Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Nur laut Flieger Regel darf ich mich nur 18" ODER 36" bewegen. Wie passt da das Errata rein? Mein Kollege der Necrons spielt meint, dass das ZWISCHEN 18 und 36 heißen soll.
Flieger haben, wie andere Fzg. auch, verschiedene Bewegungsmodi - Combat Speed und Cruising Speed in der Bewegungsphase - Combat Speed ist bei Flieger mit 18" und Cruising Speed mit 36" angegeben. Dabei gilt für zooming Flyers eben noch, das sie sich mindestens 18" bewegen müssen, was den Combat Speed eben genau auf diese Distanz einschränkt.
Über 18" bis 36" ist der Cruising Speed "Bereich" dazwischen kannst du dich genauso frei bewegen wie jedes andere Modell auch.

2.te Frage: Darf man wieder in eine Nachtsichel einsteigen?
Nein, die Regeln dafür wurden durch das Errata entfernt und in swooping Flyers kann man generell nicht einsteigen.
 
Warm wollt ihr Fliegern, welche schon vor der ersten Runde stehen das „schwer zu treffen“ aberkennen? Flieger sind immer schwer zu treffen, außer durch Flugabwehr. Um es beim (gesunden) Menschenverstand zu lassen: Sie fliegen rein, sind aber getarnt. Ich würde es so spielen, dass sie quasi vor der ersten Runde auf das Spielfeld flogen, allerdings in der eigenen Aufstellungszone begrenzt sind. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Warum wollt ihr Fliegern, welche schon vor der ersten Runde stehen das „schwer zu treffen“ aberkennen?

Weil wir ja dann noch bööööööööser wären und alles wäre noch gemeiner, böser, fieser, snüff snüff, wein wein, heul heul.

Es immer das gleiche wenn ein neuer Codex rauskommt 😀 Kanns nimma lesen so n ......


Bei mir werden Flieger sollte ichs mal mit besagten Ctan spielen als reingeflogen zählen, ganz einfach.
Wie es der Rest handhabt ist mir gelinde gesagt mittlerweile so phänomenal egal.
 
2.te Frage: Darf man wieder in eine Nachtsichel einsteigen?

Nein, die Regeln dafür wurden durch das Errata entfernt und in swooping Flyers kann man generell nicht einsteigen.

Ich frage mich nur warum GW dann in der Errata das da drin stehen hat.
Obwohl man nach dem Regelbuch wie Du schon sagtest nicht in swooping Flyers einsteigen darf.
Seite 51 – Nachtsicheln, Zugangsluken. Ändere zu „1 (das Base des Modells)“
 
Ich frage mich nur warum GW dann in der Errata das da drin stehen hat.
Obwohl man nach dem Regelbuch wie Du schon sagtest nicht in swooping Flyers einsteigen darf.
Klingt doof, aber die Zugangsluken werden auch zum aussteigen benuzt. 😉

@MadMiker: a oder B ist völlig egal, da er heavy ist und somit fürs schießen immer als stationär gilt.
Was er alles schießen darf? Da gibts verschiedene Antworten:

1) Sein Geschütz und die 4 Gauskniften per snapshot (wegen dem Geschütz)
2) Sein Portal als Staubsauger und die 4 Gauskniften mit normaler BF
3) Wenn du den Codex so liest wie ich und dein Gegner es auch ok findet geht auch Geschütz + Kniften mit snapshot + Portal, da das Portal jede Runde eingesetzt werden darf (also immer und egal was, aber hier schint es auch andere Ansichten zu geben ...)

Edit: Wenn der Mono nicht vor hat den Staubsauger einzusetzen, darf er vor der Bewegung das Portal zum porten benutzen, aber bewegen sollte er ich immer ein bissl, wegen dem 5+ Deckungswurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp! (Ja, kein Sarkasmus!) Schwere Destruktoren drauf ansetzen oder einfach schnell mit Exovenatoren hinfliegen und sie dann mit vielen Wunden einddecken, damit sie abkratzen, oder wegen ihrem Moralwert weglaufen (Wenn sie zu weit hinten stehen, sind sie schnell weg) und sie nicht gerade Furchtlos sind.

Mal eine kleine Frage zum Weglaufen: Wenn mein Gegner z.B. Kyborgs in einem Gebäude hat, sie weglaufen und sagen wir 10" laufen, laufen sie dann erst die ganzen Stockwerke runter und ziehen 3" ab oder springen sie runter und machen pro 3" einen gefährlichen Gelände-Test auf 1 (1 und 2)? Wir hatten das immer so dass sie einfach keine Abzüge in ihrer Fluchtbewegung erleiden und "per Luftlinie" fliehen.
 
Noch ne Frage zu den Eliminatoren:
Die Eliminatoren betreten (wie auch immer) das Spielfeld und markieren eine gegnerische Einheit. Wenn die Eliminatoren in einem späteren Spielzug dank eines Boten der Verzweiflung porten, können sie dann eine andere Einheit markieren? Markiert wird schließlich beim Betreten des Spielfeldes (kein Wort vom erstmaligen Betreten) und beim porten wird die Einheit vom Spielfeld genommen und betritt es augenblicklich nach Schocktruppen-Regel.
Sehe ich das so richtig? Und gilt das auch beim Porten durch einen Mono?

Danke für eure Hilfe
 
Beim Porten durch den Mono geht es nicht, da das wie aussteigen aus einem Fahrzeug zählt. Beim Aussteigen wird eine Einheit nicht aufgestellt (deployed), sie steigt aus (disembark).
Und in der Sektion von disembark ist von deploy die Rede....man kann sich den Mund fusslig diskutieren, ohne faq bleibt nur gerechte (Haus-)Lösungen zu finden, denn deploy ist kein fester Regeltherm und taucht an den unterschiedlichsten Stellen des Regelbuchs auf! Will man streng RAW spielen, so ist auch der Port durch den Mono und selbst das Aussteigen aus einem Fahrzeug markerwürdig, denn zum Aussteigen wird die Einheit neben die Zugansluken "deployed".
Im Übrigen gebe ich zu bedenken: Sollte jemand der Meinung sein, dass das Aussteigen aus einem Fahrzeug keinen Marker erzeugt, dann erzeugen Eliminatoren mit Sichel überhaupt keinen Marker!
Aufgestellt (bei Verfügbarkeit) wird nur die Sichel, später steigen die Elis aus (ohne Marker wenn man der Argumentation folgt)-> Es erfolgt kein deploy, es wird überhaupt kein Marker erzeugt!!?? Dann doch lieber multiples markern, als Komplettverbot (man kann sich auch gerne hier überlegen, was mehr im Sinne der Regeln ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei "Aus der Reserve kommen" steht was von deploy. Einheiten werden deployed indem sie sich aufs Spielfeldbewegen. Elis im Tranporter/Flieger also auch. Marker wird also verteilt wenn sie rein kommen und nicht wenn sie aussteigen.

Wenn sie in Reserve sind und von dort mit dem Mono geholt werden, würd ich sagen Arschkarte. Pech gehabt. Doofe Aktion.
 
Servus, wahrscheinlich blöde Frage aber:

Wenn ich für meine Krieger eine Sichel kaufe, sind die doch IN der Sichel in Reserve oder? Sprich ich würfel ob die Sichel kommt, kann mit der Sichel dann fliegen und danach den Trupp ausladen ohne nochmal für den Trupp extra zu würfeln?
Falls ich den wurf für die Sichel nicht schaff, muss ich NICHT für den Trupp würfel da dieser ja IN der Sichel sitzt oder versteh ich das flasch? (Weil ich ja für jede Reserve würfeln MUSS)
Danke schonmal, bin noch nicht so Regelfest 🙂
Gruß Alex