6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gothic Freak
Dein Frage ist etwas zu allgemein.

1. Explosivschablonen (3 Zoll und/oder 5Zoll), die normal verschossen werden (z.B. Raketenwerfer, Leman Russ Turmwaffe, etc.): Man entfernt immer das dem Schützen nächst stehende Modell zu erst, egal wer unter der Schablone ist. Die Schablone dient hier nur der Ermittlung der Anzahl Treffer.
2. Flammenschablonen: Hier gilt das gleiche wie bei Punktz 1
2. Schablonen, die von Sperrfeuerwaffen verschoßen werden: Hier wird immer vom Loch aus das nächtse Modell entfernt usw.

Nachdem Hass ja bei den neuen CSM eine große Rolle spielen wird, habe ich gleich eine Frage dazu:
Regelbuch Seite 36 schrieb:
[...]Ein Modell, das einen verhassten Feind im Nahkampf attackiert, wiederholt in der ersten Runde je des Nahkampfs alle verpatzten Würfe. ln den folgenden Runden stehen dem Modell keine Wiederholungswürfe mehr zu.
Im Errata gibt es keine Erklärungen, welche Würfe, daher gehe ich von folgender Liste aus:
Trefferwürfe
Verwundungswürfe
Panzerungsdurchschlag
Rüstungswürfe
Rettungswürfe
Verletzungen ignorieren
Moraltests

Beim Ini-Vergleich zum Überrennen bin ich unsicher, ebenso bei Angriffsdistanz und abwehrfeuerbezogenen Würfen.

Ist die Liste soweit korrekt und wie sieht es bei den letzten drei Sachen aus?

Hi,
in meinem letzten Spiel habe ich mehr oder weniger das erste mal ein Fahrzeugschwadron (3er Pack Russen) gespielt. Diese wurden von einem einzelnen gegnerischen Modell (irgend eine monströse Chaoskreatur, ka) im Nahkampf attackiert. Meine Frage besteht nun darin, wie das wirklich mit der Trefferverteilung ausschaut. Im RB steht, dass die Treffer verteilt werden. Wir haben das so interpretiert, dass solange Treffer dem nächstgelegenen Panzer zugeteilt werden, bis dieser platzt. Übrige Treffer bekommt dann der nächste Panzer, usw. Stimmt das so? Ist dann der Abstand der weiteren Panzer zum attackierenden Modell komplett egal? Bei mir hatte min. ein Panzer einen Abstand größer 5"... Ich frage deshalb, da das attackierende einzelne Chaosmodell in einem Angriff zwei Russen platzen ließ und den dritten betäubt hatte. Das erschien sogar meinem Gegner etwas zu heftig.

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
Gruß

Servus! Im Grunde habt ihr das richtig gehandhabt: Im Nahkampf werden Treffer prinzipiell wie im Fernkampf verteilt: Jeweils ans nächststehende Modell, solange, bis es stirbt.

Einzige Ausnahme: Wenn mehrere Modelle das nächste Modell sind, weil mehrere Modelle in Basekontakt stehen, darf der verteidigende (sprich, die Treffer einsteckende) Spieler sich aussuchen, welches Modell als am nächsten stehend behandelt wird 🙂

Ich habe eine schnelle Nachfrage zu Läufern im Nahkampf:
Läufer haben ja eine Ausrichtung und können nur Modelle beschießen, die im Sichtfeld der Waffen sind, und im Gegensatz zu Fahrzeugen können Läufer Abwehrfeuer geben.
Ziehe ich daraus den richtigen Schluss, dass Läufer nur Modelle mit Abwehrfeuer belegen können, sie sich auch im Sichtbereich ihrer Waffen befinden? Also ein Charge im Rücken wäre ohne Abwehrfeuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.