6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaras können im übrigen jedes Fzg. beschädigen, bei 5x Entropie bleibt PZ 9 und die kann mit S3 beschädigt werden.

Demnach können Modelle mit S4 auch Läufer mit Front 11+ angreifen? Schlieslich könnten sie diesen beschädigen sobald er lahmgelegt wird, auch wenn sie ihn nicht selber lahmlegen können.
 
Wenn du ein Fahrzeug angreifst, dann machst du das genauso wie bei einer nicht-Fahrzeug Einheit. Also laut dem Errata es wäre demnach möglich.
ABER: Auf Seite 76 steht klar, dass eine Einheit nur dann ein Fahrzeug angreifen darf, wenn sie mindestens einen Streifschuss verursachen KÖNNTE!
Wie dies zu erreichen ist, ist egal, es muss nur THEORETISCH in EINER Nahkampfrunde schaffbar sein. Dh. eine einzelne Skarabäenbase kann mit ihren 5 Attacken eine 14er Panzerung auf 9 runtersetzen und dadurch Streifschüsse erzielen: Sie darf daher immer angreifen (es versuchen).

@Wargrim: Das kannst du nur, wenn irgentein Modell der Einheit mit irgenteiner Waffe mindestens S5 hat. Du darfst nicht einfach angreifen und warten bis der Läufer durch irgentwas anderes Lahmgelegt wird!
 
Frage:
Erlaubt mir die Sonderregel Scout das Neupositionieren nur in meiner Aufstellungszone, oder aber auch darüber hinaus, solange ich 12" vom Gegner entfernt bleibe?

Infanterie, Monstöse Kreaturen, Artillerie und Läufer dürfen sich 6'' neupositionieren. Alle anderen Einheitentypen 12''.
In jedem Fall musst du aber min. 12'' Abstand vom Gegner halten und darfst natürlich aus deiner Aufstellungszone raus.
 
Scout Sonderregel, S.41:

"... each model can redeploy anywhere entirely within 6"(/12") of its current position."

"anywhere" ist das Schlüsselwort, dass das Platzieren auch außerhalb der Aufstellungszone erlaubt.
Ok, sieht etwas dünn aus, auf den ersten Blick. Aber im Kapitel "Deploy Forces" findet man dann Hinweise, dass genau das gemeint ist:

Deploy Forces, S. 121

Deploying within a fortification:

"... If a fortification is deployed within 12" of the central line, only friendly units that have the Infiltrate or Scouts special rule can (re)deploy within the building, regardless of the proximity of enemy units."

Das wäre ja z.B. außerhalb der Auftstellungszonen.
 
@Ork-Power: Blödsinn, 6- setzen Regelbuch lesen

@Tholomir: Ebenfalls falsch, 6 setzen und Buchlesen

@Darkward:

Die Wundverteilung spielt dir in die Hände:

1. Du erzeugst hier einen Wundpool mit 3 Wunden DS 2 (Bei Fäusten)

2. Der dir nächste Fex bekommt die erste Wunde (sollten zwei dir am nächsten sein, entscheidet der Verteidiger welcher getroffen wird) und macht evtl. Saves (wenn er welche hat). (nach aktuellem Codex wird er wohl keine bekommen aber es geht ja um die Regel in allgemeinen)

3a. Schaft der diesen, wird der Wundpool um eins verringert und er bekommt die nächste Wunde aus dem Pool (go to 1)

3b. Schaft er diesen nicht. Hast du eine UNSAVED WOUND erzeugt und darfst die Psiwaffe aktivieren (wir nehmen mal an der Test gelingt und du hast noch eine Warpcharge über)

4. Diese Wunde (und alle anderen die der NDK erzeugt) bekommen die USR Instant Death

5. Der Fex wird als Verlust entfernt, der Wundpool um eins verringert

6. die nächste Wunde wird dem dann dir nächsten Fex zu gewiesen, darf evtl. Saves machen

7a Er schafft einen evtl. Save, wird der Pool verringert und er bekommt nächste wunde (goto 6)

7b er patzt und wird dank ID der nun Unsaved Wound als Verlust entfernt

und so weiter bis der Pool leer ist oder alle Gegner tot sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mal eine Frage. Und zwar hatten wir die Diskussion ob ein Läufer, einen Initiative-test ablegen muss. Sprich wenn ein Cybot von Schlund des Weltenwolfes getroffen wird, muss er ein Ini Test machen (da Initiative im Profil vorhanden ist) oder nicht, da es ein Fahrzeug ist?

Gruß
Da der Läufer weder eine Monströse Kreatur, noch Bestie, Bike oder Infanterie ist, wird er vom Schlund nicht betroffen. Siehe Space Wolf Codex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.