6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch.

Du verwechselst den Vector Strike einer fliegenden monströsen Kreatur mit der Sweepattacke eines Chariots. Bei der Sweepattacke eines Chariots in der Bewegungsphase wird explizit die Deckung negiert (siehe S. 82), beim Vector Strike einer FMC in der Bewegungsphase nicht (siehe S. 43).

Bei beiden Arten des Angriffes steht nicht dabei, dass es sich um Nahkampfattacken handelt (können ja auch keine sein, weil es in der Bewegungsphase passiert)... beim einen bekommt man lediglich W3+1 automatische Treffer der Grundstärke, beim anderen muss man für jede Basisprofilattacke einen Trefferwurf machen, bekommt aber sämtliche Waffen und Ausrüstungsboni ...

Und da Deckung gegen den Vector Strike somit erlaubt ist, müssten gezoomte Flyer auch hochziehen können ...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, da steht ja "at any one unit", also auf "1 beliebige einheit".

Richtig, um auf alle Einheiten schießen zu können müsste es "any unit" heißen, "any one unit" bedeutet eine Einheit, die aus Reserve kam.

any one bedeutet irgendeine, eine mengen limitierung ist da nicht unbedingt bei geben, das verwirrt mich grade. weil any one auch jede bedeuten kann.

@DEM: würde ich auf die schnelle so verstehen, ja

sehr gemein eigentlich, damit wird die Vierlingsflak und ihre Art verwandten Einheiten gemein. Aber ist any one hier als "Zählwort für eine" oder als "jede aus der Reserve eintreffende Einheit" gemeint?

Die deutschen Regeln sagen "eine einzelne" aber die Deutschen Regeln sind halt....

Naja, die Trefferwürfe werden gegen automatisches Treffen ersetzt, wenn ich also zum Beispiel 3 Hits würfle, sagt er, ob er hochzieht und dann würfel ich Durchschlag für jeden nicht verhinderten Treffer ...
Und da steht nicht, dass es sich hierbei um Trefferwürfe aus Schussangriffen handeln muss ... weiss ja nicht, was die dt. Übersetzer draus gemacht haben ...

Und seh ich das richtig, dass MC`s den zweiten W beim Durchschlag gegen Fz verloren haben ... und statt dessen mit Smash AP 2, höhere Stärke und einen Wiederholungswurf aufs Durchschlagen bekommen ?? Allerdings nicht kombinierbar mit Vector Strike, also nicht gegen Flieger ?

Naja, die Trefferwürfe werden gegen automatisches Treffen ersetzt, wenn ich also zum Beispiel 3 Hits würfle, sagt er, ob er hochzieht und dann würfel ich Durchschlag für jeden nicht verhinderten Treffer ...
Und da steht nicht, dass es sich hierbei um Trefferwürfe aus Schussangriffen handeln muss ... weiss ja nicht, was die dt. Übersetzer draus gemacht haben ...

Und seh ich das richtig, dass MC`s den zweiten W beim Durchschlag gegen Fz verloren haben ... und statt dessen mit Smash AP 2, höhere Stärke und einen Wiederholungswurf aufs Durchschlagen bekommen ?? Allerdings nicht kombinierbar mit Vector Strike, also nicht gegen Flieger ?

Nein, ersetzt wird da gar nix, keine Trefferwürfe sind keine Trefferwürfe.

Aber ja, Punkt 2 siehst du richtig 😉

"any one unit" bedeutet "eine einzelne (aber irgendeine von vielen, falls mehrere zur Verfügung stehen) Einheit". Da hat das deutsche Regelbuch tatsächlich mal was richtig übersetzt 😉

hm, k verstehe. Wäre auch sonste echt albern. Eine eindeutigere Formulierung wäre mir aber lieber gewesen.

Ist eigentlich auch im Englischen eindeutig: The one-word form anyone is used to mean "any (person or thing)." The two-word form any one is used to mean "whatever one (person or thing) of a group."
Aber dazu muss man wohl "counts as Muttersprachler" sein, um die Feinheiten draufzuhaben, ich hab den Satz am Anfang auch mehrmals lesen müssen, um das zu sehen.

[...]

😛 😀

Ich hatte schon befürchtet, zweimal innerhalb von 24std schreiben zu müssen, dass Ich im Grunde unrecht, und Du Recht hattest... 😀 😀 😀

Ein Freund meint, im NK mit Fahrzeugen gilt immer die niedringste Verteidigungsseite des Fahrzeugs. Stimmt das, oder gilt die Verteidigung der Seite, auf welche es geschlagen wird?
Die Regel ist, dass sie im Heck getroffen werden (S.76). Da das bei allen Fahrzeugen, die ich kenne, die schwächste Seite ist, ist das zwar nicht regelkonform formuliert, aber im Grunde richtig. Bei Läufern gibt es Ausnahmen (S.84).

Jetzt mal so eine reine Bescheißerfrage. Man darf ja nicht in einen Kampf reinschießen, jedoch kann man ja auf Einheiten neben den Kampf schießen, vorrausgesetzt es sind explosivwaffen und somit Einheiten im Nahkampf treffen. Aber; Kann man theoretisch mit einer Explosivwaffe neben einen Nahkampf ins leere schießen, so dass die Explosion die Truppen treffen könnte, oder darf man auf Truppen der Nahkampfeinheit schießen, die nicht in den Nahkampf treten, weil sie zu weit weg stehen?

Eine kurze Frage von mir, mit folgendem Hintergrund:

Ironclad von mir schockt in einem Drop Pod in die Gegner und hat als Bewaffnung 2x schwere Flamer und 2x Radarsuchkopfraketen.
Der Bot schiesst mit seinen Waffen auf einen Panzer, der circa 20 Zoll entfernt steht. Ergo fliegen die beiden Raketen in den Panzer.
Darf ich meine Flammenschablone dennoch legen und "rein zufällig" die 15 Infanteristen vor dem Cybot noch mitgrillen, weil sie unter der Schablone sind (die eigentlich den Panzer treffen sollte)?

Bitte mit Begründung in Form von Regeln belegen, ich finde im RB dazu leider keine zufriedenstellende Antwort.

Viele Grüße
Rene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.