6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht dabei aber nicht um bewegt sonder geschockt.
Und Fliegern ist es vorboten nach dem Schocken aussteigen zu lassen.
Das hebt weder die Sonderregel noch das Errata auf, die nur von Bewegung Sprechen.
Sonst würde es ausnahmen machen wie die explizite erwähnung der Sonderregel.

Jetzt kam nur das Argument das Flieger im Schwebemodus wie Schnelle Antigrav Panzer zählen.
Also nicht wie Flieger und es deswegen könnten ( ignorieren wir mal die herleitung )
Allerdings bewegen sich Flieger beim schocken mit Marschgeschwindigkeit und können also sich nicht wie antigrav fahrzeug bewegen, daher geht diese Argumentation auch nicht.

Villeicht hilft mir mal jemand, finde die stelle nicht die das aussuchen der Normal/schwebe Modi beim Schocken verbieten....

Und aehm ein Antigrav besitzt eine Marschgeschwindigkeit von 12zoll (Schweber)
Und aehm ein Flieger besitzt eine Marschgeschwindigkeit von 18zoll (Normalschub)

in beiden Modi gibt es Marschgeschwindigkeit... !! RB: Page 71

Soweit ich weiss entscheidet man am Anfang jeder Bewegungsphase welchen Modus der Flieger benutzt! Warum das durchs Schocken nicht möglich sein sollte... muss mir noch jemand Beweisen/Erklären..

Skies of Blood = aussteigen, Codex(mit FaQ) S.38:
If the SR has moved more than 6", passengers may still disembark...

Außerdem funktioniert Skies of Blood auch aus praktischen Gründen nicht nach dem DS, da es keinen Punkt gibt über den sich der SR vorher bewegt hat und die Modelle platziert werden dürften. Das hatte ich im letzten Post ja schon angedeutet 😉

Ich glaub ich mach ein Jura studium!

Und nochmal, anders Formuliert!

Ich will nicht aussteigen 🙂happy🙂 Ich will die Sonderregel "Blut roter Himmel" benutzen! 🙂D)

Na dann les dir doch nochmal die Regel für Blutrote Himmel durch. Supra hat es doch schon erwähnt. Man darf mit der Sonderregel an einer Stelle aussteigen die man zuvor überflogen hat. Was wurde denn bei schocken überflogen was nun das aussteigen erlauben würde?

Edit: Verdammt eine sek. schneller.:dry:

Ich glaub ich mach ein Jura studium!

Und nochmal, anders Formuliert!

Ich will nicht aussteigen 🙂happy🙂 Ich will die Sonderregel "Blut roter Himmel" benutzen! 🙂D)

Das steht im dem FAQ / Errata drinnen das du selber gepostet Hast.

F: Wenn ein Flieger als Schocktruppen eintrifft, können dann im Spielerzug der Ankunft Passagiere aus ihm aussteigen? (Seite 80)
a: Nein.

der rest hat 00supra00 schon perfekt erklärt

wobei das bild flasch ist, der kreis müste um einiges größer sein, da auch 6" zu den seiten und nach hinten zählt
aber ansonsten korret.

Die 6 Zoll gelten vom Zugangspunkt aus und nicht von einer beliebigen Stelle des Rumpfes, also ergibt sich richtigerweise diese Form laut Bild.

Edit:
@Treadfether: Hast du dir die Diskussion hier schonmal durchgelesen?

Ja, habe ich, aber dort gab es ja kein Endergebnis, deshalb nochmal meine Erklärung, in der ich bis heute keinen Fehler finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also... meinetwegen könnte es sein, dass "Blut roter Himmel" nicht während des schockens geht. Davon bin ich aber noch nicht überzeugt! Da sich der Raven nach angaben Schocken mehr als 6 zoll bewegt hat! Somit können die trupps halt nur unter ihm schocken, aber egal...

Wir drehen uns im Kreis viel wichtiger ist das da!! Worauf ich noch keine Antwort habe!:

Villeicht hilft mir mal jemand, finde die stelle nicht die das aussuchen der Normal/schwebe Modi beim Schocken verbieten....

Und aehm ein Antigrav besitzt eine Marschgeschwindigkeit von 12zoll (Schweber)
Und aehm ein Flieger besitzt eine Marschgeschwindigkeit von 18zoll (Normalschub)

in beiden Modi gibt es Marschgeschwindigkeit... !! RB: Page 71

Soweit ich weiss entscheidet man am Anfang jeder Bewegungsphase welchen Modus der Flieger benutzt! Warum das durchs Schocken nicht möglich sein sollte... muss mir noch jemand Beweisen/Erklären..

Hier steht eigentlich schon alles.
@Dread2005: Du dir die Mühe machen den geposteten Link zu lesen., bevor nun neuschlau Bildchen postest.

Zum allgemeinen aussteigen nach dem Schocken:
1) Prinzipiell darf man aus geschockten Fzg. aussteigen -> RB S.36 Arriving by Deep Strike 5.Absatz
2) Wenn man als Flyer schockt kann man nicht mehr aussteigen -> RB FaQ S.6 2.Absatz
3) Wenn man im Hover Mode schockt wird ein Flieger als schnelles Antigrav Fzg. behandelt -> siehe 1)
4) Das BA FaQ für Skies of Blood hebt in keinster Weiße das Verbot nach 2) auf. Sondern gibt ganz explizit "nur" die Möglichkeit nach einer Bewegung von mehr als 6" aussteigen zu dürfen.
Das ist auch nötig, weil der Mechanismus wie er in der 5ten (für welche der Codex geschrieben wurde) funktionert hat in der 6ten überhaupt nicht mehr funktioniert.

Schaut man sich Skies of Blood mal an, wird man feststellen, dass die Einheit an einem beliebigen Punkt aussteigen darf, über den sich der SR vorher bewegt hat 😉

Hier steht eigentlich schon alles.

Sorry den habe ich übersehen!

Also nochmal für mich, danke an alle! 😎

Ich darf als Antigrav nach dem Schocken aussteigen!

Ich darf nicht die Sonderregel benutzen (angeblich)!

Ich bin damit jetzt zufrieden, solange niemand neue erkentnisse beisteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.