6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will an der Stelle meine eigene Frage noch einmal hoch holen:
Gilt bei Sperrfeuerwaffen und Entfernungsabhängiger Deckung(Nachtkampf etc) die Entfernung zwischen
a) Schütze und ursprünglichem Ziel
b) Schütze und Ziel nach Abweichung
c) Mittelloch und Ziel
?

a.

RB S. 124
If a shooting attack scatters, the distance from the firing unit to the orginal target is used to determine what effect Night Fighting has.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Keine Ahnung obs wirklich kurz wird...

1. Darf ich einen Cybot mit einer Stärke 3 Einheit (ohne Extras) angreifen?
Es gibt ja den Passus, dass ich keine Fahrzeuge angreifen darf, bei denen ich keine Chance auf Beschädigung habe.
Nun sind Läufer auf der einen Seite eine Unterkategorie von Fahrzeugen, werden auf der anderen Seite aber im Nahkampf in vielen Punkten Infantrie gleichgestellt.

RAI war die Regel für mich immer dafür da, mit schwachen Einheiten Fahrzeuge nicht als Beschleuniger nutzen zu können, da von ihnen ja für den Nahkämper keine Bedrohung ausgehen. Bei Cybots ists ja anders (Abwehrfeuer, Nahkampfattacken)

Daraus ergibt sich zudem...

2. Darf ich mit Stärke 3 Einheiten Strteitwagen angreifen? Den Streitwagen kann ich nicht gefährden, wohl aber den Insassen. Dieses greife ich aber regeltechnisch nicht an, sondern bin nur nach dem Angriff auf den Streitwagen mit ihm dank der Streitwagenregel in Basekontakt und somit kämpfend.

Bin mal gespannt obs wer eindeutig hat oder ob wirs auslagern müssen.
 
@ Hattari: Nach dem Hochziehen darf man nur noch Schnellschüsse abgeben. Folglich darfst du KEINE Bomben abwerfen, da man hierzu keinen Trefferwurf braucht (außer es steht unter Bombenabwurf explizit etwas anderes).


@archont: Bei Schablonenwaffen gilt das Selbe: Da man keinen Trefferwurf benötigt dürfen mit Schablónenwaffen KEINE Schnellschüsse abgegeben werden.
 
Keine Ahnung obs wirklich kurz wird...

1. Darf ich einen Cybot mit einer Stärke 3 Einheit (ohne Extras) angreifen?
Es gibt ja den Passus, dass ich keine Fahrzeuge angreifen darf, bei denen ich keine Chance auf Beschädigung habe.
Nun sind Läufer auf der einen Seite eine Unterkategorie von Fahrzeugen, werden auf der anderen Seite aber im Nahkampf in vielen Punkten Infantrie gleichgestellt.

RAI war die Regel für mich immer dafür da, mit schwachen Einheiten Fahrzeuge nicht als Beschleuniger nutzen zu können, da von ihnen ja für den Nahkämper keine Bedrohung ausgehen. Bei Cybots ists ja anders (Abwehrfeuer, Nahkampfattacken)

Daraus ergibt sich zudem...

2. Darf ich mit Stärke 3 Einheiten Strteitwagen angreifen? Den Streitwagen kann ich nicht gefährden, wohl aber den Insassen. Dieses greife ich aber regeltechnisch nicht an, sondern bin nur nach dem Angriff auf den Streitwagen mit ihm dank der Streitwagenregel in Basekontakt und somit kämpfend.

Bin mal gespannt obs wer eindeutig hat oder ob wirs auslagern müssen.

Läufer sind Fahrzeuge. Wenn du Fahrzeuge nur dann angreifen darfst, wenn du diese Verwunden kannst, dann gilt das auch für Läufer.

Hier kommt es darauf an was genau in der Streitwagen Sektion steht: Wenn man NUR den Streitwagen angreifen kann, dann dürftest du das nicht (weil siehe oben). Wenn man aber auch den Insassen angreifen darf bzw. in der Streitwagen Sektion etwas anderes steht, dann schon.
Lies dir am besten nochmal die Sektion durch, ich habe hier auf der Arbeit leider kein Regelbuch zur Hand 😉
 
Keine Ahnung obs wirklich kurz wird...

1. Darf ich einen Cybot mit einer Stärke 3 Einheit (ohne Extras) angreifen?
Es gibt ja den Passus, dass ich keine Fahrzeuge angreifen darf, bei denen ich keine Chance auf Beschädigung habe.
Nun sind Läufer auf der einen Seite eine Unterkategorie von Fahrzeugen, werden auf der anderen Seite aber im Nahkampf in vielen Punkten Infantrie gleichgestellt.

RAI war die Regel für mich immer dafür da, mit schwachen Einheiten Fahrzeuge nicht als Beschleuniger nutzen zu können, da von ihnen ja für den Nahkämper keine Bedrohung ausgehen. Bei Cybots ists ja anders (Abwehrfeuer, Nahkampfattacken)

Daraus ergibt sich zudem...

2. Darf ich mit Stärke 3 Einheiten Strteitwagen angreifen? Den Streitwagen kann ich nicht gefährden, wohl aber den Insassen. Dieses greife ich aber regeltechnisch nicht an, sondern bin nur nach dem Angriff auf den Streitwagen mit ihm dank der Streitwagenregel in Basekontakt und somit kämpfend.

Bin mal gespannt obs wer eindeutig hat oder ob wirs auslagern müssen.
Ja du darfst, und das eindeutig dank RB FAQ. Nec Skaras wären sonst ein bischen doof ... haben ja auch nur S3 gegen Fahrzeuge ...
 
@ Hattari: Nach dem Hochziehen darf man nur noch Schnellschüsse abgeben. Folglich darfst du KEINE Bomben abwerfen, da man hierzu keinen Trefferwurf braucht (außer es steht unter Bombenabwurf explizit etwas anderes).


@archont: Bei Schablonenwaffen gilt das Selbe: Da man keinen Trefferwurf benötigt dürfen mit Schablónenwaffen KEINE Schnellschüsse abgegeben werden.

Ist mir schon bewusst. Die Art und Weise auf die ich die (rehtorischen) Fragen gestellt hatte sollte Hattari eigentlich *sanft* darauf stoßen, dass sich das alles ganz klar aus den von mir mit Seitenbelegen ausgewiesenen Stellen ergibt.

Ich wollte ihm antworten, ohne zu antworten 😉 😀 (Quasi: Ihm die Antwort nicht vorkauen, sondern zeigen, wo er sie findet 😉 🙂 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du darfst, und das eindeutig dank RB FAQ. Nec Skaras wären sonst ein bischen doof ... haben ja auch nur S3 gegen Fahrzeuge ...

Auch das Errata war für Fahrzeuge? Ich habe so vage in Erinnerung das da ein Errate über sowas gibt, ich dachte aber das wäre gegen Monströse Kreaturen...
 
@ Hattari: Nach dem Hochziehen darf man nur noch Schnellschüsse abgeben. Folglich darfst du KEINE Bomben abwerfen, da man hierzu keinen Trefferwurf braucht (außer es steht unter Bombenabwurf explizit etwas anderes).


@archont: Bei Schablonenwaffen gilt das Selbe: Da man keinen Trefferwurf benötigt dürfen mit Schablónenwaffen KEINE Schnellschüsse abgegeben werden.

Bomben werden ja schon in der Bewegungsphase abgeworfen....
 
Bomben werden ja schon in der Bewegungsphase abgeworfen....

tsk tsk

Die Schulstunde ist noch nicht vorbei, hm? Du hast doch die beiden Seiten die ich dir vorher gelinkt habe gelesen, oder?

Und jetzt liest du nochmal den Abschnitt für Bomben. Ist der Abwurf einer Bombe mit den selben Regeln abzuhandeln wie üblicher Waffengebrauch?

Und wenn nein, aus welcher Formulierung ziehst du, dass Bomben auch wenn man nur Snaps geben darf, trotzdem abgeworfen werden dürfen?
 
F: May i attack a unit that i can't hurt? (p20)
A: Yes.

Unit beinhaltet ja auch Fahrzeuge und hurt ist ja nicht wound und sollte damit ebenso Durschläge beinhalten.
Na, wir wollen doch mal nichts unterschlagen. Das ganze bezieht sich laut RB FaQ eben nur auf S.20 und somit nicht auf Fzg.

Skaras können im übrigen jedes Fzg. beschädigen, bei 5x Entropie bleibt PZ 9 und die kann mit S3 beschädigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.