sehr kurze Frage:
Werden Waffenstellungen ( so wie die Icarus-Laserkannone) als einzelne Einheit behandelt wenn man sie mit einer Schablone trifft? (Woraus resultiert das sie immer getroffen wird und nicht nur die Modelle die am nähesten vorne steht.)
und werden wenn man Befestigung und Waffenstellung getroffen werden, auch wirklich beide getroffen?
Stormraven und "Blut roter Himmel"
...
und jetztzu meiner Frage:
F: dürfen einheiten mit der Sonderregel "Blutroter Himmel" aussteigen, wenn der Raven schockt oder im normalschub ist?
A:?
Ja, Sie wird.
Da sie nicht bestandteil der Einheit sind und dann nach den Regel von Treffer auf mehrere Einheiten abgehändelt werden.
Zum Treffen von Beiden hängt es ab wie es aufgestellt und definiert wurde.
Sollte das Dach offen und z.B. mit 4+ Deckung definiert sein.
Das Geschütz dort stehen, so würde das Gebäude und die Icarus getroffen werden.
Sie hätte aber ihren 4+ Deckungswurf dagegen, das Gebäude nicht *G*
Nein können sie nicht!
Blutroter Himmel umgeht die 6" bewegungsgrenze.
Nicht das Schochtruppen verbot!
In der Bewegungsphase, in der sie eintreffen, dürfen Einheiten, die
nach den Regeln für Schocktruppen eintreffen, keine andere Bewegung
mehr durchführen, als ein Fahrzeug, d~ nach den Regeln für
Schochtruppen eingetroffen ist, zu verlassen (sofern sie sich in einem
befinden).
RB Page 39...
Sorry für die Aufregung, eigentlich ist die Frage hinfällig.... da ja beim Schoken alles normal Aussteigen darf werde ich kaum mit der riskanteren methode aussteigen... (blutroter himmel)
Danke das mich (als Anfänger) jemand darauf hingewiesen hat, dass es unnötig ist da ich sowieso aussteigen darf....
Manchmal ist man hier sehr empfindlich bezüglich der Regelunklarheiten...
F: Wenn ein Flieger als Schocktruppen eintrifft, können dann im
Spielerzug der Ankunft Passagiere aus ihm aussteigen? (Seite 80)
A: Nein.
Also ist es egal das es dir unter "Schocktruppen" erlaubt wird. Das errata hebt es auf. Du kannst NIE unter welchen Voraussetzungen oder Sonderregeln aus einem Flieger aussteigen der als Schocktruppe eintrifft.
F: Wenn ein Flieger als Schocktruppen eintrifft, können dann im
Spielerzug der Ankunft Passagiere aus ihm aussteigen? (Seite 80)
A: Nein.
Also ist es egal das es dir unter "Schocktruppen" erlaubt wird. Das errata hebt es auf. Du kannst NIE unter welchen Voraussetzungen oder Sonderregeln aus einem Flieger aussteigen der als Schocktruppe eintrifft.
Trotzdem nich den Spaß am Spiel nehmen lassen😀
Ein geschocktes Fahrzeug ist geschockt, egal als wie weit bewegt es zählt. Der Geschockt-Status wird nicht aufgehoben, also bleibt das Aussteigeverbot aus Fliegern beim Schocken. Außer es ist ein Flieger im Schwebermodus.
Ein geschocktes Fahrzeug ist geschockt, egal als wie weit bewegt es zählt. Der Geschockt-Status wird nicht aufgehoben, also bleibt das Aussteigeverbot aus Fliegern beim Schocken. Außer es ist ein Flieger im Schwebermodus.
Aber da ich geschockt bin... darf man trotzdem nur wie bei der Kapsel Flugabwehr machen? Am ende meiner bewegungsphase richtig?
Ein Flieger bleibt ein Flieger auch im Schwebemodus. Er verliert diesen Einheitentyp nicht. Sonderregeln ja aber nicht den Typ. Das Errata spricht von Fliegern im allgemeinen nicht von unterschiedlichen Bewegungsmodi. Es steht auch nicht ein "Flieger der im Normalschub als Schocktruppe eintrifft". Deswegen bin ich der Meinung das du egal in welchem Bewungsmodi du auf das Spielfeld schockst man NIE aussteigen darf.