6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ist es richtig, dass flankende Auserkorene im dem Zug, in dem sie erscheinen nicht angreifen dürfen?

2. Ist es richtig, dass ein UCM an Auserkorene angeschlossen mit der Einheit flanken darf?

3. +1A für eine zugekaufte Terminatorrüstung gibt es nicht?

zu 1. Grundsätzlich dürfen Einheiten nicht mehr angreifen, wenn sie aus der Reserve kommen. EGAL, auf welche Art genau sie das Brett betreten.

zu 2. Ist RAW pauschal nicht zu beantworten und insgesamt etwas kniffeliger. Wahrscheinlich geht es nicht, aber da muss mochmal die Datenlage inkl neuer FAQs prüfen.

zu 3. +1A durch Termirüstung gibst es seit Jahren nicht mehr. Einfach ganz schnell vergessen!
 
Wenn ich Asdrubael Vector oder Imothek als Alliierten habe, stehle ich dann die Ini bereits auf4+?
Imotheks Blitze betreffen, soweit ich das leider sehen muss auch meine Einheiten?

Zum Iniklau: Lies dir am besten mal den Wortlaut nochmal genau durch. Wenn da was steht wie "eine Armee die X enhält darf die Initative auf 4+ stehlen", dann dürftest du das.

Zu Imotheks Blitzen: Die Treffen nur jede Feindliche Einheit, dh. deine Verbündeten NICHT.
 
Zu Imotheks Blitzen: Die Treffen nur jede Feindliche Einheit, dh. deine Verbündeten NICHT.
Kommt drauf an. Ich habe den Regeltext zu den Blitzen nicht da, aber außer bei Battle Brothers sind die Verbündeten technisch betrachtet Feindeinheiten, die man selbst aber nicht anvisieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 2. Frage von Garro!

laut regelbuch reciht es aus ein modell ind der einheit zu haben das Infiltrieren hat und es dadurch den ganzen trupp gibt inklusive angeschlossenener characktermodelle... deswegen kann der chaosgenral zum beispiel den auserkorenen auch sein furchtlos übertragen da bei der regelsteht es reicht aus das ein mitglied der einheit es haben muss um es den ganzen trupp zu geben...
 
Zu der 2. Frage von Garro!

laut regelbuch reciht es aus ein modell ind der einheit zu haben das Infiltrieren hat und es dadurch den ganzen trupp gibt inklusive angeschlossenener characktermodelle... deswegen kann der chaosgenral zum beispiel den auserkorenen auch sein furchtlos übertragen da bei der regelsteht es reicht aus das ein mitglied der einheit es haben muss um es den ganzen trupp zu geben...

Das funktioniert leider nur in eine Richtung (Chara auf Einheit), da der letzte Absatz von Infiltrieren UCMs ohne die Regel die Aufstellung mit einer entsprechenden Einheit verbietet.
 
Bei der Psikraft Puppenspiel (Telepathie, fokussiertes Hexenfeuer) steht, dass das getroffene Modell sofort eine Schussattacke durchführt. Wie sieht das aus, wenn die Psikraft auf ein Fahrzeug gewirkt wird? Darf es alle Waffen abfeuern? Darf es sich genau wie ein Läufer laut FAQ auch vorher drehen? Mich verwirrt hier der Ausdruck Schussattacke. Wie sieht es da im englischen aus?
 
Die läuft das eigentlich mit der Rückzugbewegung bei einem verpatzten Moraltest zu Beginn der Bewegungsphase, der dazu führt, das die Einheit über 25% der Modelle verliert? 2x2W6 aus der Rückzugsbewegung die sofort erfolgen muss + der Rückzugsbewegung die in der Bewegungsphase erfolgen muss. Oder nur einmal 2W6? Und die 2W6 Rückzugsbewegung nur in der eigenen Bewegungphase oder in der Bewegungsphase von Freund und Feind?
 
Bei der Psikraft Puppenspiel (Telepathie, fokussiertes Hexenfeuer) steht, dass das getroffene Modell sofort eine Schussattacke durchführt. Wie sieht das aus, wenn die Psikraft auf ein Fahrzeug gewirkt wird? Darf es alle Waffen abfeuern? Darf es sich genau wie ein Läufer laut FAQ auch vorher drehen? Mich verwirrt hier der Ausdruck Schussattacke. Wie sieht es da im englischen aus?

Ein Fahrzeug darf sich natürlich nicht drehen. Von daher sollte man sich gut überlegen, auf wen man Puppenspiel zaubert.
 
@Puppenspiel

Aus dem Regelbuch-FAQ:
F: Erlaubt die Psikraft Puppenspiel dem kontrollierenden Psioniker, einen feindlichen Läufer auf der Stelle zu drehen, um ein Ziel zu wählen, das sich aktuell nicht im Feuerbereich des Läufers be-findet? (Seite 423)
A: Ja, allerdings gehen wir davon aus, dass das modell wie-der seine ursprüngliche Ausrichtung einnimmt, wenn es nicht mehr unter dem einfluss der Psikraft steht.
 
Hi, kleine Frage zum Beschuss.
Im RW steht immer, wenn ich auf Flieger mit Normalschub schieße. Was ist wenn ich einen Flieger mit Marschgeschwindigkeit hab fliegen lassen, kann er dann noch beschossen werden? Ich find im RW nix dazu. Wenn es sowas gibt wäre eine Seitenangabe nett. Danke!

Ich glaub die Frage basiert auf einem Missverständnis. Normalschub und Schwebemodus (sofern es der entspr. Flieger erlaubt) haben mit der Gefechts- oder Marschgeschwindigkeit (wenn auch die Reichweiten je nach Modus unterschiedlich ist) nichts zu tun. Man könnte sie eher als Zustände bezeichnen, für die dann was Beschuss angeht unterschiedliche Regeln gelten. Unabhängig von der gewählten Geschwindigkeit.
 
Es gibt keine doppelte Rückzugsbewegung. Du machst zu Anfang Deiner Bewegungsphase den Test wegen Abhängigkeit. Wenn Du nun abhaust, machst Du einfach eine Rückzugsbewegung und schließt die Aktivierung für diesen Spielerzug ab. Die nächste darauf folgende Bewegung findet in Deiner nächsten Bewegungsphase statt. Direkt wenn Du die Einheit in der nächsten Bewegungsphase wieder aktivierst, legst Du einen Sammeltest ab. Schaffst Du ihn, dann sammelst Du Dich, schaffst Du ihn nicht, dann rennst Du weiter.
Wann auch immer Du zum Rückzug gezwungen wirst, Du führst immer nur eine normale Rückzugsbewegung aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.