6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Termis wollen aus einem Landraider ins Gelände aussteigen und würfeln bei der Reichweite eine doppel 1.

Alle tot?

Die frage habe ich mir auch schon gestellt und spiele seitdem keine Termis mehr in Fahrzeugen. 😉

Ne Quark. Die Modelle dürfen in Kontakt mit einer Öffnung platziert werden und sich dann bis zu 6 Zoll (w6 Zoll bei Gelände) weit bewegen.
Es ist in der Regel beschrieben wie du mit dem ersten Modell verfährst und wiederholten prozess dann mit den folgenden.
 
Aber wo können Terminatoren schon groß mit fahren? Und haben diese Transporter dann wirklich nur die eine Luke, aus der die aussteigen können? Ansonsten fände ich es sinnig, den Prozess einfach abzubrechen und sie im Transporter zu lassen oder den Notausstieg zu nutzen.

Chimäre, hat nur eine Luke
Gute Frage, aber Chimäre ist richtig. Dann wird daraus ein Notausstieg so wie ich das sehe.
 
Zur Vollständigkeit: Orkbosse auch nur in normalen Boy-Trupps.

Der Typ von den Templars ist meiner Ansicht nach auch einer, da er gesonderte Ausrüstungsoptionen hat(ebenfalls S. 63, Arten von Charaktermodellen).
Dort wird unter anderem von erweiterten Optionen gesprochen. Kann man natürlich anzweifeln, aber wie du ja selbst sagtest: Der Codex ist alt und unter freundschaftlichen Umständen kann man da auch mal fünfe gerade sein lassen.

Leider ist auf S. 63 die Breite Auswahl an Ausrüstung mit einem "und" an die besseren profilierte geknüpft. Ärgert mich. Ein Sergeant mit 5 efaust Attacken wäre in einer Herausforderung schon "nett". 🙂
 
Leider ist auf S. 63 die Breite Auswahl an Ausrüstung mit einem "und" an die besseren profilierte geknüpft. Ärgert mich. Ein Sergeant mit 5 efaust Attacken wäre in einer Herausforderung schon "nett". 🙂
Was willst Du uns damit sagen??

Überhaupt ist diese Frage bezüglich der Black Templar Truppführer ein ziemlich Dumme. Die Charaktermodellregel impliziert doch ziemlich genau, WAS darunter zu verstehen ist. Gerade bei BTs ists daher analog zu allen anderen SM Varianten klar wie dabei vorgegangen wird. Jeder der das jetzt partout nicht verstehen will, ist entweder etwas dumm oder ein Troll
greets%20%286%29.gif
.
 
<- Troll
Was willst Du uns damit sagen??

Überhaupt ist diese Frage bezüglich der Black Templar Truppführer ein ziemlich Dumme. Die Charaktermodellregel impliziert doch ziemlich genau, WAS darunter zu verstehen ist. Gerade bei BTs ists daher analog zu allen anderen SM Varianten klar wie dabei vorgegangen wird. Jeder der das jetzt partout nicht verstehen will, ist entweder etwas dumm oder ein Troll
greets%20%286%29.gif
.

Was meinst du mit analog zu den anderen SM?
 
Edit: ich bin noch ne Seite weiter vorne bei den aussteigenden Termis.

Wobei Anzahl und Breite der Luken vollkommen egal sind, wenn die Modelle allesamt 0,5 Zoll überstehen.

Hab aber kein RB hier und will auch nicht ausschließen, dass mein Gegner falsch gespielt hat. Bei ihm waren es auch nur normale SM ausm Rhino, aber tendenziell ... ?!? Modelle können nicht komplett innerhalb 1 Zoll aufgestellt werden -> Alle tot? Es sei denn schwieriges Gelände verlangsamt das aussteigen nicht ... machts das?
 
Hab aber kein RB hier und will auch nicht ausschließen, dass mein Gegner falsch gespielt hat. Bei ihm waren es auch nur normale SM ausm Rhino, aber tendenziell ... ?!? Modelle können nicht komplett innerhalb 1 Zoll aufgestellt werden -> Alle tot? Es sei denn schwieriges Gelände verlangsamt das aussteigen nicht ... machts das?

Du stelltst das erste Modell in Basekontakt mit der Zugangsluke des Fahrzeugs. Danach bewegst du es normal, also bis zu 6''. Dann kommt das zweite Modell, Basekontakt, Bewegung usw. bis alle ausgestiegen sind. In dem Abschnitt steht nur einmal was von 1'' und da geht es um den Mindestabstand zu einem gegenerischen Modell. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
 
Wie schon in der 5th erfolgt die Statusänderung "angeschlossen"/"nicht angeschlossen" erst am ENDE der Bewegungsphase - wohlgemerkt der Bewegungsphase nicht nur der Bewegung.
Das heißt, dass ein IC sich in der Zwischenzeit bewegen kann, wie es lustig ist und sich auch nicht an die Formationsregeln halten muss. Erst am Ende der Phase wird es automatisch angeschlossen bzw. zählt als angeschlossen, bei wem auch immer es rumsteht.
 
Wie schon in der 5th erfolgt die Statusänderung "angeschlossen"/"nicht angeschlossen" erst am ENDE der Bewegungsphase - wohlgemerkt der Bewegungsphase nicht nur der Bewegung.
Das heißt, dass ein IC sich in der Zwischenzeit bewegen kann, wie es lustig ist und sich auch nicht an die Formationsregeln halten muss. Erst am Ende der Phase wird es automatisch angeschlossen bzw. zählt als angeschlossen, bei wem auch immer es rumsteht.
Damnach wäre es aber möglich mit einem schnelleren HQ C-Modell die angeschlossene Einheit (bsws. mit seinem Sprungmodul) zuüberholen und sich davor zu stellen und wieder anschließen (also nie abgekoppelt gewesen sein, aber schneller bewegt als die Einheit)?

Diese Diskussion gabs schon in der 5th, aber so wie das jetzt aussieht geht das doch jetzt oder?
 
Damnach wäre es aber möglich mit einem schnelleren HQ C-Modell die angeschlossene Einheit (bsws. mit seinem Sprungmodul) zuüberholen und sich davor zu stellen und wieder anschließen (also nie abgekoppelt gewesen sein, aber schneller bewegt als die Einheit)?

Diese Diskussion gabs schon in der 5th, aber so wie das jetzt aussieht geht das doch jetzt oder?

Ja es geht. Es ist sogar so geschrieben, dass sich jedes Modell der Einheit bis zu seiner maximalen Bewegungsreichweite bewegen kann. Seitenzahl habe ich gerade nicht aber müsste ziemlich am Anfang von Bewegung stehen.
 
Das widerspricht aber der Regel, dass eine Einheit sich immer mit der langsamsten Geschwindigkeit fortbewegen muss, und ein angeschlossenes UCM nach dem Anschluss zur einheit gehört.

Bist du dir sicher, dass es so ist? Auf Seite 10 RB steht zu Einheiten mit unterschiedlichen Geschindigkeiten, dass sich jedes Modell mit seiner maximalen Reichweite bewegen darf, solange es dabei in Formation bleibt.
 
Bist du dir sicher, dass es so ist? Auf Seite 10 RB steht zu Einheiten mit unterschiedlichen Geschindigkeiten, dass sich jedes Modell mit seiner maximalen Reichweite bewegen darf, solange es dabei in Formation bleibt.
Genau die Regel meine ich.

Interessant in dem Zusammenhang ist, ob ein USM mit Sprungmodul Gelände ignoriert während der Rest des Trupps dem Geländetest unterliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.