6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bosseinheit hat bis auf den Dok kein Charactermodell.
Wenn eine Herrausforderung kommt so kann sie nur der Dok annehmen.
Glaube Paladine wurden auch zu nicht Charactermodellen

Heißt das jetzt, dass in Paladineinheiten von sich aus keine Charactermodelle mehr sind? Oder haben die einen Justicar? Hab den COdex nicht aber würds gern wissen.
Und bei Orks wurde der Eintrag beim Boss ja auch auf Inf (ohne C) geändert. Ist dann jetzt der Boss in einem Orkmob kein Charaktermodel mehr oder hat der einen anderen Namen?

Ist wie JayCop sagt.
Bei Orktrupps aus Bossen kannst Du immernoch einen zum Truppchampion aufwerten, der dann ein Charaktermodell ist. Dh ein Bossbikertrupp kann dann 3 Cs inklusive Bossboss, Dok und Waaghboss haben (sogar 4 mit 2 Waaaghbossbikern).

Edit: unter Vorbehalt!
Wenn es stimmt und der Bosstrupp keinen Champion hat (siehe Codexeintrag) dann kann man sebstverständlich nur durch den Dok und/oder den Waaghboss einen Champion erzeugen.
Habe den Orkcodex nicht 100tig im Kopf gerade, bin kein Orkspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man sich merken, alle Modelle in einheiten die deutlich mehr als 1 mal vorhanden sind oder sein können sind keine Charactermodelle mehr.
Glaub eine Ausnahme gibt es, da aber nur weil GW sie sicherlich vergessen hat.

@Hannerhannes, wie gesagt. Eine Ausnahme waren die DE wohl.
Sonst wurden aber alle auch Rat der Seher ( soweit ich weis ) und Leibwachen ihres C entzogen.
Auserdem heist Grundsätzlich fast immer nur es gibt ausnahmen.

Ist wie JayCop sagt.
Bei Orktrupps aus Bossen kannst Du immernoch einen zum Truppchampion aufwerten, der dann ein Charaktermodell ist. Dh ein Bossbikertrupp kann dann 3 Cs inklusive Bossboss, Dok und Waaghboss haben (sogar 4 mit 2 Waaaghbossbikern).
NEIN
Man kann eben bei Bosstrupps ( egal ob Biker oder nicht ) KEINEN zum Truppchampion aufwerten!
Daher kann nur der Dok ein Champion sein.
Weswegen sich ein Angeschlossener Wahgboss immer sehr gut macht um den Dok vor herrausforderungen zu schützen.

@ Gunter
DIe Ausrüstung ist nicht wichtig obs Charactermodell ist oder nicht.
Es geht um die Aufwertung zum Truppführer / Sargent / ...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man sich merken, alle Modelle in einheiten die deutlich mehr als 1 mal vorhanden sind oder sein können sind keine Charactermodelle mehr.
Glaub eine Ausnahme gibt es, da aber nur weil GW sie sicherlich vergessen hat.
Welche denn? Seit dem Errata ists doch eindeutig?

Außerdem, was ist "deutlich mehr als 1 mal"? Du kannst bei den Dark Eldar (legal) eine Einheit aus 6 Haemonculi spielen und jeder einzelne ist ein C.-Modell, sogar unabhängig!
Das ist aber ein völlig anderer Fall, zeigt aber, dass Deine Formulierung mehr als irreführend (nämlich falsch) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal nachgeschaut.

Terminator Sergeants sind (C) weil es im Regelbuch auf S. 411 steht.
Und orkbosse sind (C) weil sie ein bessere Profil haben. (S. 63 im Regelbuch)

Aber wie Handhabe ich dann Modelle, die nicht definiert sind?

Ich habe z.B. im Kommandotrupp meiner Black Templars einen Sergeant. Er ist aber im Regelbuch nicht aufgelistet und auch im errata nicht.
Laut Definition ist er kein charaktermodell, da er zwar einen eigenen Namen aber kein verbessertes Profil hat. Das bekommt er durch ein Crux Terminatus mit dem ich ihn ausrüsten kann. Wenn man aber bedenkt, dass der BT Codex gefühlte 100 Jahre alt ist und auch bedenkt, dass nach Hintergrund alle sergeanten der space Marines das Crux tragen (und dadurch ihre Attacke bekommen) würde ich fast dazu tendieren ihn auch ein (C) zu spendieren.

Und orkbosse sind (C) weil sie ein bessere Profil haben. (S. 63 im Regelbuch)

Aber wie Handhabe ich dann Modelle, die nicht definiert sind?

Ich habe z.B. im Kommandotrupp meiner Black Templars einen Sergeant. Er ist aber im Regelbuch nicht aufgelistet und auch im errata nicht.
Laut Definition ist er kein charaktermodell, da er zwar einen eigenen Namen aber kein verbessertes Profil hat. Das bekommt er durch ein Crux Terminatus mit dem ich ihn ausrüsten kann. Wenn man aber bedenkt, dass der BT Codex gefühlte 100 Jahre alt ist und auch bedenkt, dass nach Hintergrund alle sergeanten der space Marines das Crux tragen (und dadurch ihre Attacke bekommen) würde ich fast dazu tendieren ihn auch ein (C) zu spendieren.
Zur Vollständigkeit: Orkbosse auch nur in normalen Boy-Trupps.

Der Typ von den Templars ist meiner Ansicht nach auch einer, da er gesonderte Ausrüstungsoptionen hat(ebenfalls S. 63, Arten von Charaktermodellen).
Dort wird unter anderem von erweiterten Optionen gesprochen. Kann man natürlich anzweifeln, aber wie du ja selbst sagtest: Der Codex ist alt und unter freundschaftlichen Umständen kann man da auch mal fünfe gerade sein lassen.

Habe jetzt auch noch einmal die Aussteigen-Regel (S. 79 RB) angeguckt. Da steht wie ich mit dem ersten Modell verfahren soll, inkl. Tests für schwieriges oder gefährliches Gelände ablegen. Im vorletzten Satz des Absatzes steht, ich wiederhole das Prozedere für jedes weitere Modell der Einheit. Frage: muss ich für jedes Modell einen gesonderten Test für schwieriges Gelände mit der Folge ablegen, dass sich die Modell unterschiedlich weit bewegen können? Das kommt mir nicht sehr sinnig vor.

"Wholly within" 1 Zoll stell ich mir schwierig vor bei Termibases ...
Aber wo können Terminatoren schon groß mit fahren? Und haben diese Transporter dann wirklich nur die eine Luke, aus der die aussteigen können? Ansonsten fände ich es sinnig, den Prozess einfach abzubrechen und sie im Transporter zu lassen oder den Notausstieg zu nutzen.

Aber wo können Terminatoren schon groß mit fahren? Und haben diese Transporter dann wirklich nur die eine Luke, aus der die aussteigen können? Ansonsten fände ich es sinnig, den Prozess einfach abzubrechen und sie im Transporter zu lassen oder den Notausstieg zu nutzen.

Chimäre, hat nur eine Luke 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.