten aus Reserve werden aufgestellt. Diese müssen nach den Aufstellungsregeln aufgestellt werden, doch steht in diesen selbst ja nicht, das Flieger in Reserve sein müssen, sondern nur auf Seite 80.

Das wäre echt zu schön, wenn das wirklich geht 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht, dass das so gedacht ist, denn Flieger MÜSSEN in Reserve starten, sie zählen ja zum Beispiel auch nicht gegen die Regel, dass du nur 50 % der Armee in Reserve halten darf. Sie müssen es trotzdem tun. Wenn man aber ganz, gaaaaanz unglaublich mit den Regeln "anbandelt", dann kann mit "Codex über Regelbuch" argumentieren, was aber einen fiesen Vorteil liefert. Außerdem müsstest du dann damit leben, dass deine Flieger sich ja nicht die Pflichtbewegung bewegt haben, somit wären sie genauso leicht abzuschießen wie ein Rhino. ;-)
Ein Kumpel-Rothemd aus dem GW im Ort meint auch immer: "Ein Glück wurde in jedes Regelbuch integriert: 'Benutze gesunden Menschenverstand.'" Zum Beispiel auch das Eliminatorzeichen und das Porten: RAW kann man damit dann neu auswählen und markieren, aber vom Hintergrund wählen sie ihre "Beute" in einer Schlacht aus, die sie jagen. Da macht es wenig Sinn, dass sie eine ganze Armee jagen.

Cheers!

Regeln und gesunder Menschenverstand haben oft nichts miteinander zu tun. Wie erklärst du dir sonst, dass Sprungtruppen nicht in den Schlund fallen, aber dafür Jetbikes?

Und gesunder Menschenverstand würde gar nicht mal so sehr dagegen sprechen: Die Flieger waren schon da, nur vom C'tan getarnt.
Es heißt ja explizit, dass man auch Sachen aus der Reserve holen kann. Der einzige Knackpunkt wäre halt noch die Aufstellung nach Missionsregeln. Ist die Forderung nach Fliegern in der Reserve eine Missionsregel? große Diskussion incoming…

Zuletzt bearbeitet:
@ Schlund: Witzig, das hatten wir gestern erst: Antigravfahrzeuge und Jetbikes schweben knapp über dem Boden; wenn sich der Boden absenkt, tun sie das auch. Beim Schlund geht der Boden auf und sie sinken in eine bodenlose Spalte (Mal abgesehen davon, dass sich der Boden auch wieder schließt). Sprungtruppen sind zwar "Sprung"-Truppen, aber sie schweben ja eigentlich immer über dem Boden. Also kümmert sie auch der Spalt im Boden herzlich wenig.

Und ja, Menschenverstand und Regeln sind so eine Sache, aber mit genau überlegten Regeln und den richtigen Interpretationen macht das Spiel mehr Spass, als wenn jemand sämtliche Regeln so auslegt, dass er quasi fast sofort gewinnt. Du hast aber Recht, unglücklicherweise sieht man so was häufiger. (Wobei, gewinnen macht auch Spass^^)

@ Junior: Ja, so wie es dargestellt ist, darfst du das machen, denn die Regeln im Codex gehen über die des Regelbuches, da sie spezifizierter sind. Somit übersteigt das Argument der "Großen Illusion" das der allgemeinen Flieger-Regeln. Bloß ist es wahrscheinlich nicht so gedacht... ist aber ein interessanter Gedanke, bis zu 3 Sicheln in der ersten Runde zu haben ist schon gut, nur schweben sie dann halt und überleben die erste Runde wahrscheinlich nicht. Bei Todessicheln fehlen dir mit ein bisschen Pech nach der ersten Schussphase 525 Punkte. Teurer Spass...

Zuletzt bearbeitet:
Schweben ? so ein Unsinn =) wie erwähnt haben wir das nicht und zu anderen würden sie ja dann normal aufgestellt werden,
was es uns allen "quasi" erlauben würde zu entscheiden "wie" wenn ich denn ne Wahl hätte.

Wenns gehn sollte, was sich wie gesagt immer noch komisch anfühlt, dann würden die ganz normal fliegend auf der Platte stehen und nicht schwebend.

Denke eh das man so was kaum sehen würde, da ein auch nur im Ansatz noch "lohnender" cTan dann damit 240Ocken kosten würde.
Und das um evtl bis zu 3 Flieger schon in runde 1 zu haben ? nöööö danke, da investiere ich doch lieber meine Punkte Sinnvoll :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass sie in der ersten Runde definitiv nicht als schwer zu treffen gelten. Sie haben sich nicht bewegt, wenn der Gegenspieler in der ersten Runde draufschießt, es ist dasselbe wie mit dem Monolithen/Antigravfahrzeugen. Wenn der andere anfängt, kannst du deine Deckung durch bewegt vergessen. Ebenso bei den Fliegern, die dann als normal beschießbar gelten.

PS: Schande über mein Haupt, ich hatte das mit dem schweben allgemein durcheinandergebracht. (Schäm...)
@ Sensibelchen: Sarkasmus und Ironie sind die besten Freunde des Poeten^^ Das würde mal Sinn machen, immerhin stürzen die Dinger auch irgendwann mal ab, stimmt's?

Kurze Frage👎 zur Nachtsichel:
Laut Errata zählt man beim Aussteigen nicht als bewegt, wenn die Sichel sich nicht weiter als 24" bewegt hat. Nur laut Flieger Regel darf ich mich nur 18" ODER 36" bewegen. Wie passt da das Errata rein? Mein Kollege der Necrons spielt meint, dass das ZWISCHEN 18 und 36 heißen soll.

2.te Frage: Darf man wieder in eine Nachtsichel einsteigen?