6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange die Schwadron keins ihrer Modelle zurücklässt sind sie eine Einheit steht aber auch bei den Schwadronen mit bei.

Also habe eine etwas längere Diskusion hinter mir um das Thema Schwadronen und Erster abschuss.

Argumente die dafür sprechen sind das ein Fahrzeug als eine Einheit zählt und eine Schwadron aus Fahrzeugen nichts anderes ist als ein art Verband ist aus 2+ Fahrzeugen. Also zerstört man eins aus der Schwadron bekommt man den Punkt für "Erst Abschuss"
Das gleiche zählt für Modelle mit Wiederstand, also 3 Carnis reicht es aus ein Carni zu killen um den "Erst Abschuss" Punkt zu bekommen.

Im Regelwerk steht jetzt nicht wirklich viel darüber ausser das eine Schwadron sich wie eine Einheit verhält.

GW Mannheim meint das es reicht einen aus der Schwadron zu killen für den "Erst Abschuss".

Regel Problem , Schwadron ,,erster Abschuss,,

hallo, wir haben ein problem mit einer regel. und zwar geht es um den ersten abschuss. für jegliche art von einheit bekommt man einen punkt beim ersten abschuss . so laut regelbuch. das bestifft jede art von einheit. jetzt kommt das problem der schwadron. eine schwadron besteht aus 1-3 fahrzeugen und bilden zusammen eine einheit. aber die fahrzeuge an sich in dieser einheit bleiben als solches weiterhin eine einheit , oder? oder hebt die schwadron regel die regel auf, das fahrezuge eine einheit sind? muß ich beim ersten abschuss um an den punkt zu kommen die gesamte schwadron vernichten oder reicht es ein fahrzeug der schwadron zu vernichten? bei 3 panzer der imperialen zb ist das ja recht schwer 3 panzer zu zerstören um an den punkt zu kommen und ziemlich unfair wenn man bedenkt das man für ein zerstörtes rino auch den punkt bekommt.

Unfair? Hm. Eine Einheit aus 10 GK Paladinen ist auch schwieriger zu vernichten als ein Eldar Autarch oder 10 Grotz. Trotzdem gibts da nur genausoviele Punkte für.
Und Du musst eine Einheit komplett zerstören, damit sie zählt, sonst kommen die inkonsequentesten Verwurstungen zu stande (der Beitrag von Akira mit den 3 Carnifexen bestätigt das).

mein problem ist eben der folgende umstand, ein trupp SM ist eine einheit , steht so bei den regeln was eine einheit überhaupt ist. ein fahrzeug ist eine einheit. und bleibt als solches eine einheit. 3 speeder sind jeder für sich ein fahrzeug , sprich eine einheit. ob ich nun 1 oder 2, oder 3 fahrzeuge in die schwadron aufnehme ist dabei egal. denn es sind FAHRZEUGE, und die sind klar und deutlich als eine einheit zu sehen. nur du legst eben die regel der schwadron so aus und umgehst die fahrzeugregel, das fahrzeuge eine einheit dastellen. und dieser grenzfall ob schwadronen die einheitsregel der fahrzeuge aufhebt oder nicht steht nicht eindeutig im buch

Das ist so nicht richtig. Ein Modell ist erstmal immer ein Modell (egal ob Infanterie, Bestie, Fahrzeug, etc.). Eine Einheit ist eine andere (höhere) Kategorisierung, aber eine Einheit kann auch aus nur einem Modell bestehen. Dafür gibts X Beispiele. Auch ein Space Marine ist "ein Modell". Nach Deiner Analogie müsste es reichen einen (1) Marine aus der Einheit rauszuschießen und first-blood dafür zu kriegen.

Einleitung Vehicle Squadrons, S.77:

"Most vehicles fight as individual units and are represented by a single model. However, some vehicles, such as Ork
Warbuggies and Eldar Vypers, operate together in what are known as squadrons. Squadrons are treated like normal
units
, with a few exceptions and clarifications as described below."

Die meisten Fahrzeuge sind Einheiten aus einem Modell. Bei Schwadronen ist das nicht so. Die Fahrzeuge einer Schwadron sollen als eine Einheit behandelt werden. Also gilt das auch für First Blood, den Punkt gibts nur, wenn die ganze Einheit (= die komplette Schwadron) vernichtet wird.

regeltechnisch wird ganz klar im buch unterschieden zwischen den einheitstypen, und das ist der punkt, fahrzeuge sind eine einheit , dafür gibt es extra eine tabelle nur für fahrzeuge. das andere sind infanterie oder sonstige einheitstypen. und beim ersten abschuss steht eindeutig dabei. jegliche art der einheit wird gezählt. eine schwadron bildet zwar eine einheit ist aber was fahrzeuge angeht , jedes fahrzeug an sich eine einheit für sich

eine schwadron bildet zwar eine einheit ist aber was fahrzeuge angeht , jedes fahrzeug an sich eine einheit für sich

Nein, sind sie nicht. Ich hab den Text aus dem RB zitiert, der genau das Gegenteil ausagt. Warum diskutieren wir das nun eigentlich in 2 Threads gleichzeitig? 😉 Lass uns hier Schluss machen, ok?

Frage zu Verlusten durch beschuss.

10Trupp GKs feuern auf 10Trupp Chaos-Termis. Machen 6Wunden.

1: Würfelt der Chaos Spieler nun alle 6 Würfel auf einmal und nimmt dann von vorne die Verluste weg egal welcher da Steht (meine Meinung)

oder

2. Würfelt er mit Ansage ab dem Ersten und nimmt wirklich nur die weg die er verpatzt. (gegener Meinung)

Ich bin nicht sicher ob ich 2. richtig verstehe.
Im RB werden zwei Arten der Zuteilung beschrieben. Einmal die Einzelzuteilung, bei der nacheinander die Wunden auf das nächststehende Modell gelegt werden, dieses dann Schutzwürfe macht bis es stirbt oder keine Wunden mehr da sind. Stirbt das Modell, beginnt das nächste Modell mit Schutzwürfen. usw. Meinst du 2. so, dann ist es immer richtig so zuzuteilen.
Besteht die Einheit aus lauter gleichartigen Modellen (Also modellen, die keine unterschiedlichen Schutzwürfe haben), dann kannst du auch die Schnelle Variante wählen. Das wäre dann 1. .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er meint 2 (glaub ich) anders:
Man würfelt für jedes Modell das eine wunde bekommen hat (6 von Vorne weg). Aber es stirbt nur der, der auch wirklich verpatzt. Wenn Du also den 2ten Wurf hälts bekommt die nächste Wunde das nächste, also 3te Modell und das 2te überlebt.

Ich denke so war das gemeint, und das ist natürlich falsch (was der Fragesteller ja auch so sieht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.