In meinen Augen geben Ruinen keinen Decker gegen Sperrfeuer. Ist bei Flammenwaffen ja genau so.
Ich will an der Stelle meine eigene Frage noch einmal hoch holen:
Gilt bei Sperrfeuerwaffen und Entfernungsabhängiger Deckung(Nachtkampf etc) die Entfernung zwischen
a) Schütze und ursprünglichem Ziel
b) Schütze und Ziel nach Abweichung
c) Mittelloch und Ziel
?
Japp, danke.a.
RB S. 124
If a shooting attack scatters, the distance from the firing unit to the orginal target is used to determine what effect Night Fighting has.
Hoffe ich konnte helfen.
Ist raw auch völlig richtig und legitim.
Keine Ahnung obs wirklich kurz wird...
1. Darf ich einen Cybot mit einer Stärke 3 Einheit (ohne Extras) angreifen?
Es gibt ja den Passus, dass ich keine Fahrzeuge angreifen darf, bei denen ich keine Chance auf Beschädigung habe.
Nun sind Läufer auf der einen Seite eine Unterkategorie von Fahrzeugen, werden auf der anderen Seite aber im Nahkampf in vielen Punkten Infantrie gleichgestellt.
RAI war die Regel für mich immer dafür da, mit schwachen Einheiten Fahrzeuge nicht als Beschleuniger nutzen zu können, da von ihnen ja für den Nahkämper keine Bedrohung ausgehen. Bei Cybots ists ja anders (Abwehrfeuer, Nahkampfattacken)
Daraus ergibt sich zudem...
2. Darf ich mit Stärke 3 Einheiten Strteitwagen angreifen? Den Streitwagen kann ich nicht gefährden, wohl aber den Insassen. Dieses greife ich aber regeltechnisch nicht an, sondern bin nur nach dem Angriff auf den Streitwagen mit ihm dank der Streitwagenregel in Basekontakt und somit kämpfend.
Bin mal gespannt obs wer eindeutig hat oder ob wirs auslagern müssen.
Ja du darfst, und das eindeutig dank RB FAQ. Nec Skaras wären sonst ein bischen doof ... haben ja auch nur S3 gegen Fahrzeuge ...Keine Ahnung obs wirklich kurz wird...
1. Darf ich einen Cybot mit einer Stärke 3 Einheit (ohne Extras) angreifen?
Es gibt ja den Passus, dass ich keine Fahrzeuge angreifen darf, bei denen ich keine Chance auf Beschädigung habe.
Nun sind Läufer auf der einen Seite eine Unterkategorie von Fahrzeugen, werden auf der anderen Seite aber im Nahkampf in vielen Punkten Infantrie gleichgestellt.
RAI war die Regel für mich immer dafür da, mit schwachen Einheiten Fahrzeuge nicht als Beschleuniger nutzen zu können, da von ihnen ja für den Nahkämper keine Bedrohung ausgehen. Bei Cybots ists ja anders (Abwehrfeuer, Nahkampfattacken)
Daraus ergibt sich zudem...
2. Darf ich mit Stärke 3 Einheiten Strteitwagen angreifen? Den Streitwagen kann ich nicht gefährden, wohl aber den Insassen. Dieses greife ich aber regeltechnisch nicht an, sondern bin nur nach dem Angriff auf den Streitwagen mit ihm dank der Streitwagenregel in Basekontakt und somit kämpfend.
Bin mal gespannt obs wer eindeutig hat oder ob wirs auslagern müssen.
@ Hattari: Nach dem Hochziehen darf man nur noch Schnellschüsse abgeben. Folglich darfst du KEINE Bomben abwerfen, da man hierzu keinen Trefferwurf braucht (außer es steht unter Bombenabwurf explizit etwas anderes).
@archont: Bei Schablonenwaffen gilt das Selbe: Da man keinen Trefferwurf benötigt dürfen mit Schablónenwaffen KEINE Schnellschüsse abgegeben werden.
Ja du darfst, und das eindeutig dank RB FAQ. Nec Skaras wären sonst ein bischen doof ... haben ja auch nur S3 gegen Fahrzeuge ...
@ Hattari: Nach dem Hochziehen darf man nur noch Schnellschüsse abgeben. Folglich darfst du KEINE Bomben abwerfen, da man hierzu keinen Trefferwurf braucht (außer es steht unter Bombenabwurf explizit etwas anderes).
@archont: Bei Schablonenwaffen gilt das Selbe: Da man keinen Trefferwurf benötigt dürfen mit Schablónenwaffen KEINE Schnellschüsse abgegeben werden.
Bomben werden ja schon in der Bewegungsphase abgeworfen....
Na, wir wollen doch mal nichts unterschlagen. Das ganze bezieht sich laut RB FaQ eben nur auf S.20 und somit nicht auf Fzg.F: May i attack a unit that i can't hurt? (p20)
A: Yes.
Unit beinhaltet ja auch Fahrzeuge und hurt ist ja nicht wound und sollte damit ebenso Durschläge beinhalten.