6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, ich wer aus einer faq frage nicht so ganz schlau, bzw. der antwort zur frage.
es geht um die flugabwehr der raketenwerfer.
es steht dort als antwort, dass nur die rakwerfer die flugabwehr hätten, die es in der armeeliste hätten.
mit verweis auf den anhhnag in dem die waffen ja flugabwehrraketen haben.
was ist denn nun richtig? haben die rakwerfer jetzt flugabwehr oder wie nach codex immer noch net?

mfg.

seelen.
 
Also, in der deutschen Errata steht drin
"F: Welche Raketenwerfer haben Zugriff auf Flugabwehrraketen?
(Seite 57/415)
A: Nur die Raketenwerfer, bei denen diese Option in der
Armeeliste explizit angegeben ist."

Und wenn ich in die Armeenliste im Regelbuch 6. Edition (Englische Version) schaue dann steht da "Missile Launcher, Krak, Frak, Flakk-Missiles. Ich muss das noch in der deutschen Ausgabe nachschlagen was DA genau steht, aber ich sehe das schon so das die Raketenwerfer Flakk-Raketen haben. Der Eldar-Raketenwerfer oder der Cyclone-Werfer haben z.B. KEINE Flakk-Raketen. Nur nach Codex zu gehen erscheint mir wenig sinnvoll. Skyfire und insgesamt die neue Fliegerregelung kam mit der 6. Edition heraus. Und abgesehen von evtl. Marine-Codices ist noch kein Codex seit Erscheinen des Grundregelwerks 6.Ed. erschienen. Ergo kann da auch nichts drin stehen.

Wenn Ihr das anders seht, dann belehrt mich bitte mit einer Umschreibung wieso. Ich mag mich ja auch irren weil ich noch nicht im deutschsprachigem Regelwerk nachgesehen habe, sollte dies der Fall sein habt Nachsicht.
 
Das thema ist schon zehntausendmal durchgekaut worden. Vorher hatten wir folgende Indizien, dass momentan keine Armee zugriff auf FLAKKraketen hat...
... im update des digitalen marine Codex sind keine aufgetaucht
... Mat Ward himself auf dem Designstudio openday, also der Schreiber des Regelbuchs, hat im Interview gesagt, dass in der Tat momentan niemand Zugriff auf die Raketen hat

Und jetzt haben wir ein FAQ, dass sagt...


Q: Which missile launchers have access to flakk missiles? (p57/415)A: Only those that specifically have an option to take them as
an upgrade in their army list.

Was ist deine Armeeliste? Der Teil des Codex, in dem Punktkosten etc stehen. Solange dort nicht ein upgrade namens "Flakk Raketen" für eine Punktzahl von ??? zu finden ist, hast du keinen Zugriff darauf.

.
.

Hey, I don't know you, and this is crazy,
but Suchfunktion next time, maybe? 🙂
 
@Hellhamster: Die Armeeliste steht im Codex, der RB Appendix ist keine Armeeliste.


@DaGu: Das steht da nicht.
In den Amendments steht lediglich
You’ll also find that some
of the weapons in this Codex are written out longhand, rather
than using the weapon profile format in the Warhammer 40,000
rulebook.


longhand [ˈlɒŋˌhænd] n ordinary handwriting, in which letters, words, etc., are set down in full, as opposed to shorthand or to typing

Das RB FaQ sagt ganz eindeutig, dass nur Einheiten mit der Option auf FlakkRaks in der Armeeliste diese auch erhalten können.
 
SW errata steht direkt unter regeländerungen dass man die Profile aus dem rb nehmen darf kanns nur Grad nicht reinkopieren, Sitz am handy

Nö, steht nicht da. Da steht:

Außerdem wirst du feststellen, dass die Regeln einiger Waffen in diesem Codex nicht in dem im Warhammer 40.000 Regelbuch benutzten Format präsentiert sind. Doch keine Sorge: Sofern in diesem Dokument nicht anders angegeben, gelten weiterhin die Regeln aus deinem Codex.


Das wichtige dick und unterstrichen.
 
Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt... Ich meinte nicht Scouts (die Einheit der SM) sondern Einheiten mit der Sonderregel "scouts"

Zu Infiltratoren und Aufstellung:
Hmm... unter der Sonderregel steht zwar das Infiltratoren als letztes aufgestellt werden. Auf S.221 Deployment unter "deploying infiltrators and redeploying scouts" steht aber "...First, both players deploy their forces (apart from any units left kept as Reserves or that choose to use their Infiltrate special rule)...."

Heisst das jetzt dann auch generell das ich darauf verzichten kann eine SR zu verwenden? Ist das irgendwo geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Passage ist unverändert. Das kann man zB daran erkennen, dass der entsprechende Abschnitt nicht in Magenta (Kennzeichnung = Neu) sondern in Schwarz (= nicht upgedated)
Jain. In den ersten deutschen FAQs war der Text falsch übersetzt, so dass er den Spielern die Option gab, die Werte aus dem Codex zu verwenden. Die aktuellen deutschen FAQs enthalten diesen Fehler nicht mehr und in den englischen FAQs sind in der Hinsicht unverändert.
 
Ich habe grade von Miniwargaming ihr Erreta-Video gesehen und mir ist eine Frage aufgekommen.
Es ging um die Frage ob ein Modell das nur ein Modell von einer gegnerischen Einheit sieht, ihn mit einer Schablonen-Waffe beschießt, nur das eine Modell vernichten kann.
Die Regel dazu war: Wenn die Schablone nicht abweicht kann es auch andere Modelle verletzen, wenn es abweicht kann es das nicht.

Nun kommt bei mir der Gedanke: Es werden doch die Modelle die näher sind entfernt. Was ist aber wenn diese Modelle (die am nähesten sind) nicht sichtbar für das schiessende Modell sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.