6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich das richtig, dass man aus Transportern (egal welcher Art) nur noch aussteigen kann, solange sich dieses nicht mehr als 6" bewegt hat?
Ich beziehe ich mir hier auf das Regelbuch. (engl. Ver.)

"A unit that begins its Movement phase embarked upon a
vehicle can disembark either before or after the vehicle has
moved (including pivoting on the spot, etc) so long as the
vehicle has not moved more than 6"."

Bei den Abschnitten Fast Vehicles, Skimmers und Open-Topped habe ich nichts weiteres gefunden.
 
Und wieder ich 🙂

Ich habe im Regelbuch nichts dazu gefunden, wie es sich verhält, wenn man auf eine Einheit schiesst, deren Mitglieder alle mehr als 1 LP haben.

Beispiel:
3 Tyranidenkrieger erhalten 3 Bolterwunden. Muss ich nun 1 Tyrakrieger wegnehmen, oder habe ich nun 3 Tyranidenkrieger mit jeweils 2 verbleibenden LP da stehen?

Ansonsten bitte auf eine Regelstelle im englischen RB verweisen 😉

Ich danke euch
 
Ich deutschen Regelbuch steht das auf Seite 15 "Verwundungen zuteilenund Verluste entfernen" (ich gehe davon aus, dass das in der engl. Version identische ist). Kurz gesagt: die Verwundung geht immer auf das der schießenden Einheit an nächsten stehende Modell. Im Normalfall würde der - aus Sicht der Schützen - erste Tyranide solange Verwundungen fangen bis er keine Lebenspunkte mehr hat. Dann geht's mit dem dahinter stehenden weiter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deutschen Regelbuch steht das auf Seite 15 "Verwundungen zuteilenund Verluste entfernen" (ich gehe davon aus, dass das in der engl. Version identische ist). Kurz gesagt: die Verwundung geht immer auf das der schießenden Einheit an nächsten stehende Modell. Im Normalfall würde der - aus Sicht der Schützen - erste Tyranide solange Verwundungen fangen bis er keine Lebenspunkte mehr hat. Dann geht's mit dem dahinter stehenden weiter usw.

mea culpa
ich danke dir 😉
 
Befestigungen

Hallo.
Frage 1:
In unserer spielgruppe gehen wir davon aus, dass das raketensilo in der Festung der Erlösung keine Sichtlinie ziehen kann, da es tiefer liegt als die Zinnen. Somit erhält es kein BF Bonus bei der Abweichung.

Allerdingskann man die installierten Waffen von modellen bedienen lassen. angenommen wo würd es sen udn das modell kann sichtlinie ziehen. erhält das raketensilo dann den BF Abzug auf die Abweichung?

frage 2:
Auf die Zinnen darf laut regelbuch alles gestellt werden was drauf passt. Insbesondere bei der Aufstellugn der armeen frage ich mich ob ich dann zum beispiel eine Artillerie (Salvenkanone) auf die zinnen / Gangways platzieren darf?

Danke und Grüße
 
Da musst Du immer den Regeltext der entsprechenden Granaten lesen.

Defensivgranaten: Da Modelle, die eine Einheit mit Def-Granaten angreift, ihre Bonusattacken verliert und ein angegliedertes UCM Bestandteil einer Einheit ist, profitiert die ganze angegriffene Einheit davon.

Sturmgranaten: Hier sieht es anders aus. In den Regeln steht eindeutig, dass ein Modell mit Sturmgranaten nicht auf Ini1 reduziert wird, von daher gilt diese Granatensorte nur für das damit ausgestattete UCM. Umgekehrt (z.B. Termicaptain in Taktischem Trupp) wäre dies natürlich dann entsprechend vertauscht, dass der Captain Ini1 erhält und die Marines ihre Ini behalten.
 
Wenn er die Sonderregel Dämon hat, dann ja ... wobei die "nein" Seite argumentieren könnte, dass der Eintrag im Dämonencodex das RB überschreibt, weil da extra für den Soulgrinder das dämonisch nochmal erläutert wird. Durch das FAQ bekommt er zwar die Fear spendiert, aber der 5++ ist entweder für die Designer zu offensichtlich um ihn extra zu erwähnen oder er ist nur für den Grinder aufgehoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.