Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Mit Codex in der Hand. Ja. Der Träger profitiert auch von RegSphäre. Bedeutet wenn der flachliegt, dass die Einheit immer noch davon profitiert, weil ja der Träger selbst auch davon profitiert. (Wenn er flachliegen würde) Bezogen auf die Phase!

Desweiteren wird ewiges Leben zwar als Sonderregel abgehandelt. Allerdings steht dabei, dass gewürfelt wird wie bei ReAP. Und natürlich haben alle Modelle mit ewigem Leben auch ReAP. Das einzige was ewiges Leben regelt sind die Bedingungen zum auferstehen bei UCM's. Das hat aber keinen Einfluss auf ReAP. Denn bei ewigem leben steht dabei das man wie bei ReAP vorgehen soll. Also gilt auch für einzelne UCM's das die RegSphäre funktioniert. Und wiederum gilt dann auch, das sie funktioniert wenn eben jene flachliegen.

Desweiteren wird ewiges Leben zwar als Sonderregel abgehandelt. Allerdings steht dabei, dass gewürfelt wird wie bei ReAP. Und natürlich haben alle Modelle mit ewigem Leben auch ReAP. Das einzige was ewiges Leben regelt sind die Bedingungen zum auferstehen bei UCM's. Das hat aber keinen Einfluss auf ReAP. Denn bei ewigem leben steht dabei das man wie bei ReAP vorgehen soll. Also gilt auch für einzelne UCM's das die RegSphäre funktioniert. Und wiederum gilt dann auch, das sie funktioniert wenn eben jene flachliegen.
Sorry, aber das ist RAW leider einfach falsch.
Der Codex unterscheidet sehr deutlich zwischen RP und EW und der Regenerator verbessert nur RP-Würfe.

Wenn man Steleks übliches geflame mal ignoriert hat er es hier auf den Punkt gebracht.

Kurze Frage:
Ich habe mich in einem Spiel gegen Necs gewundert als der Monolith mehrere Trupps aus seinem Portal stolpern ließ.

Hierzu drei kleine Fragen:

1. Ein (1) Trupp pro Runde kann durch das Portal kommen?

2. Der Trupp kann in derselben Runde kommen in der der Mono schockt?

3. Truppen in Reserve können immer durch das Portal kommen, sei müssen nicht nach den üblichen Reserveregeln "freigewürfelt" werden.
- Also in der 2ten Runde auf 4+ etc...

1. Ja, nur ein (1) Trupp kann durch das Tor der Ewigkeit transportiert werden.

2. Ja! Oder anders herum warum nicht? Du steigst aus einer Landungskapsel auch aus, wenn die geschockt kommt! Aber Achtung, du steigst hier wie aus einem bewegten Fahrzeug aus und darfst mit der Einheit nur schießen und nicht mehr angreifen!

3. Sorry nein! Sie müssen immernoch würfeln! Wenn sie frei geschaltet worden sind, dürfen sie das Spielfeld durch den Dimensionskorridor betreten!

Edit:
Nachtrag zu 2:
Im Regelwerk auf Seite 95 im 5ten Abs. steht, dass Passagiere, die im geschockten Transporter runter kommen, nicht mehr aussteigen dürfen. Das ist OK, aber der Mono transportiert nichts. Er hat keine Transporteigenschaften, somit gilt diese Regel nicht für ihn.
Er erzeugt mit dem Ewigen Tor einen Durchgang, der Truppen teleportiert. Deshalb wird diese Teleportation wie ein Ausstieg aus einem bewegten Fahrzeug behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig verstehen tu ich den Punkt auch nicht, Klar, hätte der Lord nur die Regel "Ever Living" wäre die Sache eindeutig: Kein verbesserter Wurf.

ABER: Der Lord hat ja ebenfalls die Sonderregel RP. Somit:
Eindeutig 4+. Ausser ihr rüstet eure Lords anders aus (was nicht geht 😛😛😛)

Ums genauer zu machen. Alle EL-Modelle im Codex haben auch RP, daher ist die Diskussion eh hinfällig.

3. Sorry nein! Sie müssen immernoch würfeln! Wenn sie frei geschaltet worden sind, dürfen sie das Spielfeld durch den Dimensionskorridor betreten!
Gibt es da im englischen Codex einen anderen Wortlaut!? Nach dem deutschen Codex muss man nicht würfeln, man kann die Einheit einfach aus der Reserve nehmen und muss diese nicht erst verfügbar werden lassen!

Auch nach dem dt Codex muss man für Reserven würfeln. Siehe Sonderregel Reserve im RB! Im Codex Necrons wird nur erwähnt, dass man damit die Option erhält nicht auf dem Tisch befindliche Modelle über das Portal ins Spiel zu bringen.

Da wird mitnichten über das automatische Eintreffen von Reserveeinheiten gesprochen!
Sorry, aber das ist Unfug!
Du kannst ja für Reserven würfeln wie du willst, aber bei Sonderregeln mache ich eben genau das, was bei ihnen so alles geschrieben steht!
1) Ich wähle eine Auswahl aus der Reserve:
Steht da dran, dass diese erst verfügbar sein muss oder ihren Reservewurf abgelegt haben muss? Nein, steht da nicht, ich wähle eine Einheit in Reserve, nicht mehr und nicht weniger.
2) Bringe diese Einheit in`s Spiel:
Ja, gesagt, getan! Warum sollte ich für diese Einheit würfeln? Wenn die Regel besagt, dass ich eine Auswahl aus der Reserve nehmen und in`s Spiel werfen kann, dann mach ich das!?

Und um da noch nachzulegen:
Ich kann sogar schon ab Runde 1 eine Einheit nach dieser Methode auf`s Feld führen!