6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Zwischenfrage:
Ich habe einen schockenden Kriegsherren mit "Der Staub von tausend Welten", gilt das Durch Deckung bewegen auch schon für alle anderen Einheiten, die im 12"-Umkreis schocken, um Tests für gefährliches Gelände zu ignorieren?

Ich würde sagen ja, wenn der Kriegsherr als erstes Modell der Reserve platziert wird, dann würde ich das zählen lassen.
Mit Regelstellen kann ich aber weder ein dafür noch ein dagegen belegen.

Aussteigebewegung von geschockten Einheiten aus Transportern

Ich bilde mir ein, eine eindeutige Erklärung dafür gefunden zu haben, wie weit sich geschockte Einheiten bewegen dürfen, die aus Transportern aussteigen. Dies war ja bisher nicht eindeutig, also ob nur Basekontakt aufstellen und keine normale Bewegung oder innerhalb 6 Zoll.
Ich habe das mit meiner Spielgruppe besprochen, und der Konsens ist, daß es eindeutig erklärt ist, wenn man die englische Regelung verwendet. Die deutsche Übersetzung hat wieder mal gefailed.

Als wichtigster Punkt ist die Deep Strike Regelung im englischen RB Seite 36:
"In the Movement phase during which they arrive, deep striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking Transport vehicle if they are in one."
Schockende Einheiten dürfen sich nicht weiter [auf Distanz bezogen] bewegen, als aus ihrem Transporter auszusteigen.

Aussteigen laut englischem und deutschen Regelbuch S. 81 (alle Teilschritte müssen beachtet werden):
Nach folgender Methode wird vorgegangen:
- erstes Modell wird in Basekontakt zu einem Zugangspunkt gestellt
- normale Bewegung durchführen, allerdings innerhalb von 6 Zoll zum Zugangspunkt beenden
- wiederholen mit allen weiteren Modellen der Einheit
Also besteht das komplette Aussteigen aus Platzieren, Bewegen und Wiederholen.

Nun kommen wir wieder zurück zu der Deep Strike Einschränkung: es gibt Modelle, die sich mehr als 6 Zoll in ihrer Bewegungsphase bewegen dürfen, z.B. Sprungtruppen oder Bikes. Sollten sie aus welchem Grund auch immer in einem Transporter schocken und aussteigen, so gilt auch für sie die Distanz-Einschränkung vom Aussteigen: Bewegung innerhalb von 6 Zoll zum Zugangspunkt beenden.

Die deutsche (ungenaue) Übersetzung der Deep Strike Regelung hat uns den Stock zwischen die Beine geworfen.
"may not move any further, other than to disembark" mit "keine andere Bewegung mehr als ein Fahrzeug zu verlassen" hat den Fehler ergeben, da sich der englische Satz auf die Bewegungsdistanz und nicht auf die Bewegung an sich bezieht.

Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt ausreichend erklären können. Wie gesagt, für mich und meine Spielgruppe ist die Regelung nun hieb- und stichfest.
Es sei jedem eine andere Meinung gegönnt, aber offensichtlicher gehts in meinen Augen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja, wenn der Kriegsherr als erstes Modell der Reserve platziert wird, dann würde ich das zählen lassen.
Mit Regelstellen kann ich aber weder ein dafür noch ein dagegen belegen.

Aussteigebewegung von geschockten Einheiten aus Transportern

....

Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt ausreichend erklären können. Wie gesagt, für mich und meine Spielgruppe ist die Regelung nun hieb- und stichfest.
Es sei jedem eine andere Meinung gegönnt, aber offensichtlicher gehts in meinen Augen nicht.

Ich unterstütze diese logsiche Erklärung und danke für die mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's grad auf verrecken nicht finde.
Darf eine Floegende Monströse Kreatur eine andere FMC im Jagtflug angreifen und im NK verdreschen?
ich finde grade weder ein dafür noch ein dagegen, aber das mag an der Uhrzeit und dem Gintonic liegen.

Nachtjob oder Frühstück?
Soweit ichs im Kopf hab, darf eine FMC im Jagdflug weder angreifen noch angegriffen werden... es is früher Morgen und die Nacht war kurz, aber ich glaub so wars!

@Treadfether: Hast du dir die Diskussion hier schonmal durchgelesen?

Keep it Simple!
IKEA macht Multi Lang Anleitungen mit nur Bildern, ich versuche das auch mal!

quelle Original GW:

aussteigen.PNG

wobei das bild flasch ist, der kreis müste um einiges größer sein, da auch 6" zu den seiten und nach hinten zählt
aber ansonsten korret.

@ Schockende Flieger und aussteigen

Wars nicht so das ein Geschockter Flieger als in Marschgeschwindigkeit kommt zählt bzw im errata stand das er nicht als Schweber ins Spiel kommen kann.
Somit wäre der Punk das er als Schweber Leute aus dem Flugzeug aussteigen können auch hierfür sicher geklärt

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich habs bisher nicht gefunden und das FAQ zum GK-Dreadknight macht mir dahingehend sorgen.

Gibt es den Passus noch, das man ansagen muss, mit welcher Nahkampfwaffe man zuschlägt oder stapeln sich die Effekte(was ich arg seltsam fände)?

Meinst du Smash und das Langschwert? Sollte zusammen funktionieren (also Langschwert und DS2 durch MC-Status).

wobei das bild flasch ist, der kreis müste um einiges größer sein, da auch 6" zu den seiten und nach hinten zählt
aber ansonsten korret.
naja ist direkt so im RB... (kann man auch Bilder erratieren ;-D)

@ Schockende Flieger und aussteigen

Wars nicht so das ein Geschockter Flieger als in Marschgeschwindigkeit kommt zählt bzw im errata stand das er nicht als Schweber ins Spiel kommen kann.
Somit wäre der Punk das er als Schweber Leute aus dem Flugzeug aussteigen können auch hierfür sicher geklärt

Ja und Nein!

Eigentlich bezogen sich meine Fragen immer auf die "Sonderregel" von meiner Eineheit "Stormraven der Blood Angles"

Ich verstehe nicht warum wenn ich nach einer ganz speziellen sonderegel frage, die allgemeinen Flieger oder sonstige allgemeinen Regeln als geltend ins feld geführt werden...

wie oben mal erwähnt sind Sonderregeln eine möglichkeit normale Regeln aus zu hebeln? das ist doch der einzige sinn dieser?!

Sonderregel = Ausnahme der Regel

bei Blutroter himmel steht: das man Aussteigen darf, wenn sich der "BA Raven" mehr als 6zoll bewegt hat!!

bei geschockten einheiten steht das sich die Fahrzeuge als in Marschgeschwindigkeit bewegt gelten! also mehr als 6zoll!

unabhängig davon welche allgemeinen Regeln jetzt sonst noch meinen Raven das Aussteigen verbieten!

Der Sonderregel "Blut roter Himmel" wird nicht Verboten auszusteigen!!!

Nein, nicht Smash. Laut FAQ hat ein NDK mit Schwert 4Attacken Stärke 10 die Widerholen dürfen, ergo funktionieren die Effekte beider CC-Waffen gleichzeitig.

Was ich jetzt fragen möchte ist (weil ich es nicht anders gefunden habe), ob das also auch bei anderen Waffen geht (E-Faust + E-Klaue oder so ein Mist). Wie gesagt, war nie so, fände ich komisch, aber ich habs spontan nicht gefunden und der NDK wäre dann ja schon ein Präzedenzfall.

Nein, nicht Smash. Laut FAQ hat ein NDK mit Schwert 4Attacken Stärke 10 die Widerholen dürfen, ergo funktionieren die Effekte beider CC-Waffen gleichzeitig.

Was ich jetzt fragen möchte ist (weil ich es nicht anders gefunden habe), ob das also auch bei anderen Waffen geht (E-Faust + E-Klaue oder so ein Mist). Wie gesagt, war nie so, fände ich komisch, aber ich habs spontan nicht gefunden und der NDK wäre dann ja schon ein Präzedenzfall.

meinst du das da? RB: Page 51

Mehr als eine Waffe
...wenn ein Modell mehr als eine Nahkampfwaffe bei sich trägt,
muss es sich entscheiden, mit welcher davon es attakiert;
es ist nicht möglich, die Profile und Sonderregeln verschiedener
Nahkampffwaffen miteinander zu vermischen...

Es geht dabei aber nicht um bewegt sonder geschockt.
Und Fliegern ist es vorboten nach dem Schocken aussteigen zu lassen.
Das hebt weder die Sonderregel noch das Errata auf, die nur von Bewegung Sprechen.
Sonst würde es ausnahmen machen wie die explizite erwähnung der Sonderregel.

Jetzt kam nur das Argument das Flieger im Schwebemodus wie Schnelle Antigrav Panzer zählen.
Also nicht wie Flieger und es deswegen könnten ( ignorieren wir mal die herleitung )
Allerdings bewegen sich Flieger beim schocken mit Marschgeschwindigkeit und können also sich nicht wie antigrav fahrzeug bewegen, daher geht diese Argumentation auch nicht.

@Dread2005: Du dir die Mühe machen den geposteten Link zu lesen., bevor nun neuschlau Bildchen postest.

Zum allgemeinen aussteigen nach dem Schocken:
1) Prinzipiell darf man aus geschockten Fzg. aussteigen -> RB S.36 Arriving by Deep Strike 5.Absatz
2) Wenn man als Flyer schockt kann man nicht mehr aussteigen -> RB FaQ S.6 2.Absatz
3) Wenn man im Hover Mode schockt wird ein Flieger als schnelles Antigrav Fzg. behandelt -> siehe 1)
4) Das BA FaQ für Skies of Blood hebt in keinster Weiße das Verbot nach 2) auf. Sondern gibt ganz explizit "nur" die Möglichkeit nach einer Bewegung von mehr als 6" aussteigen zu dürfen.
Das ist auch nötig, weil der Mechanismus wie er in der 5ten (für welche der Codex geschrieben wurde) funktionert hat in der 6ten überhaupt nicht mehr funktioniert.

Schaut man sich Skies of Blood mal an, wird man feststellen, dass die Einheit an einem beliebigen Punkt aussteigen darf, über den sich der SR vorher bewegt hat 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.