6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, Punkt 1 und 3 von dir sind recht eindeutig:
Du bekommst Deckung. In beiden Fällen ist es vollkommen egal, wo der Gegner sich befindet, es kommt nur auf die Positionierung deiner eigenen Truppen an. Keine Deckung gäbe es aber zum Beispiel von einer Barrikade zwischen dir und dem Schützen, wenn die Schablone in der Mitte deiner Einheit landet. Oder wenn du ein Fahrzeug in einer Ruine parkst und die Schablone landet da drauf.
Bei vor allem Ruinen bedenke allerdings: Sperrfeuer trifft immer die Etage, auf der das Mittelloch von oben betrachtet zu erst landet.

Punkt zwei ist nicht ganz eindeutig, wir hatten da ein ähnliches Problem, ich zitiere mich mal selbst:
Eine Frage zu Sperrfeuer und Nachtkampf/Störsystem der Tau, bei der wir uns im Spiel gestern nicht ganz einig werden konnten:
Die Deckungswürfe für Beschuss resultieren hier ja aus der Entfernung des Schützen zum Ziel, Sperrfeuerwaffen sagen aber nun, man solle für die Ermittlung der Deckung von der Richtung der Mitte der Schablone ausgehen.
Da gab es nun zwei Interpretationen:
1) Deckungswürfe durch Nachtkampf o.ä. sind effektiv unmöglich, da die Schablone ja nahe dran liegen muss, um zu treffen
2) Für die Entfernung wird weiterhin der Abstand Schütze -> Ziel heran gezogen. Das mit der Richtung bezieht sich vor allem auf durch Ruinen verdeckte Modelle etc

Dazu kam dann noch der 'Unterpunkt' mit abweichenden Schablonen: Gilt dort die Entfernung zum neuen oder zum ursprünglichen Ziel?

Wird das irgendwo geklärt und wir haben es übersehen?

Persönlich würde ich rein RAW und von der Logik her(immerhin geht es hier immer um schwierigeres Anvisieren) zweitens bevorzugen, da bei der Regel ausschließlich von der Richtung gesprochen wird.
(S. 41, Sperrfeuer, zweiter Unterpunkt)
Die Logik greift natürlich nicht mehr bei indirektem Feuer, aber da das bei Nachtkampf auch nicht über 36" weit schießen darf(so unsinnig es auf einmal auch sein mag), würde ich das als Bestätigung der genannten These nennen.

leider keine Antwort auf die Frage über mir aber eine neue Frage:

Stormraven - Nachtschwarzer Himmel - mit Einheit / Cybot darin:

ich flieg als schn. Antigrav bis 12 Zoll.
dürfte dann dahinter aussteigen nach Regel Nachtschwarzer Himmel. Richtig?

ich geb Vollgas als schn. Antigrav bis 18 Zoll.
darf dann aber nicht mehr aussteigen da aussteigen nach RB S. 78 "Einsteigen und Aussteigen" Erster Satz nur in der Bewegungsphase. Richtig?

ich bin als Flieger unterwegs mind 18 Zoll bis 36.
darf dann dahinter aussteigen nach Regel Nachtschwarzer Himmel. Richtig?

und dann mit Vollgas als flieger wieder nicht. auch Richtig?

Danke

Ich denke, Punkt 1 und 3 von dir sind recht eindeutig:
Du bekommst Deckung. In beiden Fällen ist es vollkommen egal, wo der Gegner sich befindet, es kommt nur auf die Positionierung deiner eigenen Truppen an. Keine Deckung gäbe es aber zum Beispiel von einer Barrikade zwischen dir und dem Schützen, wenn die Schablone in der Mitte deiner Einheit landet. Oder wenn du ein Fahrzeug in einer Ruine parkst und die Schablone landet da drauf.
Bei vor allem Ruinen bedenke allerdings: Sperrfeuer trifft immer die Etage, auf der das Mittelloch von oben betrachtet zu erst landet.

Punkt zwei ist nicht ganz eindeutig, wir hatten da ein ähnliches Problem, ich zitiere mich mal selbst:

Persönlich würde ich rein RAW und von der Logik her(immerhin geht es hier immer um schwierigeres Anvisieren) zweitens bevorzugen, da bei der Regel ausschließlich von der Richtung gesprochen wird.
(S. 41, Sperrfeuer, zweiter Unterpunkt)
Die Logik greift natürlich nicht mehr bei indirektem Feuer, aber da das bei Nachtkampf auch nicht über 36" weit schießen darf(so unsinnig es auf einmal auch sein mag), würde ich das als Bestätigung der genannten These nennen.

Ich habe ein Problem hierzu die Regeln zu finden (Logik hin oder her, RAW oder RAI...) - und ja ich bin Impspieler 😛:

1) Mein Manticor schiesst indirekt in eine Ruine . Auf der Etage befinden sich gegnerische Modelle, zwischen denen und dem Mittelloch aus gemessen, keine Deckung vorhanden ist. Bekommen diese einen Deckungswurf? Wenn ja bitte mit Nachweis! Wenn nein, kann man das mit den normalen Regeln für Deckung argumentieren und bedarf daher keines expliziten rulings? Ich denke das sind wir mitten im Thema 5.Edi vs. 6Edi, da Deckung nun in der 6.Edi modellweise bestimmt wird!

2) Wo steht, dass ich mit Sperrfeuer die Etagen einer Ruine von oben nach unten durchgehen muss bzw nicht in eine untere Etage zielen darf? Das würde eine starke Entwertung darstellen und muss explizit gerult sein, sonst kann ich das ja nicht einfach gegen mich gelten lassen (Turniere etc)!

3) Sind Ruinen und Wälder mit Base automatisch Geländezonen und geben daher trotz Sperrfeuerregel einen Deckungswurf? Wer kann das beantworten? Was ist der Sinn davon einfach ein Stück Pappe auf 2 Bäume zu kleben und schon hab ich 5+ Deckung gegen Sperrfeuer und entwerte einfach so eine teure Sonderregel, aber nicht wenn ich die Bäume einzeln hinstelle?

4) Ich sehe ein, dass durch Gegenstände generierte Deckung auch gegen Sperrfeuer anwendbar sein sollte (Abgaswolke vs. Sperrfeuer). Aber was ist mit Jink-Saves? Kann so und so argumentiert werden, ein Nachweis wäre gut.

Danke im Voraus, Leute!

Zuletzt bearbeitet:
2) ja steht explizit in den Regeln , immer nur oberstes geschoss auch bei direkt schießen.

3) macht man normal mit Gegner aus, aber ein Wald mit base ist "normalerweise" ne Zone

4.) naja du misst Deckung vom loch aus.Aber egal woher der jink save besteht einfach.Da braucht man keinen nachweis.
Jink Save gibt 3+ Deckung. nun schießt man drauf guckt vom loch...gegner hat einfach ne 3+ Deckung.(gegenteilig zu Schwarmwache wo es eben explizit dabei steht)

2) ja steht explizit in den Regeln , immer nur oberstes geschoss auch bei direkt schießen.
Oops das habe ich übersehen...danke für den Hinweis!

4.) naja du misst Deckung vom loch aus.Aber egal woher der jink save besteht einfach.Da braucht man keinen nachweis.
Jink Save gibt 3+ Deckung. nun schießt man drauf guckt vom loch...gegner hat einfach ne 3+ Deckung.(gegenteilig zu Schwarmwache wo es eben explizit dabei steht).
Danke!

Wie siehts mit Frage 1) aus? :huh:

Zu Punkt 1) :
Es bedarf keiner expliziten Regeln. Es ist eine Wunde und solange die Waffe nicht explizite Regeln besitzt, die Deckung ignorieren, darf ich diese anwenden und du bist in der Beweispflicht. Es wird mir einfach schlicht nirgends verboten, meinen Deckungswurf zu nutzen.
Und auch in der 5. Edition haben Einheiten in Geländezonen Deckung gegen Sperrfeuer bekommen.

2) S. 100, Sperrfeuerwaffen

Edit zu Engras Aussage: Auch bei direkt geschossenen Sperrfeuerwaffen, ja, aber nicht bei einfachen Explosiv-Waffen, nicht verwechseln

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1) :
Es bedarf keiner expliziten Regeln. Es ist eine Wunde und solange die Waffe nicht explizite Regeln besitzt, die Deckung ignorieren, darf ich diese anwenden und du bist in der Beweispflicht. Es wird mir einfach schlicht nirgends verboten, meinen Deckungswurf zu nutzen.

Da wage ich mal zu widersprechen, weil mE nicht klar geregelt ist, dass die normalen Regeln zur Bestimmung eines Deckungswurfs (siehe BRB S. 18) in einer Ruine ignoriert werden und damit wärst Du in der Beweispflicht. 😎

Da wage ich mal zu widersprechen, weil mE nicht klar geregelt ist, dass die normalen Regeln zur Bestimmung eines Deckungswurfs (siehe BRB S. 18) in einer Ruine ignoriert werden und damit wärst Du in der Beweispflicht. 😎
Darum geht es also. Ja, Sperrfeuerwaffen können dadurch einen Deckungswurf aushebeln und das macht die Ermittlung vom Mittelloch der Schablone deutlich. Ruinen bieten jedoch nach S. 98 ihren Deckungswurf in der Regel unabhängig von der Sichtlinie. Das ist nicht ganz klar belegt, habe es jedoch noch nie anders gespielt erlebt. Effektiv kann man sagen, sie zählen als Geländezone mit einem 4+-Deckungswurf, solange man mit seinem Gegenüber nichts anderes bespricht.

Darum geht es also. Ja, Sperrfeuerwaffen können dadurch einen Deckungswurf aushebeln und das macht die Ermittlung vom Mittelloch der Schablone deutlich. Ruinen bieten jedoch nach S. 98 ihren Deckungswurf in der Regel unabhängig von der Sichtlinie. Das ist nicht ganz klar belegt, habe es jedoch noch nie anders gespielt erlebt. Effektiv kann man sagen, sie zählen als Geländezone mit einem 4+-Deckungswurf, solange man mit seinem Gegenüber nichts anderes bespricht.

Ich verstehe deine Argumentation und halte sie für sehr gut, allerdings steht leider nirgendwo, dass Modelle in Ruinen Ihren Deckungswurf immer bekommen, auch wenn der Angriff von innerhalb der Ruine kommt (also Loch einer Sperrfeuerschablone oder ein 1" entferntes gegenerisches Modell mit einem Melter?). Befände sich eine Wand, Gegenstand etc zwischen Loch und Modell ist alles klar. Doch nirgendwo steht, dass trotz unbehindertem Raum zwischen Loch und Modell dennoch ein Deckungswurf gewährt wird. D.h. ich muss letztendlich auf die normeln Regeln zur Bestimmung eines Deckungswurfes zurück greifen und diese sind klar geregelt.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht recht haben (obwohl ich Jurist bin). Ich will einfach eine klare Regel haben und nicht bei jedem Turnier mit meinem Gegner dieses Thema durchkauen müssen um dann letztendlich zu resignieren (weil ich einfach nicht streiten will). 😎 Selbstverständlich füge ich mich gerne und gleich jemandem, der mit Regeln nachweisen kann, dass das eben stimmt/nicht stimmt (wollte ich noch hinzufügen) 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder kein echter Beweis, aber: Ruinen sind bei den Beispielen für Geländezonen genannt und man könnte die Erwähnung des 4+-Deckungswurfes in den Regeln zu der Ruine als Ergänzung dessen verstehen.
Es könnten an dieser Stelle jedoch auch eventuelle Bases von Ruinen gemeint sein, dies würde ich allerdings bezweifeln, denn die werden ja noch einmal extra abgehandelt.

Ich denke, du solltest einfach offen an die Sache ran gehen und deinen Spielpartner vor dem Spiel fragen, wie ihr das handhaben wollt, anstatt während des Spiels eine eventuell abweichende Meinung zu bekunden.

Hatte auf einem Turnier aber auch mal einen, der das superkompliziert händeln wollte. "Wenn deine Minis hinter der Mauer stehen, kriegen sie 4+, wenn sie aber zwischen den Mauern stehen nur 5+ .... wtf?
Nun, das ist RAW korrekt gehandhabt. Ruinen zählen nicht unbedingt als GZ(zumindest steht das bei ihnen nicht dabei) und das Base einer Ruine ist eine normale Geländezone, das heißt es bietet nur 5+, aber +2 für Schutz suchen.
Der Einfachheit(und wohl auch Gewohnheit) halber spielt man aber meist schlicht mit 4+ auf dem ganzen Gebiet.

Also ich spiels genau so...
25% verdeckt von der Ruine = 4+
nur auf der Geländezone = 5+

machen bei uns eigendlich alle so.

Und genau das ist der Grund wieso ich der Meinung bin, dass das bei Sperrfeuer genauso hand zu haben ist. Wenn die Ruine eine Geländezone ist, dann kriegt man einen 5+ Decker sofern zwischen dem Loch der Schablone und dem Model keine Hindernisse da sind und sich das Ganze am Boden unten abspielt. Gibt es Hindernisse durch die Ruine zwischen Loch und Schablone, die 25% verdecken, dann gibt es den 4+.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.