Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ja, das führt zur folgenden Situation:

Zugangsluke vor Errata: Einsteigen jederzeit erlaubt
Zugangsluke nach Errata: Base ist die Zugangsluke, keine Regelung was das Einsteigen betrifft.
Invasionsstrahler: Regelt nur und ausschließlich das Aussteigen, keine Regelung was das Einsteigen betrifft.

Das der Invasionsstrahler die Zugangsluke nicht überschreibt ist schon klar, nur überschreibt die Errata es selbst mit einer unnützen Formulierung
 
Hi ich arbeite grade das Regelbuch durch und da kam die Frage auf ob Everliving noch gegen Überrennen wirkt.

RB S.27

The destroyed Unit is emmediately removed as casualities.
Unless otherwise specified, no save or special rule can rescue
the Unit at this stage; for them the battle is over.

Und weder in REAP noch in EL finde ich etwas was dies negiert.

Zum Thema Schlund, ich als SW Spieler würde sagen REAP funktioniert
allein schon wegen des SoB FaQs indem geklärt wird das das eine BCM
nachdem es geschlundet wurde würfeln darf ob es wieder aufsteht.
 
Hi ich arbeite grade das Regelbuch durch und da kam die Frage auf ob Everliving noch gegen Überrennen wirkt.



Und weder in REAP noch in EL finde ich etwas was dies negiert.


Dazu gibt's was im Errata/FAQ und es scheint Editionsunabhängig zu sein:

F: Wenn eine Einheit, die ein Charaktermodell aus einem
Herrscherrat beinhaltet, vollständig vernichtet wird, darf
man dann noch Würfe für Reanimationsprotokolle
durchführen? (Seite 29)

A: Du darfst nur einen Wurf für das angegliederte
Charaktermodell machen, da dieses die Sonderregel
Ewiges Leben hat. Beachte, dass das Modell innerhalb
von 3 Zoll um seinen Marker platziert werden muss, da
seine Einheit ausgelöscht wurde.
 
Ok bis jetzt haben wir ein FaQ das er erlaubt nachdem die Einheit vernichtet wurde EL zu verwenden.

Und einen Text aus dem Regelbuch für Überrennen das sagt die Einheit kann keinen Schutzwurf oder Sonderregel verwenden
um nachdem es Überrant gerettet zu werden, es sei denn es wird Explizit erlaubt.

Wo wird in EL expilziet erlaubt Überrennen aufzuheben.

In der 5th Edi. wurde die überrante Einheit einfach als verlust entfernt und EL wirkte danach, einfache Kiste.
Jedoch sehe ich bis jetzt noch kein schlüssiges Gegenargument was den neuen Zusatz in der 6th Edi. Aufhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört also bitte auf mit diesem Mythos der Unterscheidung zwischen removed from play und removed as casualty, den gibt`s nicht und hat es noch nie gegeben!

Wie schafft man es, einen darauf beharrenden Spieler dafon zu überzeugen das es keine Differenzierung zwischen removed from play und removed as casualty gibt.
Auch wenn nichts im Regelbuch für/weder einer Differenzierung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man es, einen darauf beharrenden Spieler dafon zu überzeugen das es keine Differenzierung zwischen removed from play und removed as casualty gibt.
Auch wenn nichts im Regelbuch für/weder einer Differenzierung steht.
Diesem Spieler dieses Zitat zeigen....
Sollte es eine Unterscheidung zwischen den beiden Begrifflichkeiten geben (was nötig wäre um den Wurf gegen Schlund nicht ausführen zu dürfen), dann hätten wir die folgende tolle Situation, dass man nie(!!) seine Modelle aufstehen lassen könnte
greets%20(6).gif


If a model with this special rule is removed as a casualty, do not add a reanimation counter to its unit. Instead place a ever living counter where the model was removed from play.


Sollte das Modell als Verlust entfernt worden sein, dann kann man keinen Marker legen (denn den kann man ja nur an die Stelle legen, an der das Modell aus dem Spiel entfernt worden ist)
Sollte man das Modell aus dem Spiel entfernt haben, dann greift die erste Bedingung nicht 🙄
....und dann fragen, ob er immer noch der Meinung ist, dass es hier einen Unterschied gibt und er dir damit nun verbietet, jemals ein Charaktermodell aufstehen zu lassen, egal wie es ausgeschalten wurde!
 
@Tradon: Da das Modell als verlust entfernt wird, platzierst du einen Marker irgentwo auf dem Rumpf/Base des Kommandogleiters da es sich zu diesen Zeitpunkt dort befundet hat. Wenn es aufsteht, musst du es innerhalb von 3'' zu dem Marker plazieren und zwar NICHT im Fahrzeug, da man nur in der Bewegungsphase in ein Transportfahrzeug ein/aussteigen kann.
Beleg:
Codex Necrons Seite 29 Ewiges Leben.
Regelbuch Einsteigen in Transportfahrzeuge (keien Ahnung welche Seite das nochmal genau ist)
 
Zuletzt bearbeitet: