6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr kurze Frage:

Werden Waffenstellungen ( so wie die Icarus-Laserkannone) als einzelne Einheit behandelt wenn man sie mit einer Schablone trifft? (Woraus resultiert das sie immer getroffen wird und nicht nur die Modelle die am nähesten vorne steht.)
und werden wenn man Befestigung und Waffenstellung getroffen werden, auch wirklich beide getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormraven und "Blut roter Himmel"

errata BA

Seite 38 – stormraven*landungsschiffe, Blutrote Himmel Ändere den ersten satz wie folgt: „Wenn sich das storm* raven*landungsschiff weiter als 6 Zoll bewegt hat, dürfen Passagiere dennoch aussteigen, aber sie müssen dies nach den folgenden Regeln tun:“

errata Regelbuch


F: Können Einheiten, die sich in einem Flieger mit dem Typ Transportfahrzeug befinden, besondere Regeln für das Aussteigen benutzen (wie etwa Blutrote Himmel oder Gravschirmabsprung), wenn das Fahrzeug ein Schadensergebnis Crew durchgeschüttelt/ betäubt oder einen Triebwerksschaden erlitten hat? (Seite 81)

a: Ja.


F: Wenn ein Flieger als Schocktruppen eintrifft, können dann im Spielerzug der Ankunft Passagiere aus ihm aussteigen? (Seite 80)

a: Nein.



und jetztzu meiner Frage:

F: dürfen einheiten mit der Sonderregel "Blutroter Himmel" aussteigen, wenn der Raven schockt oder im normalschub ist?

A:?








 
sehr kurze Frage:

Werden Waffenstellungen ( so wie die Icarus-Laserkannone) als einzelne Einheit behandelt wenn man sie mit einer Schablone trifft? (Woraus resultiert das sie immer getroffen wird und nicht nur die Modelle die am nähesten vorne steht.)
und werden wenn man Befestigung und Waffenstellung getroffen werden, auch wirklich beide getroffen?

Ja, Sie wird.
Da sie nicht bestandteil der Einheit sind und dann nach den Regel von Treffer auf mehrere Einheiten abgehändelt werden.

Zum Treffen von Beiden hängt es ab wie es aufgestellt und definiert wurde.

Sollte das Dach offen und z.B. mit 4+ Deckung definiert sein.
Das Geschütz dort stehen, so würde das Gebäude und die Icarus getroffen werden.
Sie hätte aber ihren 4+ Deckungswurf dagegen, das Gebäude nicht *G*

Stormraven und "Blut roter Himmel"
...

und jetztzu meiner Frage:

F: dürfen einheiten mit der Sonderregel "Blutroter Himmel" aussteigen, wenn der Raven schockt oder im normalschub ist?
A:?


Nein können sie nicht!
Blutroter Himmel umgeht die 6" bewegungsgrenze.
Nicht das Schochtruppen verbot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sie wird.
Da sie nicht bestandteil der Einheit sind und dann nach den Regel von Treffer auf mehrere Einheiten abgehändelt werden.

Zum Treffen von Beiden hängt es ab wie es aufgestellt und definiert wurde.

Sollte das Dach offen und z.B. mit 4+ Deckung definiert sein.
Das Geschütz dort stehen, so würde das Gebäude und die Icarus getroffen werden.
Sie hätte aber ihren 4+ Deckungswurf dagegen, das Gebäude nicht *G*




Nein können sie nicht!
Blutroter Himmel umgeht die 6" bewegungsgrenze.
Nicht das Schochtruppen verbot!

Komisch, denn als Schocktruppe hat man sich doch immer wie mit marschgeschwindikgeit bewegt(mehr als 6")!?

Und wieso kann dann die Truppe durch "Blutroter Himmel" bei 2 anderen fällen (Schaden am Flieger und Normalschub) das "Aussteigen Verbot brechen", aber hier nicht?
 
Grundlegend hat ein geschockter Flieger erstmal den Status 'geschockt' und wird dann für alle anderen Belange als 'mit Marschgeschwindigkeit bewegt' behandelt.

Und da es ein prinzipielles Verbot gibt, aus geschockten Fliegern auszusteigen, ist es egal, ob man theoretisch aus einem Flieger aussteigen könnte der sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Dazu sind die Errata Einträge eben genau für die zwei Fälle. Solange es kein explezites Errata für das Schocken gibt, kann man da auch nix herleiten.
 
In der Bewegungsphase, in der sie eintreffen, dürfen Einheiten, die
nach den Regeln für Schocktruppen eintreffen, keine andere Bewegung
mehr durchführen, als ein Fahrzeug, d~ nach den Regeln für
Schochtruppen eingetroffen ist, zu verlassen (sofern sie sich in einem
befinden).

RB Page 39...

Sorry für die Aufregung, eigentlich ist die Frage hinfällig.... da ja beim Schoken alles normal Aussteigen darf werde ich kaum mit der riskanteren methode aussteigen... (blutroter himmel)

Danke das mich (als Anfänger) jemand darauf hingewiesen hat, dass es unnötig ist da ich sowieso aussteigen darf....

Manchmal ist man hier sehr empfindlich bezüglich der Regelunklarheiten...
 
In der Bewegungsphase, in der sie eintreffen, dürfen Einheiten, die
nach den Regeln für Schocktruppen eintreffen, keine andere Bewegung
mehr durchführen, als ein Fahrzeug, d~ nach den Regeln für
Schochtruppen eingetroffen ist, zu verlassen (sofern sie sich in einem
befinden).

RB Page 39...

Sorry für die Aufregung, eigentlich ist die Frage hinfällig.... da ja beim Schoken alles normal Aussteigen darf werde ich kaum mit der riskanteren methode aussteigen... (blutroter himmel)

Danke das mich (als Anfänger) jemand darauf hingewiesen hat, dass es unnötig ist da ich sowieso aussteigen darf....

Manchmal ist man hier sehr empfindlich bezüglich der Regelunklarheiten...

Nich sauer sein hier kommen soooo viele komische Fragen auf die einen echt zur Weissglut treiben können!

Und deine Frage ist so eine.

Du beantwortest dir in deinem Post selber die Frage:

F: Wenn ein Flieger als Schocktruppen eintrifft, können dann im
Spielerzug der Ankunft Passagiere aus ihm aussteigen? (Seite 80)
A: Nein.

Also ist es egal das es dir unter "Schocktruppen" erlaubt wird. Das errata hebt es auf. Du kannst NIE unter welchen Voraussetzungen oder Sonderregeln aus einem Flieger aussteigen der als Schocktruppe eintrifft.

Trotzdem nich den Spaß am Spiel nehmen lassen😀 und über Antworten aufregen!
 
F: Wenn ein Flieger als Schocktruppen eintrifft, können dann im
Spielerzug der Ankunft Passagiere aus ihm aussteigen? (Seite 80)
A: Nein.

Also ist es egal das es dir unter "Schocktruppen" erlaubt wird. Das errata hebt es auf. Du kannst NIE unter welchen Voraussetzungen oder Sonderregeln aus einem Flieger aussteigen der als Schocktruppe eintrifft.

Nicht ganz. Du kannst nicht aus einem Flieger aussteigen, der sich mit Normalschub bewegt (RB S.80). Wenn ein Flieger sich nun allerdings im Schwebermodus befindet, dann ist Aussteigen möglich, auch beim Schocken.
 
F: Wenn ein Flieger als Schocktruppen eintrifft, können dann im
Spielerzug der Ankunft Passagiere aus ihm aussteigen? (Seite 80)
A: Nein.

Also ist es egal das es dir unter "Schocktruppen" erlaubt wird. Das errata hebt es auf. Du kannst NIE unter welchen Voraussetzungen oder Sonderregeln aus einem Flieger aussteigen der als Schocktruppe eintrifft.

Trotzdem nich den Spaß am Spiel nehmen lassen😀

Ou Mann sorry... ich komme einfach mit der Prioritätenliste nicht klar....

Also okay es geht augenscheinlich nicht... wobei ich nicht verstehe warum...

Soweit ich es oft gelesen habe geht Codex Errata vor RB Errata, richtig?

Somit sollte die Codex Sonderregel... über dem des RB Stehen?! So...

Da dort steht... Können dennoch... wenn mehr als 6zoll bewegt... hatte ich angenommen, das gilt auch in Obigem Fall! Jaja ich weiss, das kann man nicht herleiten...

Aber ich verstehe nicht warum??

Ich meine halt nur, dass im Errata der BA nicht verboten wird die Sonderregel anzuwenden...

Ich meine es so!

RB Wenn flieger mehr als 6zoll > kein Aussteigen
RB errata Wenn flieger schockt, regeltechnisch 18zoll+ bewegt > kein aussteigen (die obige antwort erklärt es nicht so, würde es aber darauf zurückführen)

Codex errata sonderregel "broter him.." > erlaubt das aussteigen bei mehr als 6zoll bewegung (das ist es doch was diese regel macht sonst nix...)

darum Codex über Rb, ich nix verstehen....

aber ich gebe auf und werde es so anerkennen, dass es nicht geht finde es aber Regeltechnisch unlogisch....
 
Ein geschocktes Fahrzeug ist geschockt, egal als wie weit bewegt es zählt. Der Geschockt-Status wird nicht aufgehoben, also bleibt das Aussteigeverbot aus Fliegern beim Schocken. Außer es ist ein Flieger im Schwebermodus.

Aha also, das kann ich vorher entscheiden? gut und dann gilt er als anigrav, darum geht es! Hm okay das verstehe ich. Also geht es doch, ich bin nur besser zu treffen!

Aber da ich geschockt bin... darf man trotzdem nur wie bei der Kapsel Flugabwehr machen? Am ende meiner bewegungsphase richtig?
 
Ein geschocktes Fahrzeug ist geschockt, egal als wie weit bewegt es zählt. Der Geschockt-Status wird nicht aufgehoben, also bleibt das Aussteigeverbot aus Fliegern beim Schocken. Außer es ist ein Flieger im Schwebermodus.

Hey Treadfether vielleicht bin ich da zu sehr am Wortlaut aber:

Ein Flieger bleibt ein Flieger auch im Schwebemodus. Er verliert diesen Einheitentyp nicht. Sonderregeln ja aber nicht den Typ. Das Errata spricht von Fliegern im allgemeinen nicht von unterschiedlichen Bewegungsmodi. Es steht auch nicht ein "Flieger der im Normalschub als Schocktruppe eintrifft". Deswegen bin ich der Meinung das du egal in welchem Bewungsmodi du auf das Spielfeld schockst man NIE aussteigen darf.
 
Ein Flieger bleibt ein Flieger auch im Schwebemodus. Er verliert diesen Einheitentyp nicht. Sonderregeln ja aber nicht den Typ. Das Errata spricht von Fliegern im allgemeinen nicht von unterschiedlichen Bewegungsmodi. Es steht auch nicht ein "Flieger der im Normalschub als Schocktruppe eintrifft". Deswegen bin ich der Meinung das du egal in welchem Bewungsmodi du auf das Spielfeld schockst man NIE aussteigen darf.

Das Errata spricht nur von Fliegern allgemein, weil nicht alle Flieger den zusätzlichen Schwebemodus haben. Es bezieht sich aber auf die Seite 80 des Regelbuches, und diese Seite beschreibt Flieger und Normalschub.
Wenn ein Flieger nun allerdings den Schwebemodus wählt, ist er zwar immer noch ein Flieger, aber nichtmehr im Normalschub, daher gelten für ihn auch nicht die Einschränkungen des Normalschubes, wie z.B. Mindestbewegung, eingeschränkte Drehung, oder auch Aussteigen von Passagieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.