Siehst du ganz richtig. Trupp in Transporter zählt fuer die Reserven als eine Einheit. Du würfelst für sie also nur einmal einen Würfel.
Servus, wahrscheinlich blöde Frage aber:
Wenn ich für meine Krieger eine Sichel kaufe, sind die doch IN der Sichel in Reserve oder? Sprich ich würfel ob die Sichel kommt, kann mit der Sichel dann fliegen und danach den Trupp ausladen ohne nochmal für den Trupp extra zu würfeln?
Falls ich den wurf für die Sichel nicht schaff, muss ich NICHT für den Trupp würfel da dieser ja IN der Sichel sitzt oder versteh ich das flasch? (Weil ich ja für jede Reserve würfeln MUSS)
Danke schonmal, bin noch nicht so Regelfest 🙂
Gruß Alex
Nah. DAS ist auch eindeutig geklärt. Geschockte Truppen dürfen keinerlei Sonderfähigkeitsn mehr nutzen, die zu Beginn der Bewegungsphase/des Zuges wirken. Siehe RB Reserven oder Schocktruppen.Doch, Reserven dürfen auch durch das Portal des Monolithe kommen (Fahrzeuge mal ausgeschlossen). Man muss nicht einmal dafür würfeln. Pro Runde kann da wer rauskommen. Es war nur die Frage, ob in der Runde in der der Monolith schockt, dieser auch gleich Reserven reinbringen kann.
@MadMiker: a oder B ist völlig egal, da er heavy ist und somit fürs schießen immer als stationär gilt.
Was er alles schießen darf? Da gibts verschiedene Antworten:
1) Sein Geschütz und die 4 Gauskniften per snapshot (wegen dem Geschütz)
2) Sein Portal als Staubsauger und die 4 Gauskniften mit normaler BF
3) Wenn du den Codex so liest wie ich und dein Gegner es auch ok findet geht auch Geschütz + Kniften mit snapshot + Portal, da das Portal jede Runde eingesetzt werden darf (also immer und egal was, aber hier schint es auch andere Ansichten zu geben ...)
ich hab da mal noch ne andere Stelle im gleichen Satz markiert.Englischer Regeltext: "The awesome energies of the eternity gate can be used in one of two ways in each of your turnes, as a dimensianl corridor oor a portal of exile." Da kommt wohl in der deutschen Übersetzung was rüber was in der englischen Originalversion nicht drin ist.
Ich finde die Regeln hier ziemlich klar. Das Portal kann auf 2 verschiedene Art benutzt werden. Kann der Mono aus irgendeinem Grund nur Snapshots machen, kann er das Portal nicht als Schussattacke verwenden, denn diese kann nicht mit Snapshots abgefeuert werden.
ich hab da mal noch ne andere Stelle im gleichen Satz markiert.
Wenn ich etwas jede Runde benutzen darf, darf ich es in jeder Runde benutzen, drf ich es in jeder Runde benutzen, darf ich es in jeder Runde benutzen. Und da ist mir ziemlich egal was wo irgendwo im RB steht.
Seine geringeren Punktkosten, die 13er Panzerung und die unterschiedliche FahrzeugKategorie machen zwar den Anschein einen Unterschied zu bewirken, aber ja er ist total überflüssig.Ist der Gleiter nicht total überflüssig, wenn die Nachtsichel genau die gleiche Waffe hat?
Da überschreibt aber die Nahkampfregel die allgemeine Schussregel. Wo wird die Codexregel überschrieben? Im RB! Und RB überschreibt nicht Codex, sondern Codex immer > RB.Das "each" bezieht sich nur darauf, dass du es z.B. nicht nur jede zweite Runde einsetzen darfst!
Einheiten dürfen z.B. auch in JEDER eigenen Schussphase schießen oder sich in JEDER eigenen Bewegungsphase bewegen. Trotzdem darfst du dich z.B. nicht Bewegen oder Schießen, wenn du in einem Nahkampf bist!