Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Servus, wahrscheinlich blöde Frage aber:

Wenn ich für meine Krieger eine Sichel kaufe, sind die doch IN der Sichel in Reserve oder? Sprich ich würfel ob die Sichel kommt, kann mit der Sichel dann fliegen und danach den Trupp ausladen ohne nochmal für den Trupp extra zu würfeln?
Falls ich den wurf für die Sichel nicht schaff, muss ich NICHT für den Trupp würfel da dieser ja IN der Sichel sitzt oder versteh ich das flasch? (Weil ich ja für jede Reserve würfeln MUSS)
Danke schonmal, bin noch nicht so Regelfest 🙂
Gruß Alex

Das ist vollkommen richtig. Beachte aber, wenn die Sichel abgeschossen wird der Trupp wieder in die Reserve geht und dadurch wieder ein Reservewurf abgehandelt werden muss, wenn diese auf die Platte zurückkehren wollen.
 
Doch, Reserven dürfen auch durch das Portal des Monolithe kommen (Fahrzeuge mal ausgeschlossen). Man muss nicht einmal dafür würfeln. Pro Runde kann da wer rauskommen. Es war nur die Frage, ob in der Runde in der der Monolith schockt, dieser auch gleich Reserven reinbringen kann.
Nah. DAS ist auch eindeutig geklärt. Geschockte Truppen dürfen keinerlei Sonderfähigkeitsn mehr nutzen, die zu Beginn der Bewegungsphase/des Zuges wirken. Siehe RB Reserven oder Schocktruppen.

Ein geschockter Mono kann also zweifelsfrei keine Truppen im Zuge des Schockens mehr ranporten.
 
Also:
Einheiten die in einem Transportfahrzeug sind, befinden sich entweder auf dem Spielfeld (wenn sie das Fahrzeug auch auf dem Spielfeld ist) oder in Reserve (wenn das Fahrzeug in Reserve ist).
Dh.: Du kannst mit einem Monolithen durchaus Necron Trupps aus Sicheln rausporten, egal wo diese sich gerade befinden. Bedenke aber, wie Sensibelchen im Post 1925 bereits gesagt hat, das wenn der Monolith aus Reserve kommt (egal wie) nicht den Dimensionskorridor einsetzen darf!
 
@MadMiker: a oder B ist völlig egal, da er heavy ist und somit fürs schießen immer als stationär gilt.
Was er alles schießen darf? Da gibts verschiedene Antworten:

1) Sein Geschütz und die 4 Gauskniften per snapshot (wegen dem Geschütz)
2) Sein Portal als Staubsauger und die 4 Gauskniften mit normaler BF
3) Wenn du den Codex so liest wie ich und dein Gegner es auch ok findet geht auch Geschütz + Kniften mit snapshot + Portal, da das Portal jede Runde eingesetzt werden darf (also immer und egal was, aber hier schint es auch andere Ansichten zu geben ...)

(Ich hoffe das wurde nicht inzwischen geschrieben, aber ich habe auf den letzten beiden Seite nichts gefunden.)

Der Mono darf definitiv nicht sein Geschütz feuern und zusätzlich das Portal als Staubsauger mit Snapshot abfeuern. Im Regelbuch auf Seite 13 steht da Portal sogar extra als Beispiel für eine Waffe die nicht als Snapshot abgefeuert werden kann 😉
 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das Portal als Snapshot schießen möchte.

Und auf Flieger oder FMC würde ich auch nicht mit dem Portal schießen, bzw es könnte darauf nicht abgewickelt werden können, da das Portal ja keine Snap Shots schießen darf 😉

Und die Geschützwaffenregel aus dem RB (das ansonsten nurnoch Waffen mit Snap Shot schießen dürfen) wird meiner Meinung durch den Codex überschrieben (Das Portal darf jede Runde benutzt werden).

Also kein Konflikt zwischen mir und dem Portal Beispiel aus dem RB.
 
Englischer Regeltext: "The awesome energies of the eternity gate can be used in one of two ways in each of your turnes, as a dimensianl corridor oor a portal of exile." Da kommt wohl in der deutschen Übersetzung was rüber was in der englischen Originalversion nicht drin ist.

Ich finde die Regeln hier ziemlich klar. Das Portal kann auf 2 verschiedene Art benutzt werden. Kann der Mono aus irgendeinem Grund nur Snapshots machen, kann er das Portal nicht als Schussattacke verwenden, denn diese kann nicht mit Snapshots abgefeuert werden.
 
Englischer Regeltext: "The awesome energies of the eternity gate can be used in one of two ways in each of your turnes, as a dimensianl corridor oor a portal of exile." Da kommt wohl in der deutschen Übersetzung was rüber was in der englischen Originalversion nicht drin ist.

Ich finde die Regeln hier ziemlich klar. Das Portal kann auf 2 verschiedene Art benutzt werden. Kann der Mono aus irgendeinem Grund nur Snapshots machen, kann er das Portal nicht als Schussattacke verwenden, denn diese kann nicht mit Snapshots abgefeuert werden.
ich hab da mal noch ne andere Stelle im gleichen Satz markiert.

Wenn ich etwas jede Runde benutzen darf, darf ich es in jeder Runde benutzen, drf ich es in jeder Runde benutzen, darf ich es in jeder Runde benutzen. Und da ist mir ziemlich egal was wo irgendwo im RB steht.

Edit: Ich hab nur englische Regelwerke. Und in meinem Codex stehen keine Ausnahmen, wo ich das Portal nicht einsetzen könnte. Aber ich sehe ja ein, dass man es so nicht spielen muss, aber RAW kann ich den Staubsauger als Schussattacke einsetzen, selbst wenn ich betäubt bin, oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal noch ne andere Stelle im gleichen Satz markiert.

Wenn ich etwas jede Runde benutzen darf, darf ich es in jeder Runde benutzen, drf ich es in jeder Runde benutzen, darf ich es in jeder Runde benutzen. Und da ist mir ziemlich egal was wo irgendwo im RB steht.

Das "each" bezieht sich nur darauf, dass du es z.B. nicht nur jede zweite Runde einsetzen darfst!
Einheiten dürfen z.B. auch in JEDER eigenen Schussphase schießen oder sich in JEDER eigenen Bewegungsphase bewegen. Trotzdem darfst du dich z.B. nicht Bewegen oder Schießen, wenn du in einem Nahkampf bist!
 
Das "each" bezieht sich nur darauf, dass du es z.B. nicht nur jede zweite Runde einsetzen darfst!
Einheiten dürfen z.B. auch in JEDER eigenen Schussphase schießen oder sich in JEDER eigenen Bewegungsphase bewegen. Trotzdem darfst du dich z.B. nicht Bewegen oder Schießen, wenn du in einem Nahkampf bist!
Da überschreibt aber die Nahkampfregel die allgemeine Schussregel. Wo wird die Codexregel überschrieben? Im RB! Und RB überschreibt nicht Codex, sondern Codex immer > RB.
 
Schau mal auf Seite 13, rechte Spalte 4 Absatz Schnellschüsse im Regelbuch: Da steht explizit, dass Waffen, die keinen BF benötigen (als Beispiel ist da das Exilationsportal des Monolithen genannt!!!) keine Schnellschüsse abgeben dürfen. Damit ist die diskusion beendet!! Die Sache ist klar und deutlich: Wenn der Monolith, aus welchem Grund auch immer, nur Schnellschüsse abgeben darf, darf er das Portal nur als Dimensionskorridor einsetzen!