5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee an sich ist schon etwas assig, aber kann durch aus effektiv sein ^^

Außerdem meine ich mich flufftechnisch daran zu erinnern, dass Tigurius gegen eine Necroninvasion auch Droppods mit Rak-systemen in die Necronmassen landen ließ, um diese zu beschießen und abzulenken. Da hat er auch mal eben massig leere Pods "verschwendet"

Jetzt meine ergänzende Frage, da es ja erlaubt ist:

Kann ich auch Kampftrupps in diese Landungskapseln packen ? Sprich 5 Marines z.b. mit Rak, bleiben auf dem Feld, während 5 mit Melter im Pod bleiben und dann erwürfelt werden ?
 
Guten Abend zusammen,

ich habe zwei Fragen, zu denen ich noch nichts gefunden habe:
1. Zählt bei einer Waffe mit Überhitzen der DS der Waffe gegen den Schützen, falls der BF Wurf ne 1 ist? In den Regeln steht "normale Rüstungs- und Rettungswürfel gelten",
Ein Plasmawerfer hat aber DS 2 und damit würde er selbst ne Termirüstung knacken, der Schütze müsste also auf seinen Rettungswurf zurückgriefen. Ein normaler Marine wäre direkt weg.

Meine 2. Frage geht in eine ähnliche Richtung. Eine furchtlose Einheit verliert einen Nahkampf. Nun muss sie noch einmal die Differenz, um die sie verloren hat als Treffer hinnehmen und darf Schutzwürfe durchführen. Was aber, wenn es zuvor alles Energietreffer waren und die Einheit keinen Rettungswurf besitzt? Oder spielt hier die Art des Treffers keine Rolle mehr?
 
Rule Book p. 31 Gets Hot! schrieb:
For each
result of a 1 rolled on its to hit rolls, the firing model
suffers a wound (normal saves apply).

Das Modell bekommt eine Wunde. Einfach nur eine Wunde. Es bekommt keinen Schuss der Waffe ab, also normal Rüster und Retter möglich.

Rule Book p. 44 No Retreat! schrieb:
These units do not take Morale checks and will never
fall back. Instead, these units suffer a number of
wounds equal to the number their side has lost the
combat by (allocated as normal).
All types of saving throws, except for cover saves, can
be taken against these wounds.

Auch hier: die Einheit bekommt einfach nur Wunden und nicht etwa weitere Treffer durch die gegnerischen Waffen.

EDIT @ aZa: Regelbelege wären immer sehr wünschenswert.
 
Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen:

1. Wir sind im NK sagen wir mal 15 Orks gegen 10 SM, 10 von den Orks können angreifen die andern 5 nicht. nun verliere ich 5 Orks, nun kann ich diese Verluste ja von den 5 die nicht im Kampf sind abziehen.

Können dadurch die andern 10 orks die angreifen können Ihre Vollen "A" benutzen um Zurückzuschlagen oder müsste ich Trotzdem die "A" der 5 toten orks abziehn?!

2. es Geht um einen voll ausgerüsteten (waffen) OrkKampfpanzer wie würdet ihr die Sichtlinien der einzelnen waffen angeben?!.

Die frage entsteht daher weil der mehr oder weniger "modular" zusammen "gesteckt" werden kann.

das einzigste was einen Festen platz hat sind 2 von 4 MG / Bazzuka wo je ein Ork dran sitzt diese zwei müssen Hinten jeweils Recht und Links an die ladefläche gesetzt werden (Feuerbereich Seitenkuppel ?!)

der Rest (2 MG / Bazzuka, Zzap Waffe / KP Geschütz) wird mehr oder weniger oben Drauf montiert haben die also alle 360% ?
 
Guten Morgen!

Gestern in einem Spiel ist uns folgender Gedanke gekommen:

Was passiert, wenn ein Black Templar Fahrzeug durch Gelände Deckung erhält, und gleichzeitig genebelt hat?

Durch das Regelwerk und den Codex hätten wir nun folgende Situation:

Das Gelände gewährt dem Fahrzeug einen 4+ Deckungswurf (RB), während die Nebelwerfer Volltreffer zu Streifschüssen abwerten (C:BT).

Bekomme ich nun beide Effekte zusammen?

Man darf ja nicht 2 Schutzwürfe (in diesem Fall Deckungswürfe) hintereinander legen. Allerdings bekomme ich ja durch die Nebelwerfer keinen Schutzwurf, sondern eine Veränderung des Schusses auf der Schadenstabelle.

Sprich: Durch den Deckungswurf verhindere ich möglicherweise das Treffen, durch den Nebelwerfer reduziere ich den Schaden.

Ist das so möglich, oder gibt es entweder Deckung oder Nebelwerfer? Wir haben die Situation gestern nicht gehabt, aber wäre mal interessant das zu klären.
 
@Eisen:
1.) Volle Attackenanzahl, der überlebenden, sich im Kampf befindlichen Orks.

2.) Tatsächlich wird auf die reale Sichtlinie der Waffenaufhängung geachtet. Somit könnte man sich Vor- und Nachteile verschaffen, je nachdem wie man einen modularen (Ork-)Bausatz zusammensetzt. Spinnt man diesen Gedanken zu Ende würde sich irgendwann eine Art "Optimum" durchsetzen und alle (Ork-)Fahrzeuge sähen identisch aus, was die Vielfalt schöner und stylischer Modelle doch arg eisnchränken würde.
Daher: im Freundeskreis sich vorher einigen. Auf Turnieren auch mal 5 gerade sein lassen und schöne Umbauten nicht benachteiligen. Man lege einfach das originale Modell mit allen seinen Zusammenbau-Optionen zu Grunde und nutzt die Schaubilder des Regelbuches auf Seite 59.

@Brandmarker:
Du erhälst beide Effekte. Ist ein sehr spezieller Fall, weil der Nebelwerfer bei den BT noch nach 4th Edition funktioniert. Das wird auf Turnieren oft per Hausregel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu "defenders react" und "pile in moves", also dem NK!

Diese beiden Sachen müssen genauso wie Angriffsbewegungen gehandhabt werden, und da steht ja an erster Stelle "...Bewegung in Formation beenden".

Kann es also sein dass
a) beim "defenders react" Modelle sich nicht bewegen können, weil sie sonst die Formation brechen müssten?
b) beim "pile in move" sich nicht bewegen dürfen weil sie sonst die Formation brechen müssten?

Und was passiert wenn eine Einheit durch NK die Formation verliert, diese aber nicht wieder herstellen kann?

Diese Fragen stellen sich natürlich nur bei einer Einheit in Kongaformation, die an beiden Enden angegriffen wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.