6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chaos Ikonen werden ja jetzt lt. FAQ so behandelt:

Q: If Chaos Daemons are allied to Chaos Space Marines, do they roll
for scatter
if Deep Striking within 6" of a Chaos Icon carried by a
Chaos Space Marine model? (p73)
A: If the wording on the Chaos Icon’s description refers to ‘all
friendly units’, then yes. If not, then the Chaos Icon only
affects the specific units referred to in its description.

Bin ich der einzige, der das nicht checkt? Die Frage ist, ob sie abweichen, sie weichen also ab ("roll for scatter"), wenn das wording sagt "all friendly units". Und ansonsten wird alles normal abgehandelt, d.h. sie weichen auch ab? Vermute einen Formulierungsfehler hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wenn die Icone eine Verbündete und Freundliche Einheit betrifft wirkt sie normal wie sie auch für alle Einheiten der eigenen Armee gilt. Ansonsten greifen die Deep Strike Regeln wie sie normal sind für die Schockende Einheit.

Das steht da nicht! Die Frage ist "do they roll to scatter" und die Antwort ist "yes". Verbündetenlevel kanns auch nicht sein, da ja CSM and Dämonen immer Battlebrothers sind... und was soll der Verweis auf das Wording, hab grad keinen CSM Dex hier, sind persönliche und götterspezifische Ikonen anders gewordet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat auch nicht W5 sondern die Wiederstandskraft der Mehrzahl wird genommen zum bestimmen von treffern auf die Einheit.
Im Duell und sogar bei gezielten Angriffen hat er nur W4

Also nur bei zufälligen Treffern wird die Toughness der Mehrheit genommen, wenn aber jemand z.B. ganz vorne steht und somit nen Treffer kassiert, zählt seine eigene Profil-Toughness (?)
 
@ Omach

Also das würde ich nen schnitzer nennen

Q: If a model makes a Pile In move which brings it into base contact
with a model with a lash whip, does it then fight at its normal
Initiative step or must it wait until the Initiative 1 step? (p83)
A: It fights at its normal Initiative 1 step.

Typischer Copy/Paste fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur bei zufälligen Treffern wird die Toughness der Mehrheit genommen, wenn aber jemand z.B. ganz vorne steht und somit nen Treffer kassiert, zählt seine eigene Profil-Toughness (?)
Nein. Die Frage ist, was Du angreifst. Wenn Du einen Trupp angreifst, dann zählt der mehrheitlich vorkommende Widerstandswert, egal welches Modell vorne steht und wie viele Treffer verteilt werden.
Bei gezielten Attacken durch Charaktermodelle und Scharfschützenwaffen und bei Modellen in Herausforderungen attackierst Du jedoch keine Einheiten sondern einzelne Modelle. Da man immer den Widerstand des Ziels benutzt, gilt hier der individuelle Widerstandswert, nicht der mehrheitliche der Einheit.
 
Mal ne Frage. Im neuen RB-FaQ steht:

F: Trifft eine Waffe, die automatisch trifft, immer noch automatisch, wenn sie einen Schnellschuss abgibt (Seite 13)?
a: Ja.

aber auch:

F: Wie interagieren Psikräfte der Typen Strahl, Wirbel und Ausbruch – und jede andere Waffe, die keine Trefferwürfe erfordert
oder automatisch trifft – mit Fliegern im Normalschub und Fliegenden monströsen Kreaturen im Jagdflug? (Seite 13)
a: Flieger im Normalschub und Fliegende monströse
Kreaturen im Jagdflug können nur durch Schnellschüsse getroffen werden. Deshalb können alle attacken, die
explosions- oder Flammenschablonen benutzen, einen linienförmigen oder einen Flächeneffekt haben oder auf
andere Weise keine Trefferwürfe benutzen, diese nicht
zum Ziel haben. Dazu zählen etwa Waffen wie den Todesstrahl der Todessichel der Necrons, die Todesstoß-rakete der Imperialen Armee und Psikräfte der Typen Strahl,
Wirbel und ausbruch.



Wie soll das denn zusammenpassen? Waffen die automatisch treffen, treffen auch im Schnellschuss automatisch, aber sie können keine Flieger treffen, da sie keine Schnellschüsse abgeben können?
 
Ich hab eine Frage zur Psikraft Gunst des Schicksaals lt Erratta

Errratta: F: Zählen verbündete Dark Eldar als Eldar im Sinne der Runenpropheten-
Psikräfte Gunst des Schicksals und Runenblick? (Seite
28)
Nein

Ich sehe es so das ich diese Psikraft nicht auf Dark Eldar Einheiten wirken darf.

Liege ich falsch in der Ansicht das ich nach dem Erratta immer noch einen Dark Eldar Autarchen meinem Eldartrupp anschließen kann und meinen Eldar trupp daraufhin gunsten darf wodurch dieser Dark Eldar von der Psikraft profitiert ( Battlebrothers) ?
 
Nein, sehe ich nicht so. In jedem relevanten anderen Beispiel (Befehle bei Imperialen als prominentestes) kann man zwar auch wenn Battlebrother-Charaktere angeschlossen sind noch Befehle an den Trupp imperiale geben - aber das Alliierte Charaktermodell profitiert eindeutig nicht davon. Das FAQ sagt eindeutig, dass Eldar und Dark Eldar nicht dasselbe sind, und an jeder anderen Stelle wo es um die Übertragung solcher Fähigkeiten geht (--> Bloody FNP Aura zB auch) wirkt die Fähigkeit nur auf Modelle aus dem jeweiligen Codex und NICHT auf angeschlossene Charaktermodelle.

Die Gunst auf einen archont wirken haben zu wollen ist nicht konsequent in Anbetracht anderer Rulings zu ähnlichen Fragen.


edit: Versteht mich nicht falsch, bis zur letzten FAQ Runde war ich auch ein Anhänger von "Eldareinheit mit Archont sollte gunstbar sein, und der Archont als Teil der Einheit dann von der Gunst profitieren" - aber die Lage ist jetzt klar.
 
Waffenbrüder profitieren jedoch von den Psikräften dh ...was ist nun Fakt ?Wenn ein Tau Commander in der Einheit stehen würde gehts dann weil es kein Dark Eldar ist 😛Bei den Imps ist die Sache hingegen klar:F: Kann ein verbündetes unabhängiges Charaktermodell von Befehlender Imperialen Armee profitieren, wenn es sich einer Einheitder Imperialen Armee angeschlossen hat, die erfolgreich einen Befehlerhält? (Seite 29)A: Nein.Ich bin überfragt...
 
*schnarch*

Fortune ist eine Psikraft aus einem Codex welche auf eine Einheit aus selbigen Codex gesprochen wird.

Befehle sind eine Sonderregel aus einem Codex welche auf eine Einheit aus selbigem Codex angewandt wird.


Die Frage: Profitiert ein angeschlossenes nicht Eldarmodell vom Fortune einer Eldareinheit?

Muss konsequenterweise die selbe Antwort haben, wie die Frage, ob ein angeschlossenes nicht imperiale Armeemodell vom Befehl einer Einheit der Imperialen Armee profitiert.

.

Nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.