6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade im Space Wolves Codex gesehen, dass bei fast allen Einheiten wie beispielsweise den Graumähnen steht, dass sie als Transportfahrzeug ein Rhino bzw Razorback wählen können...ich dachte aber die könnte man auch in einen Land Raider stecken....dies ist allerdings nur bei der Wolfsgarde aufgelistet.

Kann ich also wirklich nur die Wolfsgarde in einen Land Raider stecken????
 
Du kannst prinzipiell jede Einheit in jeden Transporter stecken, außer es gibt Sonderregeln die es verbieten! Terminatoren dürfen z.B. nicht in Rhinos einsteigen.

Die angeschlossenen Transporter haben nur eine Auswirkung darauf welche Einheit sich zu Beginn des Spieles im Fahrzeug befinden darf, wenn du einen Landraider als Unterstützungsauswahl kaufst darfst du da auch Langfänge oder sonstwas reintun 🙂

Einfach mal im RB nach "angeschlossene Transportfahrzeuge" suchen 😉

EDIT: Bitte auch beachten, dass der Einheitentyp es verbieten kann einen Transporter zu benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Graumähnen auch in einen Land Raider stecken, allerdings musst Du den Panzer als Unterstützungsauswahl kaufen, da die GM nur Zugriff auf Rhinos, Razorbacks und Landungskapseln als angegliederte Transportfahrzeuge haben.
Wolfsgarde kann auch einen Land Raider als Transportoption erhalten, in dem Fall kann er bei der Aufstellung halt nur den Trupp Wolfsgarde enthalten, für den er gekauft wurde.
 
Habe gerade im Space Wolves Codex gesehen, dass bei fast allen Einheiten wie beispielsweise den Graumähnen steht, dass sie als Transportfahrzeug ein Rhino bzw Razorback wählen können...ich dachte aber die könnte man auch in einen Land Raider stecken....dies ist allerdings nur bei der Wolfsgarde aufgelistet.

Kann ich also wirklich nur die Wolfsgarde in einen Land Raider stecken????
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wählen eines angeschlossenen Transportfahrzeugs und dem Benutzen eines Transportfahrzeugs. Angeschlossene Transportfahrzeuge werden für die ihnen zugehörige Einheit gekauft und belegen keinen Slot im Armeeorganisationsplan (z.B. Rhino für den taktischen oder ein LR für Terminatortrupp, etc.). Wer dann im Verlauf des Spiels in welches Fahrzeug ein oder aussteigt, ist wieder was ganz anderes 😉
Wie das dann genau geregelt wird, steht im entsprechenden Codex, aber auch ohne den SW-Codex hier zu haben vermute ich mal: Du kannst den LR nur für die Gardisten kaufen oder musst einen Unterstützungsslot belegen. So oder so kann später, wenn Platz ist, jeder einsteigen und mitfahren, wenn er will (verbessert mich, wenn das bei SW so anders sein sollte...).

edit: zu langsam... sorry^^
 
Habe da auch mal eine Frage zu den angeschlossenen Transportfahrzeugen:

wenn ich für meinen BA Sturmtrupp einen Landrider kaufe, kann ich den Sturmtupp stattdessen dann auch in einen Stormraven setzen? oder müssen Trupp und angeschlossenes Fahrzeug GLEICHZEITIG aufgestellt werden (was ja nicht ginge da der Raven als Flieger frühestens ab der zweiten Runde eintrifft)??
 
Im FAQ steht drin, man solle bei "Achtung, Sir!" den Satz in Klammern(sinngemäß betrifft er das weitergeben von nicht verhinderten Verwundungen) ignorieren.
Heißt das, dass jetzt "Achtung, Sir!" immer vor den Schutzwürfen gemacht werden muss? Ich würde sagen nein, da ich mich meine zu erinnern, dass das an anderer Stelle noch einmal geklärt wurde...dummerweise finde ich die ums Verrecken nicht mehr.
 
Im FAQ steht drin, man solle bei "Achtung, Sir!" den Satz in Klammern(sinngemäß betrifft er das weitergeben von nicht verhinderten Verwundungen) ignorieren.
Heißt das, dass jetzt "Achtung, Sir!" immer vor den Schutzwürfen gemacht werden muss? Ich würde sagen nein, da ich mich meine zu erinnern, dass das an anderer Stelle noch einmal geklärt wurde...dummerweise finde ich die ums Verrecken nicht mehr.

Genau das heißt es. Machte auch keinen Sinn, dass ein Modell sinnbildlich erst den Treffer auf seiner Rüstung kassiert und bei einem Durchschlag noch gerettet werden kann.
 
Heißt das, dass jetzt "Achtung, Sir!" immer vor den Schutzwürfen gemacht werden muss?

Ja, so verstehe zumindest ich die Regel, erst Recht, nachdem der Klammerzusatz gestrichen wurde. Da steht jetzt nur noch was von zugeteilten Verwundungen, die weiter gegeben werden können und im Erfolgsfall (2+ gewürfelt) gegen das Modell abgehandelt werden, das die verwundung gefangen hat. D. h. Verwundung zuteilen, dann Achtung Sir testen, dann ggf. vorhandener Schutzwurf des Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.