6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also tendeziell kann ein Kryptek mit Ever Living immer aufstehen. Andererseits steht auch in den Regeln "If the model had joined a unit when it was removed as a casulty, ...., it must be returned to play, ..., in coherency with that unit ..."
Und in Formation mit dem ausgelöschten Trupp ... Könnt schwierig werden.

Andererseits hab ich es bisher auch immer so gespielt, getrost dm Motto "Bei EL kann ich immer aufstehen".

Neue Necron FAQ ist auch eher indiez gegen aufstehen, da der Kryptek nicht aufstehen darf, wenn sein Trupp Moral vergeigt und vom Tisch läuft.

Würde Kryptos stark schwächen, könnte aber durchaus Absicht sein.

Edit: Andererseits ist ein Kryptec dem Trupp nicht angeschlossen, sondern er ist ein vollständiger Teil der Einheit, somit ... weiss ich auch nicht weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Verständnisfrage: Was bringt mir dann überhaupt Ever Living? Bei Hochlords, ja klar, wenn sie alleine unterwegs sind. Aber sonst? Kryptek ist ja praktisch immer nem Trupp angeschlossen. Klingt doch auch nicht sinnvoll, dass die mit Ever Living einfach immer genuso wegsterben wie Modelle mit normalen Reanimationsprotokollen ... ?!?

Edit: Wie siehts denn zum Beispiel mit nem Krypto im Trupp aus und dle werdn einfach umgeboltert. Die Exis dürfen nicht reannimieren, weil der Trupp ausgelöscht wurde. Der Krypto? Hat keinen Trupp zum Formation bilden und bleibt aus solidarität auch liegen?

Nebenan steht noch der einzelne letzte Mann des Herrscherrats, der nicht auf Exis verteilt wurde. Er wird umgeboltert und denkt sich "Schau dir den Depp da drüben an. Voll der Gruppenzwang." und steht wieder munter auf?

Kann es nicht eher so sein, dass ein Ever Living Counter reannimieren darf und im Zweifel in Formation mit sich selbst ist (Er ist ja noch vollständiger Teil des Trupps). Einem einzelnen überlebenden Space Marine würde ja auch niemand vorwerfen, er wäre nicht in Formation.

Dann würde auch wieder die Faustregel gelten "Ever Living darf immer reanimieren".

Achja wenn der Krypto nicht im NK gestorben wäre, wärst du ihm nachgelaufen und hättest ihn erschlagen, aber dann hätte er auch seinen EL würfeln dürfen.

Bitte verzeiht mir auch meine Hobbyschrizophenie. Immer ein bischen Wetterabhängig, für welche Seite ich gerade argumentiere ...

Edit2: Ich mach mal ein Thread im Nec Forum auf. Mal guken, was die Profis meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In nen Spoiler gepackt weils kompletter Unsinn ist. Wer trotzdem den Kopf auf den Tisch hauen möchte kann sichs unten durchlesen.

Ich denke das kommt darauf an wie der Kryptek steht wenn auf den Trupp geboltert wird. Wenn er in der ersten Reihe steht und eine der ersten Verwundungen abbekommt(Und stirbt) und erst anschließed der restliche Trupp weggeboltert wird würde ich sagen, dass er nicht aufstehen darf weil er zu dem Zeitpunkt wo er verstorben ist Teil einer Einheit war. Wenn nun natürlich die letzte oder letzten Verwundungen der Bolter auf ihn zukommen und der Trupp indem er angeschlossen war bereits durch die Verwundungen umgeflext wurden würde ich sagen er darf wieder aufstehen weil zu dem Zeitpunkt wo er verstarb er nurnoch indirekt bzw. nicht mehr Teil einer Einheit ist/war?

Dies ist jetzt nur mein persönlicher Verdacht weil ich erst morgen Abend mein RB wieder in den Händen halten darf und lasse mich gerne berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde auch wieder die Faustregel gelten "Ever Living darf immer reanimieren".

Vielleicht ist es überflüssig und alle wissen das, vielleicht aber auch nicht: das stimmt ja so nicht wirklich. Wenn ich den EL-Marker umstellt habe (z.B. durch die Nachrückbewegung nach dem Nahkampf) und nicht aufgestellt werden kann, dann ist der Necron weg. Ich wollt's nur mal sagen, weil in den Spielen, die ich bisher gegen Necrons hatte, dieses Platzieren von Markern großzügig falsch gemacht wurde, weil viele Necron-Spieler die Marker schlichtweg ignorieren und das ganze ähnlich abhandeln wie ein zusätzlicher 5+ Rettungswurf (quasi).
 
Eine Frage zu Sperrfeuer und Nachtkampf/Störsystem der Tau, bei der wir uns im Spiel gestern nicht ganz einig werden konnten:
Die Deckungswürfe für Beschuss resultieren hier ja aus der Entfernung des Schützen zum Ziel, Sperrfeuerwaffen sagen aber nun, man solle für die Ermittlung der Deckung von der Richtung der Mitte der Schablone ausgehen.
Da gab es nun zwei Interpretationen:
1) Deckungswürfe durch Nachtkampf o.ä. sind effektiv unmöglich, da die Schablone ja nahe dran liegen muss, um zu treffen
2) Für die Entfernung wird weiterhin der Abstand Schütze -> Ziel heran gezogen. Das mit der Richtung bezieht sich vor allem auf durch Ruinen verdeckte Modelle etc

Dazu kam dann noch der 'Unterpunkt' mit abweichenden Schablonen: Gilt dort die Entfernung zum neuen oder zum ursprünglichen Ziel?

Wird das irgendwo geklärt und wir haben es übersehen?
 
Anders als eien UCM ist der Kryptek doch fester teil der einheit.
das heist solange er lebt lebt auch noch die einheit.
Auch nichtganz richtig, da wenn nach dem Bolterfeuer nurnoch er steht, die Exis nicht mehr reanimieren dürfen. Dafür reicht er dann doch nicht.

Weiterhin steht in den Nec FAQ aber auch ganz eindeutig, dass wenn ein Trupp komplett ausgelöscht wird, der Krypto noch aufstehen darf in 3" um seinen Marker (und das obwohl er beim sterben einem Trupp angeschlossen war, der offensichtlich nicht mehr da ist). Daher würde ich sagen, er kann auch aufstehen, wenn der Trupp aufgerieben wurde (sprich er wurde ge'wipe out'et und dann darf der Krypto ja).
 
Wenn ein Stormraven fliegt und nicht Antigrav ist und er abgeschossen wird erleiden alle Modelle, die er transportiert einen Stärke 10 Treffer. Wo wird der Cybot getroffen, falls er einen dabei hat?

Im Heck wie bei der Explosion

Gibts ne regel die verhindert dass man die Stärke 10 des Fliegerabsturzes nicht bekommt? Zum Beispiel beim Nec fliegern.bin grad auf der suche danach finde aber nichts.denn das die einheit in Reserve geht verhindert ja nicht dass sie zum Zeitpunkt des absturzes Passagier war.

Nein gibt es nicht. Ausnahmen stehen bei den entsprechenden Einheiten mit dabei.
 
Ja.

Denn die Necron Regel sagt nur das sie nicht aussteigen dürfen und stattdessen in die Reserve kommen.

Das Austeigen wird aber erst abgehandelt nach dem der Schaden durch den Absturz abgehandelt wurde.

Reinfolge wäre:

- NS wird zerstört
- Absturz Position wird ermittelt
- Flieger wird entfernt
- Passagiere bekommen Treffer
- Passagiere steigen aus, hier greift die Necron Regel und sie werden in der Reserve Platziert.

In wieweit da jetzt IKW greift weiß ich nicht.
 
Deckunsgwurf und Sperrfeuer

Hi!

Ich möchte euch Fragen, wie das nun mit Sperrfeuer und der Bestimmung des Deckungswurfes ist. Entweder habe ich was falsch verstanden/überlesen oder ich weiß auch nicht. Jedenfalls hatte ich letztens einige Diskussionen zu diesem Thema.


Gut, die Sperrfeuerregel besagt, dass die Ermittlung, ob einem ein Deckungswurf zusteht oder nicht, vom Mittelloch der Schablone ausgeht. Wie ist das nun bei:
1. Deckungswürfe die von Gegengenständen geniert werden, zB Kustom Force Fiedl der Orks, Nebelwerfer?
2. Bei Deckungswürfe die Aufgrund Sonderregeln kommen zB Ausweichmanöver oder Abgaswolke der Orks, Nachtkampf etc?
3. Deckungswurf in Geländezonen und zB Ruinen?


Im Zuge der Diskussionen behauptete die eine Seite: Nein, du hast keinen Deckungswurf und die andere Seite behauptete das andere.


Könnte ihr mir hier bitte Aufklärung bringen mit den entsprechenden Seitenverweise im GRB?


Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.